Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Papst nennt schwindende Kräfte als Grund für seinen Rücktritt

winnipu

Stamm User
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.495
Punkte
113
Ort
Hessen
Vatikan-Stadt (Reuters) - Papst Benedikt XVI. wird am 28. Februar vom höchsten Amt der römisch-katholischen Kirche zurücktreten.
Das teilte der Vatikan am Montag mit. Der 85-jährige war im April 2005 zum 265. Papst gewählt worden. Zuvor war der Deutsche als Joseph Kardinal Ratzinger Präfekt der Glaubenskongregation.
Laut Radio Vatikan erklärte der Papst am Freitag während des Konsistoriums, dass "meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben". "Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so dass ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird."
In Zukunft möchte er "der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen".

Quelle :reuters.com
 
AW: Papst nennt schwindende Kräfte als Grund für seinen Rücktritt

Der Papst tritt zurück

Der Vatikan spricht von einem "Blitz aus heiterem Himmel": Der deutsche Papst Benedikt XVI. hat seinen Rücktritt angekündigt. Er sagt, ihm fehle inzwischen die Kraft für die Aufgaben des Papstes.

Papst Benedikt XVI. gibt sein Pontifikat am 28. Februar ab. Das teilte Joseph Ratzinger (85) am Montag überraschend während eines öffentlichen Konsistoriums in Rom mit. Er kündigte seine ungewöhnliche Entscheidung in lateinischer Sprache an und sagte: "Ich habe nicht mehr genug Kraft für mein Amt."

Während des Konsistoriums sagte der Papst: "Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, sodass ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird."

In Zukunft möchte er "der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen". Lesen Sie hier den Wortlaut der Rede.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

"Blitz aus heiterem Himmel"

Der Dekan der katholischen Kirche, Angelo Sodano, nannte die Ankündigung einen "Blitz aus heiterem Himmel". Benedikt hatte allerdings bereits vor einiger Zeit deutlich gemacht, dass er es sich durchaus vorstellen könne, etwa aus Gesundheitsgründen das Pontifikat abzugeben.

Das Pontifikat Benedikts wird nach sieben Jahren, zehn Monaten und neun Tagen enden. Das Gerücht um einen möglichen Papstrücktritt rund um seinen 86. Geburtstag Ende April war in den vergangenen Monaten in Rom wiederholt aufgetaucht – zumal die physischen Kräfte des Papstes, seine Stimme und auch seine Sehkraft sichtbar nachgelassen hatten.

Allerdings wollte niemand solchen Gerüchten Glauben schenken. Denn der einzige spektakuläre Amtsverzicht von Papst Coelestin V. im Jahr 1294 war stets mit einem bitteren Beigeschmack verbunden.

Der Papst selbst hatte in seinem Interview-Buch mit dem Publizisten Peter Seewald über dieses Thema gesprochen. Dort erklärte Benedikt XVI.: "Wenn ein Papst zur klaren Erkenntnis kommt, dass er physisch, psychisch und geistig den Auftrag seines Amtes nicht mehr bewältigen kann, dann hat er ein Recht und unter Umständen auch eine Pflicht zurückzutreten."

Allerdings dürfe ein Papst nicht angesichts von Gefahren oder Schwierigkeiten "davonlaufen", sondern müsse auch in schwierigen Situationen standhaft sein.

Papst-Bruder Georg Ratzinger (89) sagte: "Das Alter drückt." Der Arzt habe dem Papst geraten, keine transatlantischen Reisen mehr zu unternehmen. Auch das Gehen bereite seinem Bruder zunehmend Schwierigkeiten. "Mein Bruder wünscht sich im Alter mehr Ruhe."

Georg Ratzinger sagte weiter: "Ich war eingeweiht." Er habe seit Monaten von den Rücktrittsplänen des Papstes gewusst. Georg Ratzinger, wie sein Bruder katholischer Priester, war drei Jahrzehnte lang Domkapellmeister in Regensburg und damit Leiter der weltberühmten Regensburger Domspatzen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel dankte dem, Papst für seine Arbeit als Kirchenoberhaupt. Sie äußerte "allerhöchsten Respekt" für dessen Rücktrittsentscheidung. Die Kanzlerin fügte hinzu, Benedikt XVI. "ist und bleibt einer der bedeutendsten religiösen Denker unserer Zeit".

Bundespräsident Joachim Gauck sagte: "Für diesen historisch höchst seltenen Entschluss sind großer Mut und Selbstreflexion nötig." Der Bundespräsident würdigte vor allem, dass Papst mit seiner einfachen Sprache auch Nicht-Katholiken den Weg zum Glauben geöffnet habe. Zudem lobte er Benedikts Dialogbereitschaft mit anderen Religionen und gesellschaftlichen Gruppen.

Wie ein Rücktritt geregelt ist

Den Rücktritt eines Papstes regelt Kanon 332, Absatz zwei des Kirchenrechts. Der Paragraf sieht vor, dass ein Papst, wann immer er will, ohne irgendjemanden um Erlaubnis zu fragen, zurücktreten kann.

Rücktritte von Päpsten sind in der Geschichte der katholischen Kirche relativ selten. Meist geschah dies unter Druck. Um das Jahr 235 legte Papst Pontianus, den man zur Arbeit in die Bergwerke von Sardinien verbannt hatte, sein Amt nieder. Dasselbe tat der auf der Insel Ponza gefangen gehaltene Papst Silverius 537. Johannes XVIII. wurde 1009 entthront.

1415 wurde Gregor XII. während des Konzils von Konstanz im Streit mit Gegenpäpsten zum Rücktritt gezwungen. Seine Konkurrenten wurden zwangsweise abgesetzt. Der einzige wirklich freiwillige Rücktritt dürfte der von Papst Coelestin V. am 13. Dezember 1294 gewesen sein. Er wurde Einsiedlermönch.

Quelle: Die Welt
 
AW: Papst nennt schwindende Kräfte als Grund für seinen Rücktritt

mhm.. mir kam seine begründung nicht überzeugend rüber aber najah..
 
AW: Papst nennt schwindende Kräfte als Grund für seinen Rücktritt

Da stelle ich mir eine Frage: hat der Papst eigentlich nen Doktortitel gemacht ????
 
AW: Papst nennt schwindende Kräfte als Grund für seinen Rücktritt

Das sind dann dr. h.c. (honoris causa) ehrenhalber verliehen.
So wie Ferdinant Porsche, und diverse andere Automobielbauer.

Edit Beitrag: Glauben gegen Wissen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Papst nennt schwindende Kräfte als Grund für seinen Rücktritt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und dann? Die Menschen sind doch so blöd, dass sie immer wieder jemanden brauchen, der ihnen zeigt wo es lang geht, auch wenn es die falsche Richtung ist. Dein Einwand zeigt, dass Du das Leben noch nicht von allen Seiten kennengelernt haben könntest. Aber das kommt sicher noch. :read:
 
AW: Papst nennt schwindende Kräfte als Grund für seinen Rücktritt

den glauben an sich nicht, nur die instsitution kirche meinte er wohl.
 
AW: Papst nennt schwindende Kräfte als Grund für seinen Rücktritt

Ich finde gut das es einigen Leuten Hoffnung gibt.
Andererseits ist es eine Art imaginäres Schutzgeld,
was die Kirche als "Verein" an freiwilligen Beiträgen einstreicht.

So gesehen ist es schon die genialste Erfindung der Menschheit,
alle Naturerergnisse auf nicht vorbildliches Verhalten zu schieben,
und damit seit Jahrtausenden richtig zu kassieren.

Nun ja, was bringt das Beten an Hoffnung effektiv,
die meisten Gründe sind sicher Krankheit, Beziehungsstress, Geldprobleme.
Wer keine Beiträge zahlt an die Kirche, hat da schonmal keine Ausgaben,
Bei Krankheit würde es auch Hoffnung geben, wenn alle statt in die Kirche einzahlen,
in die Forschung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben