Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet PayPal sperrt Zahlungsverkehr für Usenet-Provider

Die eBay-Tochter PayPal hat begonnen, den Zahlungsverkehr einer Reihe von Usenet-Providern zu unterbrechen. Das Unternehmen hat die Gelder der Zugangsanbieter eingefroren und blockiert nun Zahlungen von Kunden an die Unternehmen.

Wie die niederländische Website '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' berichtet, hat PayPal am Dienstag die Nutzung seiner Services für einige Wiederverkäufer von Usenet-Zugängen blockiert. Unter anderem sind die Firmen XSUsenet, Easy Usenet, Wonder News und Usenet4U betroffen, die nun keine Zahlungen mehr über PayPal abwickeln können.

Laut einem der betroffenen Anbieter, der sich anonym äußerte, gehen durch die Sperrung wohl "zehntausende Dollar" verloren. Die Sperrung ist vor allem problematisch, weil die Firmen nicht nur direkte PayPal-Zahlungen nutzten, sondern auch die Zahlung per Kreditkarte teilweise über PayPal abwickelten, um ausländischen Kunden die Nutzung zu erleichtern.

Zunächst sind die Gelder nur für 180 Tage eingefroren worden, heißt es. Als Grund für die Sperrungen wurden von PayPal angeblich Urheberrechtsverletzungen durch Kunden der Usenet-Zugangsanbieter genannt. Die Reseller verkaufen die Zugänge allerdings nicht direkt, sondern bieten lediglich Leistungen anderer Unternehmen an.

PayPal beruft sich angeblich auf seine "Acceptable Use"-Richtlinien, die vorsehen, dass das Unternehmen zunächst eine Erlaubnis erteilen muss, wenn sein Dienst für Zahlungen für BitTorrent-,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder ähnliche Plattformen genutzt werden soll. Ein Sprecher stritt allerdings ab dass es sich um eine gezielte Kampagne gegen Usenet-Provider handeln könnte. Weitere Auskünfte wollte das Unternehmen allerdings nicht geben.

Quelle: winfuture.de
 
AW: PayPal sperrt Zahlungsverkehr für Usenet-Provider

Hi

Na ja, wer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kennt, weiss auch was da angeboten wird. Es wundert mich schon lange, dass nicht mehr, solche Massnahmen getroffen worden sind.

Was mit den OCH (one Click Hostern) gemacht wurde, kann durchaus auch bei Usenetanbietern kommen.

EDIT:

@mrwong - stimmt auch wieder, der Zahliungsdienstleiter hat damit nichts zu tun .... Aber die Verwunderung bei mir bleibt, dass sich das (noch) kein Gesetzgeber eingeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PayPal sperrt Zahlungsverkehr für Usenet-Provider

ein zahlungsdienstleiser sollte sich da nicht reinmischen als ebay zahlungsmittel gegründet und nun handlanger der GVU und co
 
Zurück
Oben