Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

@ darrenmichaels

Was unser spatzenfreund damit sagen will:
Um Fremdsoftware auf deinem Medion verwenden zu können, brauchst du ein Startmenü

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
in deiner Auflösung 320x240.

Damit kannst du dann eine oder mehrere Softs gleichzeitig darauf verwenden.
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Ich glaube, dass dies nicht so einfach sein wird (falls überhaupt möglich), dass Garmin-Soft auf einem Medion-Navi läuft.
Garmin verwendet als Betriebssystem Linux. Medion bzw. GoPal basiert auf WinCE. Nachzulesen hier im Garmin-Bereich
https://www.digital-eliteboard.com/announcement.php?f=537&a=46

Es gibt ein paar Ausnahmen bzw. Garminsoftware, die unter WinCE laufen.
Siehe hier

Ob das in der Auflösung 320x240 läuft, kann ich derzeit nicht sagen.

Fakt ist aber, dass die Garmin-Maps definitiv nicht mit der GoPal-Software kompatibel sind!!
Somit kann ich dir die Frage
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit nein beantworten.
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo Darren,

ich schließe mich da unserem Mod wiscal an, das dürfte mit Deinem Gerät schwerlich möglich sein, ein Garmin zu simulieren. Es ist natürlich verständlich, dass Du versuchen möchtest mit Deinem vorhandenen Gerät aus dem Jahr 2009 die vielleicht nur einmal benötigten Maps zum Laufen zu bekommen. Ich hatte schon geschrieben, dass es wohl nur Garmin Maps für dieses Land hier zu beschaffen gibt. Deswegen gibt es wohl auch keine anderen Alternativen zu Garmin.

Außer vielleicht diese Zusammenfassung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Dazu gibt es noch Lösungen für Smartphones, aber User beklagen, die Maps seien nicht ordentlich und oft falsch.

Hilft dir das nicht weiter, kannst Du bitte die Supporter im Garmin Bereich hier im Board fragen, ob Sie Dir ein günstiges Garmin Gerät empfehlen können, auf dem Du Deine Maps installieren kannst und dann ggfs. in der Bucht sehen, ob Du so etwas gebraucht bekommst.
 
PNA 465T mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Habe hier ein Medion MDPNA 465T ( X11-15302 ) im originale Zustand und möchte es aktualisieren auf GoPal 6.1.

Die Anleitung habe ich mir schon etliche male durchgelesen.
Aber leider hänge ich schon am Anfang fest.

Habe alles soweit gedownloaded, eine Platinum SDHC 4 GB Class10 mit Formatierer formatiert und Ordner auf die SD kopiert.
Ein Romupgrade auf R15 habe ich auch vorgenommen, da es in der Tabelle so stand.

Nach dem Romupgrade das Navi neugestartet und die "neue" SD rein, aber es passiert nichts, bleibt bei: Legen Sie eine ...... stehen.
Also "alte" SD mit GoPal 4 drauf wieder rein und Navi läuft wieder.

Die "neue" SD nochmals formatiert und Daten wieder drauf.
Jetzt das Problem. Ich komme auch nach 15-20............. Versuchen nicht in das CleanUp Menue, das Navi startet immer durch.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ins CleanUp zu kommen?

Danke für eure Tipps
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das 465T kann keine SDHC Karten lesen du braucht eine normale SD-Karte bis maximal 4GB !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Versuche nach den Ton schnell mehrmals auch mal leicht versetzt neben das "o" von Gopal mit den Stift zu klicken ,
vieleicht ist das Display nicht richtig kalibriert !
Mfg
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke. Das mit der SDHC wusste ich nicht, habe noch eine 2 GB liegen, mache ich halt weniger Länder drauf.

Aber in das CleanUp komm ich auf verderb nicht rein.
Kann ich nicht über das "blaue Menue" , die 2 Tasten gleichzeitig drücken, wie beim RomUpgrade, was machen? z.B. Other Tools Format Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

O.K. nicht über das blaue Tool.

Ich habe jetzt rings um das "o" geklickt was ich nur konnte, aber nada, nix.
Ich muss doch unten den "reset" kurz eindrücken und das Navi startet neu, ist doch richtig oder??? Ich platze gleich vor Wut.

Ich bin im CleanUp, ich kanns nicht fassen. Ich musste noch neben dem "G" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das ist richtig ,dadurch wird ein Softreset ausgelöst !
Versuche es mal über Hardreset ,die Powertaste ca5sec gedrückt halten dann loslassen und wieder ca3 sec gedrückt halten

Mfg

EDIT
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann ist dein Display nicht richtig kalibriert ,vor der Installation muss eh das Display neu kalibiert
werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

So, nun ist endlich GoPal 6.1 auf dem Navi und es läuft ersteinmal ganz sauber.
Bis, ja bis auf den GPS Empfang, das Navi steht jetzt geraume Zeit am offenen Fenster und es findet keinen Sateliten.
Muss ich in den Einstellungen->Mehr->Mehr->Info-> versteckter Butten unten rechts noch etwas einstellen oder kann da alles so bleiben?

Sorry, wenn ich immer so blöd frage. Aber bei meinen bisherigen Navi's von Bsp. TomTom oder Navigon hatte ich nicht so viel Probleme.
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Nein, für das Finden der Sats musst Du nichts weiter einstellen, bei einem Erststart kann das schon mal leider 20 Minuten dauern. Manchmal hilft zwischendurch ein Softreset = unten reindrücken - und Neustart, dann geht es oft ganz fix. Unter dem versteckten Button stellst Du gar nichts ein. Und bitte noch einmal in meinem Post 2 oben hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen durchlesen, was Du nicht aktivieren solltest. Dein Gerät hat schließlich nur 64 MB RAM, also keine 3D, Sprachsteuerung etc. Steht alles in Post Nr. 2.

Schönen Tag noch.
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Nabend,

Habe hier das Medion Navi - Model : E 4230 M20.
Dazu hatte ich folgende Datei geladen : Medion_GoPal_PE_6.1-94809_DACH_Q4_2012_Edition_Update_VI

Installation etc. verlief alles Problemlos, jedoch hatte ich Probleme beim einfachen Navigieren. Soweit sogut,
nun gehe ich davon aus das ich die GoPal "abspecken" muss, da mein Gerät ja nur 64 mb hat und deshalb
vermutlich nicht einwandfrei läuft. Habe bereits viel gegoogelt und hier im Forum viel gelesen. Aber was
genau muss ich tun damit die Version einwandfrei läuft? Habe gelesen das man keine Höhenprofile und 3D Sachen
aktivieren darf. Sind sind standardmäßig aktiviert? Muss ich die deaktivieren oder löschen?
Wäre nett wenn mir wer Helfen könnte um mein Navi einwandfrei zum laufen zu bekommen.


Edit : wollte nicht extra n Theard aufmachen, hoffe das ist in Ordnung so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Du gehst beim Start des Programms auf Einstellungen und wählst dort die Möglichkeiten. Ich würde bei 64 MB abschalten
1. Einstellungen - Sonderzieleinstellungen -Sonderziele im Splitscreen - hier nur sehr wenig, nur das was unbedingt benötigt wird
2. Keine 3D Sachen aktivieren bzw. gar nicht erst installieren, also Höhenprofile und 3D Models, das sind die Dateien DTM.psf sowie NT2011Q_EU_ALL_Landmarks.psf und keinen Ordner Models mit der Datei lm.cff
3. Keinen Ordner Command TSD und keinen Ordner Germany TSD für die Sprachsteuerung auf die SD Karte zur Installation.

Hingegen kann ein Skin wie auch der Blitzer Ordner 7 mit den Blitzerdaten poiw-data ohne Probleme mi installiert werden.

Dann läuft auch alles bei 64 MB RAM.

Bei Fragen melde Dich gern.
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, heißt im ganzen das ich mein Navi komplett neu aufsetze.
Die Datein, die du aufzähltest suche ich raus und lösche sie bevor ich sie auf die SD Karte Kopiere?
 
AW: P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Ja, so würde ich es machen, das ist sauberer und dauert nur einige Minuten. Übt ja auch und alles andere bleibt ja auf der SD Karte unverändert. Was man machen kann ist übrigens das Telefonbuch installieren, also Ordner 15 und Ordner TVG, was keinen Einfluß hat, weil es außerhalb des normalen Programms läuft, würde ich aber nur machen, wenn Du es auch benutzen willst.
 
Zurück
Oben