Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

paar Fragen zur 8000

AW: paar Fragen zur 8000

Ich habe meine 8000 gestern geliefert bekommen und möchte nun am WE das newnigma2-Image flashen. Eine interne HDD und Lüfter
sind auch schon unterwegs. Meine externe HDD wird dann über einen aktiven USB-Hub an die Box angeschlossen. Vorher werde ich
die Filme auf der HDD auf meinen PC kopieren und mit den H264ts Cutter konvertieren.
Wie gehe ich dann am besten mit der ganzen Installation der Box vor?
Sie ist ja noch im Originalzustand. Ich will die Box über WLAN an meiner FritzBox betreiben.
Ich werde also erstmal die Box mit dem WLAN verbinden, WPA2-Schlüssel usw. eintragen.
Danach möchte ich die Box über einen Webbrowser mit dem newnigma2 3.3.1 flashen.
Ist es ratsam die externe HDD sofort anzuschließen oder erst nach dem flashen? Soll ich
am besten die externe HDD neu formatieren lassen über die 8000? Wenn ja, welches Format
ist am besten? Es wäre gut, wenn ich danach die Platte auch wieder an meinen Windows PC betreiben
könnte, um die konverierten Filme wieder auf die Platte zu schreiben.
Sind die Senderlisten nach dem flashen weg oder bleiben diese bestehen?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Anfängerfragen. :)
 
Hi,

ich würd die Platte vor dem flashen ruhig schon einbauen. Formatieren später über die Box in Ext3 Format. Um am PC mit der Platte auch weiterhin zu arbeiten, kannst Du Dir einen Treiber installieren (unter Windows) so das die Platte dort auch erkannt wird.
Senderlisten sind nach dem flashen alle gelöscht, daher vorher sichern falls benötigt. DreamboxEdit dafür verwenden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: paar Fragen zur 8000

Achso, die Box kann in den Moment noch gar nicht auf ihr eigenes Filesystem zugreifen, oder? Deshalb geht es nur über LAN.
OK, ist auch kein Problem. Da der Router im anderen Zimmer steht und ich nicht so ein langes Kabel habe, langt es doch bestimmt wenn
man die Box zum flashen nur mit dem Router verbindet? TV- und SAT-Anschluß braucht man ja nicht zum flashen über Browser, richtig?
 
AW: paar Fragen zur 8000

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein Filesystem zugreifen das geht auch über Wlan.
Hier geht es nur um das Flashen einer Dreambox!
-------------
Stell die Box neben deinen Router.Anschließen, Box zum flashen vorbereiten Ab an den PC und die Box IP in den Browser!
 
AW: paar Fragen zur 8000

Ich habe jetzt die Box am laufen aber meine externe HDD kann ich nicht initialisieren. Ich habe sie beim flashen an der Box angeschlossen
und ich sehe sie auch in den Einstellungen. Aber beim Initialisieren gibt es ein Crashlog und die Box startet neu. Was kann ich tun?
 
AW: paar Fragen zur 8000

Externe HDD USB oder eSata ?
In beiden Fällen muss eine ext.Stromversorgung vorhanden sein (nicht über USB der DM8000)
 
AW: paar Fragen zur 8000

Es ist eine externe USB-HDD. Ich habe sie an einem aktiven USB-Hub angeschlossen, hat als Strom über den HUB.
 
AW: paar Fragen zur 8000

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Geh mit der USB-HDD an deinen PC zur Datenträgerverwaltung und suche die USB-HDD :
----------------------
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das zu löschende Volume, beispielsweise eine Partition oder ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, und klicken Sie dann auf Volume löschen

-----------------------
USB-HDD wieder an die DM8000 Box neu starten, im Festplattenmanager die HDD initialisieren und nach /media/hdd einhängen !
 
AW: paar Fragen zur 8000

Ich hatte die HDD schon unter Windows mit einem Partition-Programm als ext3 formatiert.
 
AW: paar Fragen zur 8000

Ja dann musst du die HDD nur noch im Festplattenmanager nach /media/hdd einhängen !
Wenn du nicht weißt dann frag!
 
AW: paar Fragen zur 8000

Mache ich das im Devicemanager (blaue Taste) oder über Menü-Einstellungen usw.?
 
AW: paar Fragen zur 8000

Wenn ich unter Menue>Einstellungen>System>Festplatte die HDD auswähle, dann bekomme ich einen crashlog mit grünen Hintergrund und die Box startet neu.
 
Zurück
Oben