Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Panne: Intelsat kämpft mit Satellit "New Dawn" - Antenne defekt?

Panne: Intelsat kämpft mit Satellit "New Dawn" - Antenne defekt?

Der Satellitenbetreiber Intelsat hat Probleme mit seinem erst kürtlich ins All gestarteten Himmelskörper "New Dawn". Wie der Konzern am Dienstagabend in Luxemburg mitteilte, konnte bislang eine Antenne nicht ausgefahren werden. Diese trägt die C-Band-Kapazitäten. Schwierigkeiten mit der Stromversorgung den Solarpanelen oder anderen Funktionen gebe es nicht, hieß es. Für die technische Installation im Orbit ist die Orbital Sciences Corporation verantwortlich. Der Vorfall wird nun untersucht.

New Dawn nutzt 28 C-Band- und 24 Ku-Band mit 36 MHz Kapazität pro Transponder, der rund 250 Millionen US-Dollar teure Satellit nimmt von der Position auf 32,8° Ost seine Arbeit auf. Dort wird er vor allem den afrikanischen Kontinent mit Fernsehen, Kommunikationsdaten und Internet versorgen. Ein Footprint ist an dieser Stelle abrufbar. Die Inbetriebnahme erfolgt erst im zweiten Quartal. Nach Intelsat-Angaben haben bereits verschiedene Kunden einen Transponder reserviert.

Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben