Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Danke für Deine Antwort.
Ich habe vor meinem Beitrag viel gelesen und natürlich auch die von Dir verlinkte Anleitung.
Aber weder in der FAQ noch dort bei JJ werden meine Fragen beantwortet:
Backup ist nirgends ein Thema,
Karten auslagern auch nicht,
Installation in zwei Schritten oder in einem mit allen Ordnern auch nicht.
 
Hallo!
Ich kann Dir nur empfehlen alles auf die SD-Karte zu machen!
Und das kannst Du in einem Schritt machen.Meine Verlinkung nur noch mit Karten und Zusatzapplikationen befüllen und fertig.Cleanup( nach Anleitung) machen und die Karte rein dann installiert es sich alles.
Kannst vorher ein Backup von MFD machen,must Du aber nicht.Das 4440 ist eines der besten Navis von Medion und funzt immer.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Hallo mustique,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja leider hängt dies mit dem Update zusammen, vorher hatten die Links funktioniert. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, dann werde ich dies korrigieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In unserer Datenbase findet man aber einen Download vom SD Formatter; kurzer hat ihn dort zur Verfügung gestellt
https://www.digital-eliteboard.com/resources/panasonic-formatter-v-2-0.508/
Auch in meiner FAQ unter Punkt 5 findest du einen Link, wo du einen SD Formatter downloaden kannst. Folgst du diesem Link, solltest du hier landen
Tool - SD Card Formatierungs-Tool Panasonic SD Formatter bzw. dann dort
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt, dazu findet man nichts. Werde ich gerne nachholen. Aber du kannst, wie auch bei Navigon, im Explorer am PC ganz einfach den Ordner (bei Medion GoPal "MyFlashDisk" oder auch kurz "MFD" genannt, kopieren bzw. sichern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, du kannst nach Belieben auch im Nachhinein deine Maps erweitern oder aber einzelne Länder wieder löschen.
Auch steht in meiner FAQ unter Punkt 14 folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kannst du im Grunde machen wie du möchtest, wenn es dir hier um den Ordner MapRegions geht. Ich habe in der FAQ Step by Step Anleitung (Punkt 6 - Schritt 9) dies extra einzeln aufgelistet, um eventuelle Fehlermeldungen zu vermeiden, wenn die SD Karte voll ist. Schwieriger wird es dann, wenn man die Installation nicht über eine SD Karte macht, sondern über den Ordner INSTALL, also die Installationsdateien der Software direkt in den internen Speicher des Navis kopiert. Wenn hier mitten unter der Installation bzw. Kopiervorgangs die Meldung kommt, dass der Speicher voll ist, dann kannst du im Grunde wieder von vorne beginnen, mit CleanUp-Menü und Neubereinigung des Navis (Remove All, FormatFlash etc..), damit keine Datenrückstände am Navi bleiben.

Bei der SD Karte ist das kein Drama, wenn diese voll ist. Neu formatieren und schon kann man die Daten neu aufkopieren.

JJ_Navi hat aber in seiner Anleitung folgendes erwähnt (dort hat er aufgezählt, welche Ordner auf der SD Karte sein sollen bzw. können) Somit kannst du auch alles in einem "Aufwaschen" installieren. Man muß aber bedenken, dass wenn man es so macht, die Installation ziemlich lange dauern kann, speziell dann, wenn man auch die Pois mitimportiert im Zuge der Naviinstallation. Dazu sollte man schon ein "gutes" Navi mit ausreichend Arbeitsspeicher haben. Daher empfehle ich immer die sichere Variante, Maps und Pois im Nachhinein zu installieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hoffe, dass wir dir weiterhelfen konnten und so deine Fragen beantwortet wurden. Ansonsten bitte einfach wieder melden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke nochmal für die Hinweise. Als kurze Rückmeldung hat auf anhieb funktioniert.
1. Habe das o.g. Angebot von ali-babaz geladen.
2. Da die Software inkl. der DACH Karten schon größer als der intern zur Verfügung stehenden 2GB Speicherplatz im Navi war, habe ich mir eine "8 GB SDHC Karte Class 10" besorgt.
3. SD-Karte mit dem SD Formatter V2 formatiert.
4. Angebot von ali-babaz am PC entpackt und auf die SD-Karte kopiert, anschließend SD-Karte vom PC sauber ausgeworfen / getrennt
5. Navi im ausgeschalteten Zustand mit dem PC verbunden.
6. Navi einschalten und wie im Punkt 4 der FAQ beschrieben mit dem Windows Explorer des PC verbunden, um eine Sicherung des Navis zuerst anzulegen.
Nach erfolgreicher Verbindung des Navi als Laufwerk, alle Inhalte markieren und dann an eine Stelle der eigenen Wahl am PC kopieren.
7. Anschließend Navi sauber am PC auswerfen / trennen.
8. Vor Beginn Navi vollladen und noch besser mittels Ladegerät mit einer Stromquelle verbinden (nicht PC).
9. SD-Karte noch nicht ins Navi!!!
10. Navi einschalten und wie unter Punkt 4 in das CleanUp-Menü gelangen.
Dort als erstes "Punkt 4 REMOVE ALL" ausführen (kann ca. 5 Minuten dauern, bis er fertig ist!) Prozess nicht unterbrechen!
Danach direkt "Punkt 6 FORMAT FLASH" ausführen (geht schnell)
11. Dann SD-Karte einstecken und Auswahl "EXIT" wählen.
12. Navi startet neu und beginnt mit Installation des GOPAL6 in den internen Speicher (dauert ca 5-10 Minuten).
13. fertig und läuft.
Optional:
14. Im Anschluss habe Navi ausgeschaltet und alle weiteren zur Verfügung stehenden Karten aus Europa (derzeit Q42015) geladen, auf die SD-Karte in den Ordner MapRegions kopiert, SD-Karte ins Navi und nach dem Einschalten des Navis werden die neuen Karten eingelesen.
Alle Karten sind bei mir auf der SD-Karte verblieben, da der interne Speicher mit 2GB zu klein ist. Insgesamt liegen jetzt 4,7 GB an Kartendaten auf der SD-Karte.

Gesamter Zeitaufwand inkl. Formatierung, Sicherung kopieren, SD-Karten mit Daten befüllen, CleanUP und Installation durchführen ca. 60 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe medion MD97362 (P4445) da ist go pal 5 drauf. Habe jetzt auf die sdkarte das gopal 6 drauf gemacht, aber es startet immer wieder gopal 5
 
Hallo!
Hast Du vorher auch Cleanup gemacht?
Hier hat JJNavi alles sehr genau beschrieben wie das mit der Aktuallisierung von Navis geht auch wenn da 4440 steht,die Grundregeln sind bei allen Medion Navis gleich.
https://www.digital-eliteboard.com/204197-p4440-mit-neuestem-kartenmaterial-versorgen.html
Wiscal hat auch nochmal eine Erklärung der einzelnen Begriffe von Medion-Gopal aufgeschrieben.
https://www.digital-eliteboard.com/1...-und-anwendertipps-erklaerungen-und-mehr.html
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo liebe Gemeinde
Besitze seid gefühlten 100 Jahren ein JVC KV-PX70
Mein Sohn hat es fertig gebracht auf irgend eine Art und Weise das auf dem Gerät garnix mehr war, Karte leer und nichts ging mehr.
Nun habe ich versucht (Besitzer von 2 linken Händen) GoPal mit Flashroom 23 zu installieren, was ja auch funktioniert hat und mir nun
MEDION GoPal Navigator anzeigt.
Wenn ich aber Kartendaten auf die SD Karte (8GB) bringe und diese dann ins Gerät einschiebe, findet er in keinster Form eine SD Karte ? (Habe mehrere SD Karten versucht!)
Formatieren und alles was drum und dran hängt habe ich schon gemacht, bin damit leider am Ende meines Wissens und wende mich erwartungsvoll an Euch !
Bitte habt Geduld und Verständniss für mich unwissenden Etwas ! ;)
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht richtig was auf die SD Karte mit welcher Ordnerbezeichnung reinkommt...

Vielen Dank im vorraus

MfG Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hab auch das JVC. Ist einfach ein 470er Medion mit JVC Label.
Will nichts falsches behaupten aber ich meine mehr als 4gb erkennt es nicht. Aber auf jeden Fall darfst du keine HC Karten verwenden das ist bestimmt der Fehler bei dir ;-).
 
Nach dem ich mir das FAQ und How to - Installations- und Anwendertipps, Erklärungen und mehr... vernünftig durch gelesen habe und mich demnach verhalten habe funktioniert es, aber leider nur mit meiner 2GB SD-Karte statt der neuen 8GB, aber es funktioniert und ich kann meinem Sohn das Gerät funktionierend übergeben, vielen Dank nochmal, einfach SPITZE erklärt ! Danke :D
 
Hallo Leute
Was mache ich verkehrt,oder funzt das mit dem SD Formatter V2 formatiert.unter Windows10 nicht?Sprich ich bekomme eine 4GB Karte nicht formatiert um mein Navi zu aktualiesieren zu können!!?
Bin für jeden Tipp Dankbar!
Grüße aus dem Schwarzwald
Jumbo
 
Hallo Leute
Was mache ich verkehrt,oder funzt das mit dem SD Formatter V2 formatiert.unter Windows10 nicht?Sprich ich bekomme eine 4GB Karte nicht formatiert um mein Navi zu aktualiesieren zu können!!?
Bin für jeden Tipp Dankbar!
Grüße aus dem Schwarzwald
Jumbo
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Probiere es doch ganz einfach mal mit einer anderen SD-Karte! Vielleicht liegt es ja an der Karte.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
@Jumbo 1

was nutzt du für ein Navi, kann das leider in keinen deiner Beiträge erkennen?

Solltest du ein älteres Modell nutzen so funktionieren keine SDHC Karten!
Im übrigen habe ich immer den im Betriebssystem eingebauten Formatierer problemlos verwenden können!
 
Zurück
Oben