Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat mit einem neuen Preismodell für erheblichen Wirbel gesorgt. Für viele Gastwirte könnten sich in Zukunft die Übertragungen aus der Fußball Bundesliga und der Champions League nicht mehr lohnen.

Im Online-Portal "Der Westen", das von den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe gespeist wird, warfen Kneipenbesitzer dem Bezahlsender "Abzocke" vor. Etwa 20.000 Gastwirte zählen zu den insgesamt 2,7 Millionen Kunden.

Für Lokalitäten mit über 75 Quadratmetern wird es erheblich teurer. Waren bislang für eine Gaststätte mit 76 Quadratmetern 249 Euro im Monat fällig, sind es mittlerweile 289 Euro, schreibt "Der Westen". Noch im vergangenen Jahr kostete ein Abo ab einer Kneipengröße von 100 Quadratmetern 349 Euro monatlich, nun sind es 399 Euro (101 bis 150 Quadratmeter), 529 Euro (151 bis 200 Quadratmeter) oder sogar 639 Euro (ab 201 Quadratmeter).

"Das kann kaum noch ein Gastronom verkraften", kritisierte der Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, Stephan Büttner, in "Der Westen". Derzeit bemühe sich der Verband in Gesprächen mit Sky darum, "Verbesserungen zu erzielen". Ergebnis: offen. Nur Inhaber kleiner Gaststätten profitieren vom Modell. Bei einer Kneipengröße bis 49 Quadratmeter verlangte Sky bislang monatlich 199 Euro, nun gibt es eine neue Kategorie bis 35 Quadratmeter für 159 Euro.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Entertain kann man soweit mir bekannt, als Gewerbetreibender nicht bestellen.
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Solange die Leitungen nicht VIEL VIEL VIEL VIEL mehr Kapazitäten haben, werden sich Modell wie Entertain niemals durchsetzen, weder im privaten noch im gewerblichen Rahmen....
Und NEIN, das gibt es nicht für Gewerbetreibende!
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Sky: Wirbel um Kundenakquise - Kontrollbesuche nach GEZ-Vorbild

Nach dem Vorbild der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) in Köln stattet auch der Münchner Pay-TV-Sender Sky deutschen Gastwirten regelmäßig Besuche ab, um zu prüfen, ob diese ein reguläres Abonnement bezahlen, um ihre Gäste beispielsweise mit Fußball oder Formel1 zu unterhalten.

Sky-Sprecher Wolfram Winter verteidigte die Kontrollbesuche im Nachrichtenmagazin "Spiegel" (kommende Ausgabe): "Wir machen das viel häufiger als früher. Unsere Beweise sind so, dass dar aus durchaus valide juristische Vorgänge entstehen." Der Bezahlsender setzt verdeckt Mitarbeiter ein, die vorwiegend samstagnachmittags in Café-Bars und kleinen Gaststätten kontrollieren.

Eine Berliner Anwaltskanzlei fordert die Wirte nach Angaben des "Spiegel" anschließend zur Zahlung von 3.000 Euro und zur Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung auf, falls kein korrektes Abonnement eingesetzt wird. Der Betrag wird auf 300 Euro reduziert, wenn ein Sky-Paket bestellt. "Wir sind ja nicht an einer gerichtlichen Auseinandersetzung interessiert, wir wollen, dass die Leute unsere Kunden werden. Und die Umwandlungsquote ist inzwischen richtig hoch", sagte Winter dem "Spiegel".

Nicht immer geht das gut: Ein Wirt im Raum Augsburg, der am 30. April das Schlagerspiel Bayern gegen Schalke gezeigt haben soll, erstattete nach Angaben des Nachrichtenmagazins seinerseits Anzeige wegen falscher Anschuldigung und bekam Recht. Der betroffene Kontrolleur habe die vermeintliche Fußballübertragung frei erfunden, hieß es. Vergleichbare Fälle sind auch bei der GEZ bekannt, deren Zwangsanmeldungen nicht selten vor Gericht angegriffen werden.

Link veralten (gelöscht). Für viele Gastwirte könnten sich in Zukunft die Übertragungen aus der Fußball Bundesliga und der Champions League nicht mehr lohnen. Etwa 20.000 Lokale zählen zu den insgesamt 2,72 Millionen Kunden.

Quelle: Sat+kabel
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Spiegel: Sky nutzt Spitzel um Abo-Preller zu finden

Mit bisweilen ungewöhnlichen Methoden gewinnt der Münchner Abo-Sender Sky neue Kunden. Der Pay-TV-Anbieter setze verdeckte Ermittler ein, um Sky-Zuschauer zu finden, die z. B. mit geborgter Sky-Code-Karte die Übertragung der Bundesliga sehen.
Wie der "Spiegel" in einer Vorabmeldung zum aktuellen Heft berichtete, hätten die Ermittler zuletzt vorwiegend samstagnachmittags in Café-Bars und kleinen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kontrolliert. Eine Berliner Anwaltskanzlei fordert die Wirte anschließend zur Zahlung von 3 000 Euro und zur Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung auf. Der Betrag wird jedoch auf 300 Euro reduziert, wenn der Gastwirt ein Sky-Abo bestellt.

Ein empörter Wirt im Raum Augsburg, der am 30. April das Schlagerspiel Bayern gegen Schalke gezeigt haben soll, erstattete nun seinerseits Anzeige wegen falscher Anschuldigung. Einige der Betroffenen versichern sogar, sie hätten nicht einmal einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Gastraum – und bekamen recht. In den Augsburger Fällen hatte der Kontrolleur die verbotene Fußballübertragung frei erfunden.

Sky-Sprecher Wolfram Winter findet die Kontrollbesuche dennoch richtig: "Wir machen das viel häufiger als früher. Unsere Beweise sind so, dass dar aus durchaus valide juristische Vorgänge entstehen."

In dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, mit einem Abo die Strafe zu reduzieren, mag er nichts Verwerfliches erkennen. "Wir sind ja nicht an einer gerichtlichen Auseinandersetzung interessiert, wir wollen, dass die Leute unsere Kunden werden. Und die Umwandlungsquote ist inzwischen richtig hoch."

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Mafia-Methoden!

Am Besten ausländisches Abo holen als Kneipenbesitzer.
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Erschleichen von Leistungen ist dafür o.k.? :050:


bebe
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich versteh die Frage nicht. Welche Leistungen werden denn erschlichen? Kürzlich hat eine englische Kneipenbesitzerin Recht bekommen, nachdem Sky UK sie wegen einer ausländischen Abo-Karte verklagt hatte.
Wenn eine Abokarte im Receiver steckt, ist es meiner Meinung nach sowieso Sch...egal, wo das Ding steht.
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Die Leistungen werden erschlichen sobald du was in Anspruch nimmst wofür du nicht bezahlst.
Z.b. wenn du ein "Haushaltsabo" in deiner Kneipe ausstrahlst.

bebe
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier geht es nunmal um die gewerbliche Nutzung, und ich finde es absolut nicht ok wenn ein Kneipenbesitzer nur das selbe zahlen soll wie ich als Privatmann, denn im Gegensatz zu mir hat ein Kneipenbesitzer seine monatlichen Abokosten an einem Samstag locker wieder drin.
Jedes andere Unternehmen macht das genau so, kuck doch mal verschiedene Software an, wenns darum geht, dass du was geschäftlich nutzen willst, aber hier ist es ja Sky, also ist es schlecht, egal was Sky macht...
Wenn du eine Software schreibst und jemand verdient Geld mit deiner Software, dann möchtest du doch sicher auch daran beteiligt werden, oder sagst du dir auch, der Geschäftsmann kriegts für den selben Preis wie der Privatmann!? Ich denke nicht...
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin sehr wohl informiert, so wie es aussieht fallen ja die Fesseln für Paytv und es ist somit legal z.b. NOVA oder JSC in Deutschland in einer Kneipe zu zeigen, einzig die Betreiber des Ausländischen Pakets könnten es dann untersagen, nicht SKY.

Davon abgesehn bin ich sehr wohl dafür dass SKY für Kneipenbetreiber höhere Gebühren verlangt aber ob man dafür Leute engagieren muß die dann die Kneipen besuchen und die Wirte verpetzen. Das finde ich schon sehr Mafia-like.
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Da bist du aber schwer auf dem Holzweg. Sky hat mit der DFL die Exklusivrechte um die Bundesliga in Kneipen zu zeigen, heisst ohne Sportsbar Lizenz darfst du die Bundesliga nicht in Kneipen zeigen, völlig egal woher das Signal kommt, ansonsten ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Und auch die GEZ und die GEMA haben ihre Spitzel, das merke ich doch auf jedem Fest, dass wir veranstalten vom Verein aus und ich finde es auch richtig, dass es diese Kontrollen gibt. Wer würde sonst noch eine teure Sportsbar Lizenz kaufen? Richtig, keiner.
Und es ist doch sehr sozial von Sky erstmal keine Klage einzuleiten.
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Grundsätzlich finde ich das Vorgehen in Ordnung, Sky ist Besitzer der Urheberrechte und damit in der Lage und im Recht entsprechend dagegen vorzugehen.

Was ich jedoch verwerflich finde, ist die Art der Kontrollen.
Es währe in Ordnung wennder Mitarbeiter oder Beauftragte von Sky sich bei einem Verstoß offiziell ausweisen und sofort dagegen vorgehen würde , bzw. dies dokumentieren würde.

Sich heimlich in das Lokal zu setzen, ein Bier zu trinken und den Wirt im nachinein ans Bein pinkeln, ist es was die ganze Sache und damit Sky so unsympatisch macht.

Im übrigen sind nach der letzten Preisänderung gerade die kleineren Kneipenbesitzer nicht in der Lage die im Vergleich zum privaten Abo ungleich höheren Kosten mal eben an einem Samstag wieder reinzuholen...
 
AW: Pay-TV-Sender verärgert Kneipen mit neuem Preismodell - Besitzer rebellieren

Wie gesagt die Grenzen sind gefallen und diese müssen beim Paytv dann auch fallen. Es ist dann auch so dass die Betreiber die Lizenzen für ganz Europa kaufen müssen, wenn man jeden beliebigen Sender erst mal in ganz Europa offiziel buchen kann.

Die GEZ Drückerkolonen unterstütze ich ja auch nicht.
 
Zurück
Oben