Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere hat mitgeteilt, dass er zum zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation und damit eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen wird. Bereits vor einigen Wochen berichtete das Nachrichtenmagazin Focus, dass Premiere in naher Zukunft das Verschlüsselungssystem wechseln wolle. Dass ein Funken Wahrheit in dem Bericht steckte, war klar, als ein Premiere-Sprecher lediglich einen drohenden Receiver-Wechsel als "reine Spekulation" zurückwies.

Der Bezahlsender reagiert nun mit dem Wechsel auf das zwischenzeitlich als Volkssport betriebene Schwarzgucken seines Programms. Obwohl es Premiere seit einiger Zeit klar gewesen sein dürfte, dass die derzeit verwendete Verschlüsselungstechnik Nagravision von Kudelski löchrig ist, berufen sich die Münchner nun auf ein Gutachten des TÜV Rheinland. Dieses komme zu dem Schluss, dass es "kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programm illegal zu empfangen". Die im Ausland hergestellten Receiver würden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies habe seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere, heißt es in der Pressemitteilung.
Daher habe sich die Geschäftsleitung entschlossen, ab dem zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation einzuführen, die die Sicherheitslücke schließen soll. Ob es sich dabei um eine weitere Modifikation von Nagravision oder wie vermutet NDS Smartguard handelt, teilte Premiere anfangs nicht mit.
Trotz der "Piraterie-Problematik" habe der Bezahlsender das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen demnach auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Millionen Euro und das Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Millionen Euro. Ende 2007 brachte es Premiere nach eigenen Angaben auf knapp 4,3 Millionen Abonnenten, davon 3,65 Millioen eigene Kunden und etwa 630.000 Kunden über arena und Unitymedia. Die endgültige Zahl für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht Premiere am 14. Februar.



Update:

Auf Anfrage von heise online erklärte Premiere zwischenzeitlich, dass derzeit kein Wechsel des Verschlüsselungs-Anbieters geplant sei. Man arbeite gemeinsam mit der Kudeslki-Gruppe daran, das Nagravision-System sicherer zu gestalten. Die künftige Smartcard-Generation soll auch in den derzeit genutzten Premiere-zertifizierten Receiver funktionieren. Für Abonnenten der Pay-TV-Kanäle steht demnach kein Receiver-Wechsel an.


Update:

Quelle ist direkt von Premiere:


Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie / Geschäftsverlauf 2007 im Rahmen der Erwartungen

München, 6. Februar 2008. Ab dem 2. Quartal 2008 wird die Premiere AG eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen. Der Münchner Abo-Sender reagiert damit auf eine Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem Nagravision von Kudelski.

Ein Gutachten, dass der TÜV Rheinland im Auftrag von Premiere erstellt und am 5. Februar vorgelegt hat, kommt zu dem Schluss, dass es kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programme illegal zu empfangen. Die im Ausland hergestellten Receiver werden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies hat seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere. Aus diesem Grund wird ab dem 2. Quartal eine neue Smartcard-Generation eingeführt, mit der diese Sicherheitslücke geschlossen wird.

Trotz der Piraterie-Problematik hat Premiere das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Mio. EUR und das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Mio. EUR. Nach dem 4. Quartal 2007 zählte Premiere 4,279 Mio. Abonnenten, davon sind 3,651 Mio. direkte Kunden und 628.000 indirekte Kunden über arena und Unitymedia. Wie geplant wird Premiere am 14. Februar 2008 die vollständigen Geschäftszahlen für 2007 veröffentlichen.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

eine frage hätte ich noch... beeinträchtigt das auch die programme wie z.b. RAI AFRICA oder RAI INTERNATIONAL??? oder nur premiere? danke

ps: im zweiten quartal .. wann ist das genau? welcher monat?
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Gut erklärt Holzwurm :). Ich hätte meine Dbox beinahe verkauft. Nun werde ich sie wohl doch behalten da man damit wunderbar Cardsharen betreiben kann. :). Dann werde ich mich aber bestimmt noch eine Dream zulegen :DDD
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


... ich habe auch ein ABO! ... Aber, wozu dann das Board hier??

Wenn wir hier alle legal fernsehen, was soll dann die Aufregung?

Ich habe mittlerweile 3 Receiver laufen und wuerde mich schon freuen, wenn einiges auch weiterhin moeglich waere oder so bleibt!

Ich bin seit den Anfaengen von Premiere dabei, habe damals DBoxen1 mit und ohne Linux und Karten zum Laufen gebracht ... Ist nur eine Frage der Zeit und des Sitzfleisches ...

Also, es ging immer weiter - man muss sich dann eben einfach wieder mal mehr anstrengen ... aber, wenn wir alle zusammen halten, Informationen und Wissen austauschen ....

WAS SOLL SCHON PASSIEREN?????

Da muss Premiere schon auf das sicherste Verschluesselungssystem wechseln ... und das kostet richtig Patte - die Premiere nicht hat!!!

... und es gilt wieder einmal ....

abwarten und Tee trinken!

:secret:
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Wenn die bei Nagravision bleiben , bleibt P+++nicht lange dunkel!Es gibt dann bestimmt schnell wieder neue Emus!!!
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Hallo,

bei heise steht, dass auf Anfrage von heise bei Premiere, derzeit KEIN Wechsel des Verschlüsselungsanbieters geplant ist, man aber daran arbeitet, das jetzige System sicherer zu machen.

siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


LG. Sebastian
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

heisst es ich kann dann mit mein faval mercury s100 der KEIN kartenslot hat kein premiere mehr gucken? oder kann man so wie jetzt die keys eingeben????
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

nun malt mal nicht schon wieder den Teufel an die Wand !

"unsere Leute" schlafen auch nicht !!!!

Kudelski und Co. haben schon zwei mal in "die Scheisse gegriffen" und vollmundig behauptet: " UNKNACKBAR "...oder erinnert euch bitte an die Worte des ehemaligen Premiere Chef Kofler: "die Bildschirme bleiben für Schwarzgucker ewig schwarz"...

...man kann darüber nur lachen !!!
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

es klingt überhaupt nicht gut......
Was sollich mit dem smart mx 04 dan anfangen...:fie::fie::secret:
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

jetzt mal ganz ehrlich. Woher soll das schon heute großartig jemand wissen??? Es ist geplant, Premiere hat vor, etc. Also wie schon so oft geschrieben wurde, abwarten und Tee trinken. War doch klar dass PW den Lauguckern irgendwann die Tour vermasseln will, oder?

Also wie in Dreiteufelsnamen (ist nicht böse gemeint) soll jetzt jemand wissen, wie das neue alte System aussehen wird? Also kann leider auch niemand beantworten, ob es klappt oder nicht und vor allem wie und mit welchen Receivern, etc.

Aber es wird schon klappen, vielleicht dauert es etwas, aber nach einiger Zeit bestimmt wieder.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Einfach mal abwarten, da läuft noch viel Wasser den Rhein runter:D
Jedes System ist knackbar...........:good:
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Hallo!

Was ist mit den Sendern die über Unity Media kommen, bleiben diese Hell?
Es ist ja eine andere Karte. Weiß einer ob die nachziehen?
UM bietet z.B. 13th Street, Discovery, AXN, Fussball usw. an.
Wenn das bleiben würde, wäre super.
Was denkt Ihr?

Grüße
Frank
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hmmmmmm mal abwarten wie gesagt ist noch am plannen ....aber ist doch alles knakbar.....MEINE TONNE BAHALTE ICH NOCH INS SCHRANK.......hehe:diablo::8
 
Zurück
Oben