1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

Dieses Thema im Forum "Medion Hardware" wurde erstellt von salatin, 20. März 2012.

  1. salatin
    Offline

    salatin Board Guru

    Registriert:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    17.556
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Vorstandsvorsitzender
    Ort:
    ImTaunuswald
    Hallo!Ich habe von meinem Schwager ein gebrauchtes Navi geschenkt bekommen.Ein P4425 mit Gopal6 AE92972 u. Finalskin 3.1 aus dem DEB.Auf dem Display ist keine Anzeige vom TMC zu sehen,ist wohl auch noch nie dagewesen auch im Menü-Route ist die Verkehrslage schwarz hinterlegt.Beim neu aufspielen von Gopal6 gehen die blauen Balken beim installieren vom TMC nur etwa bis zur Mitte und springen dann weiter zum nächsten.Auch alle möglichen Resets haben nichts gebracht.Ich tippe ganz stark darauf das,das Tmc"Modul"hinweggegangen ist.Vielleicht hat noch jemand einen Rat!MfG salatin06.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Hallo greffen!Leider habe ich das Problem nicht lösen können.Auch mit der Gopal PE6.1V94809 ging nichts.Habe das Teil dann mit der Bemerkung TMC defekt verschenkt.

    DANKE sagen tut nicht weh [​IMG]
    (Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2013
    #1
    greffen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. greffen
    Offline

    greffen Ist oft hier

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Münsterland
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem ,kann jemand dazu etwas sagen und uns weiter helfen ?


    Gruß greffen
     
    #2
  4. 7132helmut
    Offline

    7132helmut Elite Lord

    Registriert:
    7. August 2010
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    26.760
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Hallo!

    Hast du unseren salatin06 schon per PN darauf angesprochen?
    Sein "Hilferuf" ist immerhin von März 2012 (!), vielleicht hat er das Problem ja selbst gelöst. :emoticon-0105-wink:
     
    #3
    greffen und salatin gefällt das.
  5. wiscal
    Offline

    wiscal Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    6.550
    Zustimmungen:
    54.125
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Salatin hat heute seinen Beitrag editiert bzw. erweitert:

     
    #4
    greffen und salatin gefällt das.
  6. lsmod
    Offline

    lsmod Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Hallo

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    ich habe das Problem ebenfalls seit dem Umstieg von Gopal 5 auf 6.
    Bis jetzt ohne Lösung.
    Ich will aber noch einen Versuch starten das Problem zu analysieren.

    Der TMC-Empfänger ist ein GNS FM6 und ich will noch einmal versuchen ihn manuell anzusteuern.
    Dann weiss ich zumindest ob er defekt ist oder nur von der Software nicht (mehr) unterstützt wird.

    Das hatte ich vor langer Zeit auch schon Mal diskutiert:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013
    #5
    greffen und salatin gefällt das.
  7. greffen
    Offline

    greffen Ist oft hier

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Münsterland
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Hallo Ismod,
    bitte da nach ein info
    Gruß
     
    #6
    salatin gefällt das.
  8. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Ich hatte Dir schon damals, also vor über einem Jahr dazu vorgeschlagen, zu prüfen, ob eine erneute Installation von GP 5.x hier Abhilfe bringt und dann ggfs. das Ergebnis zu haben, dass es unter GP 5.x wieder läuft. Da hattest Du geschrieben, Du hättest keine Lust zum Prüfen, ärgerst Dich aber jetzt noch immer damit rum. Im Prinzip ist das alles schon besprochen in dem Thread, den Du jetzt gerade verlinkst.

    Tu Dir doch selbst den Gefallen, GP 5.x zurück zu installieren um zu sehen, ob es geht, wenn nicht, muss ja wirklich hardwaremäßig etwas passiert sein oder gibt es Reste einer alten Installation........ was man mittels USB Anbindung an den Explorer schnell klären kann.

    Zusätzlich würde es für den Typ 4425 die Möglichkeit geben erneut bis zu 3 verschiedene FlashROMs auszusprobieren, die es hier im Download Bereich gibt

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Das würde ich mal tun, wenn ich das Problem ernsthaft klären wollte. Gerade bei diesem 4425 gab es immer wieder Funktionsprobleme mit den verschiedenen Versionen des FlashROMs.

    Schönes Wochenende
     
    #7
    wiscal gefällt das.
  9. lsmod
    Offline

    lsmod Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    @JJ Navi:
    Rumgeärgert habe ich mich in dem Sinne nicht - sondern ich hatte einfach nur kein TMC mehr.

    Schaue doch Mal hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Nun stellt sich die Frage ob es vieleicht mit Gopal 7 wieder funktioniert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
    #8
    salatin gefällt das.
  10. salatin
    Offline

    salatin Board Guru

    Registriert:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    17.556
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Vorstandsvorsitzender
    Ort:
    ImTaunuswald
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Hallo!Einfach mal Gopal7 ausprobieren!Als ich die Probleme mit dem TMC und dem4425 hatte gab es die 7ner noch nicht.MfG salatin06

    DANKE sagen tut nicht weh [​IMG]
    (Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
     
    #9
  11. lsmod
    Offline

    lsmod Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Ja - im Zweifelsfall werde ich Gopal 7 einfach ausprobieren - alleine schon weil ein Update irgendwann so oder so sinnvoll ist.

    Ich wollte allerdings einfach noch Mal versuchen dem Fehler auf die Spur zu kommen.
    Der TMC-Chip wird von einer deutschen Firma hergestellt und ich habe inzwischen auch ein Dokument mit den Steuerkommandos von dieser Firma erhalten. :)

    Diese sehen folgendermassen aus:
    Jeweils Start mit: FF (hex). Das soll nach dem Datenblatt nicht zwingend erforderlich aber hilfreich sein.
    Dann kommen immer 4 Zeichen. Vorne und hinten ein Buchstabe für den Befehl und Zeichen 2+3 sind die Parameter.
    Mit VxxV wird die Version der Firmware abgefragt (xx ist egal).
    Mit YT1Y wird eine Sendersuche aufwärts gestartet.

    Dies habe ich gerade mit Putty ausprobiert - leider ohne Erfolg.
    Einerseits kann man das Startzeichen FF nicht über die Tastatur eingeben und andererseits auch keine Datei uploaden.
    Vielleicht kann das ja jemand Mal auf einem Gerät testen wo TMC definitiv funktioniert?

    Inzwischen denke ich aber auch das der TMC-Chip einfach defekt ist.
    Man kann zwar eine serielle Verbindung mit ihm aufbauen, aber das war es dann wohl auch schon.

    Ich schaue jetzt noch Mal ob ich irgendwie die komplette Sequenz an die COM1 geschickt bekomme.
    Kann man irgendwie eine DOS-Shell öffnen oder gibt es noch weitere Programme für CE die hilfreich sind?
     
    #10
    salatin gefällt das.
  12. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Dein Link zeigt da auf einen ganz anderen Thread, den ich verständlicherweise nicht gelesen habe. Schöner wäre es, wenn ein Problem in einem Thread zu Ende behandelt wird.

    Wenn dann aber unter GP 5.x der TMC wieder funtkioniert, kann es ja kein Hardwarefehler sondern wird ein Softwarefehler sein. Ntürlich kannst Du die GP7 ausprobieren, vielleicht hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Wäre nett, wenn Du Deine Ergebnisse hier berichtest.

    Andererseits bietet sich immer noch die Option die verschiedenen - insgesamt wohl 3 verschiedene - FlashRoms nacheinander zu installieren und dann zu sehen, ob ein GP 6.1 V 94809 damit gut mit dem TMC läuft. Link habe ich Dir oben genannt.

    Schönes Wochenende
     
    #11
    lsmod gefällt das.
  13. lsmod
    Offline

    lsmod Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Ja - Danke. Ich lade diese Version jetzt gerade runter und werde die Mal ausprobieren.
    Bei dieser Version steht aber nicht TMC dabei?
    Probiere dann lieber erst Mal die GoPal_7.0_AE_94281.

    Ich denke das dieses TMC-Modul einfach rumspinnt.
    Also doch auf jeden Fall ein Hardware-Problem.
    Das ist natürlich Schade, aber für mich kein Grund mir extra ein neues Navi zu kaufen.

    Wenn noch jemand ein P4425 hat könnte man einfach Mal die Symptome vergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
    #12
  14. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Hallo lsmod,

    das P4425 ist nicht ganz einfach, das kannst du schon daran sehen, dass es nachträglich von Medion drei (ja richtig 3) neue FlashROM Updates gab und immer wieder User berichten, dass sie die eine oder andere Schwierigkeit mit dem Navi haben. Viele haben dann mit den FlashROM experimentiert und sich die passendste Version rausgesucht. Das musste dabei nicht immer die letzte sein. Der eine kam mit der Standardversion gut aus, der andere hatte 3.0 einer 3.3 etc...

    Wäre sehr nett, wenn Du Deine Ergebnisse hier berichtest.

    Schönes Wochenende
     
    #13
  15. lsmod
    Offline

    lsmod Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Es ist wirklich nervig.
    Ich erinnere mich das ich zumindest eine andere Flash-ROM Version ausprobiert hatte - ohne Erfolg.

    So gesehen sollte ich mir vielleicht doch noch ein anderes Gerät zulegen.
    Aber dann müsste ich wieder schauen welches?
    Das P4425 hatte ich mir damals gekauft weil es einen besonders guten GPS-Empfang hat, was sich in der Praxis auch bewährt hat.
    Ich benutze das Gerät nämlich auch noch mit topographischen Karten im Gelände.

    Gibt es da ein anderes empfehlenswertes Nachfolgemodell mit hervorragenden GPS-Empfang?
    Dann schaue ich mich Mal nach einem Angebot um ...

    P.S. Jetzt flackert die rote LED beim laden am PC - das ist alles nicht sehr vertrauensvoll. :confused:
     
    #14
  16. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: P4425 Kein TMC-Anzeige mehr auf dem Display!

    Ich vertraue immer noch auf ein PNA465 oder PNA470, alte Dinger aber funktionieren noch. Wenn es etwas neueres sein soll würde ich das Standard Gerät P4440 empfehlen, in der Bucht um die Euro 60 zu bekommen. Ansonsten ist natürlich ein X4345 oder X4545 gut, weil auch schon mit WinCE 6 Betriebssystem. Das kann dann auch problemlos die GP 7er abarbeiten. Manchmal lohnt es sich auch in den Medion Shop zu sehen, denn dort gibt es immer wieder sonderangebote, oft mit noch alter Software.
     
    #15
    lsmod und salatin gefällt das.

Diese Seite empfehlen