Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Pay-TV-Sender für Klassikfans wechselt Besitzer

Stingray kauft Musikkanal Classica
Pay-TV-Sender für Klassikfans wechselt Besitzer

Die kanadische Mediengruppe Stingray übernimmt Classica, den Musikkanal für Klassikliebhaber, von Jan Mojtos Münchner Produktionsfirma Unitel.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gleichzeitig vereinbarten die beiden auf Musik spezialisierten Unternehmen eine Zusammenarbeit: Unitel wird Classica weiterhin mit Programm beliefern, insbesondere Aufzeichnungen von Konzerten, Opern und Ballettaufführungen, während Stingray bevorzugten Zugriff auf das Unitel-Archiv mit über 1.500 Produktionen und 2.000 Programmstunden erhält.

"Ich bin sehr froh, dass der nächste Schritt für Classica getan ist und bin sehr zuversichtlich, dass mit dieser Partnerschaft ein großes Wachstumskapitel aufgeschlagen wurde", sagte Classica-Geschäftsführer Johannes Everding gegenüber TV DIGITAL. "Mit der Akquisition von Classica durch das weltweit stark expandierende Unternehmen Stingray und deren langjähriger Programmpartnerschaft mit Unitel haben wir die Grundlage geschaffen, Klassikliebhabern beziehungsweise Plattformen auf der Welt das stärkste lineare Angebot zu machen und damit in den nächsten Jahren Classica zum Synonym für klassische Musik im Fernsehbereich zu machen."

Classica ging 1996 auf Sendung und erreicht inzwischen rund 20 Millionen Abonnenten in 40 Ländern auf vier Kontinenten. In Deutschland ist der Pay-TV-Kanal bei Sky, Unitymedia und NetCologne zu empfangen.

Stingray betreibt bereits zahlreiche Musik-TV-Sender, darunter den Klassikkanal Brava, den Jazzsender Djazz, den Pop- und Rockkanal Stingray Lite TV, Stingray Karaoke, Stingray Concerts, die Ultra-HD-Sender Stingray Ambiance und Festival 4K sowie das Musikportal iConcerts und das Pay-Radio-Paket Stingray Music (ehemals Music Choice).

Unitel wendete sich vor dem Verkauf von Classica dem Streaming-Markt zu und startete im September 2016 zusammen mit dem ORF das Klassikportal Fidelio.

Quelle; tvdigital
 
Zurück
Oben