Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Panne: Sky Go geht in die Knie - C-Check läuft

Das aktuell laufende TV-Programm auch unterwegs zu konsumieren, kann ein echter Genuss sein. Wenn allerdings die Technik streikt, kann es auch schnell zu Missstimmung bei der Nutzerschaft kommen. Gerade dann, wenn für einen entsprechenden Dienst Geld bezahlt wird. Genau diesem Problem muss sich aktuell der Pay-TV-Sender Sky stellen. Denn ausgerechnet während des Spitzenspiels der Fußball Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Bayern München ging der Plattform Sky Go die Luft aus. Wer das Duell der beiden Titelkandidaten auf dem iPad oder Notebook sehen wollte, erhielt statt des gewünschten Livestreams nur eine wenig erfreuliche Fehlermeldung.

Sky gesteht Fehler offen ein
"Sky Go steht derzeit leider nicht zur Verfügung. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung" war dort zu lesen - durchgehend bis kurz vor Abpfiff. Ein Einzelfall? Mitnichten. Bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
finden sich unzählige Kommentare von verstimmten Kunden, die sich darüber beklagen, einen Dienst nicht nutzen zu können, für den Sie eine monatliche Grundgebühr zahlen. Kritik, die beim Pay-TV-Sender aus München nicht unerhört geblieben ist. Konzernsprecher Wolfram Winter erklärte gegenüber onlinekosten.de: "Das Problem von Mittwochabend sollte und darf sich in dieser Form nicht wiederholen."

Schon am Mittwochabend hatte sich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu Wort gemeldet und um Entschuldigung für den Ausfall von Sky Go gebeten. Auch in der Pressestelle des Senders bedauert man die Probleme, versichert aber, dass es sich nicht um einen Totalausfall gehandelt habe. Auf dem iPhone habe Sky Go zum Beispiel fehlerfrei funktioniert. Allerdings sind Bundesliga-Spiele über das Smartphone nicht abrufbar, da die Mobilfunkrechte nicht bei Sky, sondern bei der Deutschen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
liegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bei Sky Go handele es sich um eine Plattform, die kontinuierlich weiterentwickelt und regelmäßigen Stresstests unterzogen werde, erklärte Pressesprecher Winter. Das System sei eigentlich darauf ausgelegt, die Anfragen aller Nutzer von Sky Go problemlos bedienen zu können. In Zahlen ausgedrückt: den zuletzt kommunizierten 594.000 Sky Go-Usern müsste es in der Theorie jederzeit möglich sein, parallel auf die Plattform zugreifen zu können. Bei den durchgeführten Stresstests gehe man sogar von noch deutlich höheren Nutzerzahlen aus, sagte Winter. Wie viele Zugriffe die Plattform während des Bundesliga-Spitzenspiels verarbeiten musste, wollte Sky nicht kommentieren.

Plattform wird ganz genau untersucht

Ebenso hüllt sich der Pay-TV-Sender noch darüber in Schweigen, warum konkret
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
am Mittwochabend vielen Abonnenten nicht zur Verfügung stand. "Es war kein klassischer Fehler, aber was genau passiert ist, können wir erst nach Abschluss der umfangreichen Fehleranalyse genauer sagen", erklärte Winter. Aktuell werde die komplette Plattform wie bei einem Flugzeug einer Art "C-Check" unterzogen, bei der jede einzelne Schraube genau unter die Lupe genommen werde. Eine Fehler-Eingrenzung habe bereits stattgefunden, mit Ergebnissen werde aber erst im Laufe der nächsten 24 Stunden gerechnet.
Das Interesse an der Partie zwischen Bayern München und Borussia Dortmund war übrigens gewaltig. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) analysierte mit mehr als zwei Millionen Zuschauern eine neue Spitzenquote für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Darin sind aber Hotels und Sport Bars noch nicht eingerechnet.

Quelle: onlinekosten.de
 
Sky Go: Internet-TV versagt beim Spitzenspiel

Borussia Dortmund gegen Bayern München. Das Spitzenspiel in der Bundesliga, auf das jeder Fußball-Fan seit Wochen hin gefiebert hat. Und dann passiert genau das, was in diesem Moment auf gar keinen Fall passieren darf: Die Übertragung aus dem Dortmunder Signal Iduna Park bricht rechtzeitig zum Anpfiff ab.

Genau dieses Horror-Szenario erlebten Fans, die beim Spiel des Bundesliga-Ersten gegen den Zweiten auf den Web-Stream Sky Go des Pay-TV-Senders setzten. Während Kabel- und Satelliten-Zuschauer die Vorentscheidung in der Meisterschaft erlebten und Sky zu einem neuen Einschaltquoten-Rekord verhalfen, waren die IPTV-Server des Bundesliga-Exklusivsenders dem Ansturm offenbar nicht gewachsen.

Pünktlich zum Anpfiff gab Sky Go den Geist auf. Statt Live-Bildern aus dem Stadion durfte man abwechselnd Fehlermeldungen lesen, dass der Dienst derzeit nicht zur Verfügung stehe, oder dass mit "Hochdruck am Problem gearbeitet wird". 90 ewige Minuten lang.

Wütende Fans, überforderter Support

Sky-Kunden, die für den Extra-Service immerhin 12 Euro im Monat zusätzlich ausgeben, waren entsprechend verärgert und machten im Internet und beim Sky-Support ihrem Ärger Luft. Die Hotline war völlig überlastet, über Twitter liefen fast im Sekundentakt neue Problemberichte auf. Auch die einschlägigen TV-Foren wurden mit von einem Sturm der Entrüstung heimgesucht.

Den Sky-Mitarbeitern blieb unterdessen nichts anderes übrig, als sich zu entschuldigen und darauf zu verweisen, dass ihre "Techniker an der Sache dran sind". Später folgte per Twitter noch das Status-Update, dass die Server neu gestartet wurden, doch auch in der zweiten Halbzeit bekamen nur wenige Nutzer eine Verbindung zu Sky Go. Wer dann doch das Glück hatte, das Spiel mal zu sehen, wurde schnell von Verbindungsabbrüchen heimgesucht.

Sky konnte uns leider noch keine Stellungnahme zu der Panne geben, eine entsprechende Anfrage blieb bislang unbeantwortet. Ob und in welcher Weise der Pay-TV-Sender seine Kunden für den verpatzten Fußballabend entschädigt, ist uns daher derzeit noch nicht bekannt. Viele Dortmund-Fans dürften immerhin eine Menge Frust in dem Moment vergessen haben, als das Endergebnis feststand.

Wie Sky uns inzwischen mitgeteilt hat, geht der Ausfall von Sky Go nicht, wie zunächst von vielen betroffenen Nutzern vermutet, auf eine Überlastung der Server zurück. Das Unternehmen betonte vielmehr, dass mittels verschiedener Stress-Tests sichergestellt werde, dass stets mehr als genug Kapazitäten für einen einwandfreien Betrieb zur Verfügung stehen. Die Panne beim gestrigen Spitzenspiel gehe auf einen anderen technischen Fehler zurück, der genauso gut zu einem anderen (und dann für Sky und Fußballfans günstigeren) Zeitpunkt hätte auftreten können. Inzwischen sei aber sichergestellt worden, dass dieses Problem nicht wieder vorkommen kann

Quelle: chip.de
 
Ich weiß ja nicht wem der Screenshot oben im Spoiler gehört, aber vielleicht sollte man den Benutzernamen schwärzen...

Gruß
 
SkyGo Panne

Ich habe an den Support geschrieben und als Entschädigung einen Sky Select Film kostenlos bekommen. Naja ein kleiner Trost!
 
Bundesliga bei Sky Go

Hallo,

ich habe es nicht ganz verstanden wieso das Spiel für solche Probleme sorgte, denn eigentlich werden bei Sky Go doch keine Bundesliga Inhalte LIVE gezeigt, oder?

Wenn doch dann ist es ja langsam shcon interessant und man könnte sich überlegen das zu abonnieren.
 
doch klar werden die live gezeigt in meinem Urlaub in Holland habe ich das auch sehen wollen hat nicht funktioniert ich logge mich immer über einen deutschen vpn ein hat sonst immer prima geklappt nur diesmal ging bei sky nix
 
Ist bei euch im Moment ebenfalls wieder Sky!Go down? Bekomme gerade den selben Fehler wie oben beschrieben?!
 
Also bei mir nicht,hab grad Pirates of the Caribbean angeklickt und es geht,hab mich aber erst eingeloggt nachdem ich den Film ausgesucht hab,also nicht gleich am Anfang.
 
Interessant: Mit dem Internetexplorer funktionierts.
Nachdem löschen der Cookies im FF ebenfalls :emoticon-0179-headb
Sorry für die riiiiiießen Aufregung die ich gerade ausgelöst habe ;)
 
Panne bei Sky Go - Software-Update war Schuld

Es wurde geprüft, getüftelt und nahezu alles auf die Probe gestellt. Denn ausgerechnet zum Spitzenspiel in der Fußball Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Bayern München am 11. April ging die mobile Plattform
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und gestattete weder auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
noch per Internet-Livestream Einblicke auf das Spielgeschehen im Signal Iduna Park. Die Folge war nicht nur gehöriger Frust bei vielen Fußball-Fans, die auch Kunden bei Deutschlands größtem Pay-TV-Anbieter sind, sondern auch eine vorübergehend ratlose Technik-Abteiling bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Nun wurde der Fehler identifiziert.

Software-Update war Schuld
Ein Sky-Sprecher erklärte gegenüber onlinekosten.de, dass ein Kommunikationsproblem zwischen zwei Dienstleistern Ursache für den Ausfall gewesen sei. Demnach wurde von einem externen Dienstleister ein für den Betrieb von Sky Go notwendiges Software-Update installiert, darüber aber ein zweiter Dienstleister nicht informiert. Weil aber die Systeme beider Sky-Partner unmittelbar zusammenarbeiten und in diesem Zusammenhang auch der zweite Dienstleister entsprechende Änderungen an seinem System hätte vornehmen müssen, kam es zu einer Art Überlastung der gesamten Sky Go-Plattform.
Generell bleibe festzuhalten, dass
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als Gesamtsystem funktioniere, betonte der Sprecher. Tests unserer Redaktion während der vergangen beiden Bundesliga-Spieltage bestätigen das. Man bedauere den Ausfall und werde alles dafür tun, dass sich eine derartige (Kommunikations-) Panne nicht wiederhole, heißt es aus der Sendezentrale in München.

Sky Go künftig auch als eigenständiges Produkt buchbar?
Sky Go ist für alle Kunden, von denen die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Option oder eine Sky Zweitkarte gebucht wurde, kostenlos nutzbar. Möglicherweise wird
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Go in Zukunft aber auch als eigenständiges Produkt vermarktet. Denn ab der Saison 2013/2014 darf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
übertragen, was eine von einem klassischen Pay-TV-Vertrag losgelöste Vermarktung durchaus lohnenswert machen könnte.

Quelle; onlinekosten.de
 
Zurück
Oben