Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Panasonic-TVs auch mit DVB-C-HDTV-Tuner

J

Jader1

Guest
Vor ein paar Tagen meldeten wir bereits, dass Panasonic alle seine neuen Full HD-Fernseher mit einem HDTV-Tuner für den Satelliten-Empfang (DVB-S/S2) und DVB-T ausstattet. Von Panasonic unerwähnt, befindet sich bei den neuen Geräten aber auch ein digitaler Kabel-Tuner (DVB-C) an Bord, den wir im TX-P50GW10 entdeckten. Auch mit diesem Tuner lässt sich HDTV empfangen. Mit der Multi-Tuner-Ausstattung (Analog-Kabel, DVB-C, DVB-S und DVB-T) stehen alle verfügbaren Empfangswege zur Verfügung.

Der Zugang zum DVB-C-Tuner ist allerdings etwas versteckt. Denn bei der Grundeinstellung "Deutschland" im Auto-Setup wird dieser zunächst ausgespart und laut Bedienungsanleitung nur bei Auswahl von "Schweden" oder "Finnland" aktiviert.

Im Tuning-Menü "DVB-S" findet man aber den Menüpunkt "DVB-C-Sender hinzufügen". Wählt man diesen an, wird das Auto-Setup nach Ein- und Ausschalten des Fernsehers noch einmal neu gestartet und führt einen DVB-C-Suchlauf durch. Da die Privatsender im Kabel überwiegend verschlüsselt werden, lassen sich aber nur unverschlüsselte Sender im Kabel empfangen. Immerhin steht auf diesem Wege aber das gesamte Öffentlich-Rechtliche TV-Angebot auch digital zur Verfügung und die anderen Sender lassen sich wenigstens über den analogen Kabel-Tuner oder DVB-T empfangen.
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben