Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere hat mitgeteilt, dass er zum zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation und damit eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen wird. Bereits vor einigen Wochen berichtete das Nachrichtenmagazin Focus, dass Premiere in naher Zukunft das Verschlüsselungssystem wechseln wolle. Dass ein Funken Wahrheit in dem Bericht steckte, war klar, als ein Premiere-Sprecher lediglich einen drohenden Receiver-Wechsel als "reine Spekulation" zurückwies.

Der Bezahlsender reagiert nun mit dem Wechsel auf das zwischenzeitlich als Volkssport betriebene Schwarzgucken seines Programms. Obwohl es Premiere seit einiger Zeit klar gewesen sein dürfte, dass die derzeit verwendete Verschlüsselungstechnik Nagravision von Kudelski löchrig ist, berufen sich die Münchner nun auf ein Gutachten des TÜV Rheinland. Dieses komme zu dem Schluss, dass es "kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programm illegal zu empfangen". Die im Ausland hergestellten Receiver würden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies habe seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere, heißt es in der Pressemitteilung.
Daher habe sich die Geschäftsleitung entschlossen, ab dem zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation einzuführen, die die Sicherheitslücke schließen soll. Ob es sich dabei um eine weitere Modifikation von Nagravision oder wie vermutet NDS Smartguard handelt, teilte Premiere anfangs nicht mit.
Trotz der "Piraterie-Problematik" habe der Bezahlsender das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen demnach auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Millionen Euro und das Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Millionen Euro. Ende 2007 brachte es Premiere nach eigenen Angaben auf knapp 4,3 Millionen Abonnenten, davon 3,65 Millioen eigene Kunden und etwa 630.000 Kunden über arena und Unitymedia. Die endgültige Zahl für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht Premiere am 14. Februar.



Update:

Auf Anfrage von heise online erklärte Premiere zwischenzeitlich, dass derzeit kein Wechsel des Verschlüsselungs-Anbieters geplant sei. Man arbeite gemeinsam mit der Kudeslki-Gruppe daran, das Nagravision-System sicherer zu gestalten. Die künftige Smartcard-Generation soll auch in den derzeit genutzten Premiere-zertifizierten Receiver funktionieren. Für Abonnenten der Pay-TV-Kanäle steht demnach kein Receiver-Wechsel an.


Update:

Quelle ist direkt von Premiere:


Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie / Geschäftsverlauf 2007 im Rahmen der Erwartungen

München, 6. Februar 2008. Ab dem 2. Quartal 2008 wird die Premiere AG eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen. Der Münchner Abo-Sender reagiert damit auf eine Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem Nagravision von Kudelski.

Ein Gutachten, dass der TÜV Rheinland im Auftrag von Premiere erstellt und am 5. Februar vorgelegt hat, kommt zu dem Schluss, dass es kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programme illegal zu empfangen. Die im Ausland hergestellten Receiver werden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies hat seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere. Aus diesem Grund wird ab dem 2. Quartal eine neue Smartcard-Generation eingeführt, mit der diese Sicherheitslücke geschlossen wird.

Trotz der Piraterie-Problematik hat Premiere das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Mio. EUR und das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Mio. EUR. Nach dem 4. Quartal 2007 zählte Premiere 4,279 Mio. Abonnenten, davon sind 3,651 Mio. direkte Kunden und 628.000 indirekte Kunden über arena und Unitymedia. Wie geplant wird Premiere am 14. Februar 2008 die vollständigen Geschäftszahlen für 2007 veröffentlichen.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Leute, fangt doch jetzt nicht an zu heulen wegen eure Receiver. Vor allem nicht wenn es ein Smart ist. Ihr habt für 55€ Monate lang Premiere kostenlos gesehen. Rechnet euch mal aus was Ihr bezahlt hätten wenn das ein ABO wäre. Ich kann euch wirklich nicht verstehen :(. Ich habe dutzende RSA Karten und ich jammere bestimmt nicht, diese haben sich schon längst bezahlt gemacht. Genau so wie meine ganzen Receiver. genießt die Monate und dann schauen wir weiter was geht. Wenn danach ein neuer Receiver nötig ist denn Kaufe ich mir den von Anfang an, genau so wie RSA Karten. Ich will ja weiter Testen :D
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

wie gesagt ......abwarten und zeit verlieren...hehehe die gleiche drohungen waren auch vor paar monate angekundigt...und doch nicht...:read::read:
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

immer wieder das selbe, seid froh das ihr P testen konntet mit den 35€ - 50€ reci. Es war nur eine frage der zeit, bis was kommt. Wenn wirklich alle scharf auf P sind, dann schließt doch mal ein abo ab. Bedenkt mal was währe P noch ohne Kunden, nichts. Dann währe P garnich mehr vorhanden. Und ich bin auch schon lange kunde bei denen, und solange ich keine Post von denen erhalte, ist das alles nur Angstmacherei.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Also jeder, der einen Resi oder andere Sachen gekauft hat, damit es :hell wird hat doch sein Geld damit verdient!

Und außerdem haben die Herren in München schon öfter etwas versucht, was "leider" nicht funktioniert hat oder in die Hose gegangen ist! Erst muß mal alles bei den Abokarten funktionieren, bevor wir nichts mehr sehen können.

Wartet bis es soweit ist und dann sehen wir mal weiter!
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Ich verstehe Euch nciht! Ihr habt Pre** für LAU schon seit längerer. Wahrscheinlich noch nicht einmal ein mini ABO bei Pre** und schon geht das geheule los???

Ihr solltet froh sein das es Leute gibt die Überhaupt Firmware für Euch zur Verfügung stellen. Hier geht es rein um den Spass an dem System - mehr nicht. Naja ab und zu mal ein Film gucken, OK!

Aber ich denke persönlilch - die Leute die am meisten hier jammern sind die
die solche Reciever umbauen und weiterverkaufen. Bei solchen Nachrichten bekommen Sie Angst das die "Kunden" alle böse werden könnten.

Habe noch vor ein paar Tagen von einem Bekannten gehört, der für ein SD790BP 150,- Eur bezahlt hat. Habe Ihm gesagt das das Ding im Handel für 49,- Eur zu kaufen ist. Da sagte er mit ja, aber sein Verkäufer hätte ja ein "chip" eingebaut für Pre** und AU. Hab mich totgelacht und Ihm erzählt was Sache ist. Habe dann erfahren das dieser Typ bereits schon 15 Reciever verkloppt hatte an weitere Leute.
Diese Leute sollten Angezeigt werden.

Solche Leute habe hier auch nichts zu suche, denn die machen das woran wir freude haben, nämlich das Experimentieren, völlig kaputt.

Wenn ein neues Verschlüsselungssystem kommt, denn trifft es mit Sicherheit die Richtigen. Wir hier haben ja alle unser ABO und können warten bis sich wieder ne Möglichkeit ergibt zu "Experimentieren" und wenn es ncoh mehrere Jahre dauern wird.
Außerdem gibt´s ja auch andere Dinge im Leben, anstatt nur vorm Bildschirm hängen.

Hoffe das ein Paar Leute hier diese Meinung mit mir teilen....
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein ! deine Meinung bin ich nicht, schwarze Schafe gibt es überall, aber ist es an dir das zu verurteilen .........was machst du genau das selbe in grün nichts anders , auch wenn du ein abo hast !! du machst es auch und auch du bist strafbar !! verurteile nicht die Leute wenn nicht besser bist ! das welche dran verdienen ok ist nicht richtig aber die Hersteller diese Rec. verdienen auch dran und die vertickern die dinger um das damit zu machen was du auch tust !!!!! schwartzsehen !!!und nichts anderes:(.
halte mal die luft an !
Jan
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also bitte nehmt mir diese Zeilen nicht übel, jeder soll seine Meinung haben und auch vertreten, aber wenigstens etwas Etikette sollte doch hier im Board gewahrt werden. Nichts gegen einen Tippfehler, aber... :fie:
Gruß Schnauke
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falsch Kollege. Wenn du ein Abo bei PW hast und dir die ganze Sportevents und die ganzen Filme für lau ankuckst machts du dich genauso strafbar wie die die kein Abo haben. Im Gegenteil bist du doch der Dumme, denn du bezahlst auch noch für was was andere umsonst haben. Und wenn ich hier höre zu Testzwecken. Wer will hier verarscht werden??? Frag mal bei PW nach ob du dein Abo behalten kannst wenn die wissen das du alles frei hast was man sonst bezahlen muss. Sorry wer hier nach irgendwas sucht oder Ahnung davon hat will das auch schwarz sehen und nicht zu irgdenwelchen dobiosen Testzwecken. Dies sind wirklich die wenigsten. Und warum soll man für was bezahlen wenn es auch zahlen geht??? Wäre man doch dumm, legal oder ilegal. Außerdem wäre halb Deutschland im Knast oder vor Gericht. Öder woher kommen die ganzen MP3 auf dem PC???
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

ich habe zwei abos, aber die genies werden auch das wieder knacken, hoffe ich zumindest.:good::good::good:

Gruß
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Alles wird Hell denn auch die Sonnen geht jeden Tag auf ein neus wieder auf
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

ich hoffe und glaube an unsere Hacker,das es auch diesmal nicht lange dauert uns die Zeit wieder zu versüssen:yes:.Trotzdem scheisse!
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Jepp so sehe ich das auch.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Falsch wenn man so clever ist und den Mx04 CI hat muss gar nichts in die Tonne treten. :D[/quote]

Frage bitte: was ist der Unterschied zwischen Smart MX 04 und dem MX 04 CI? Ws bewirktdas CI?
 
Zurück
Oben