Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

override.conf - deaktivieren aller CAIDs?

Wickie1

Ist oft hier
Registriert
22. September 2011
Beiträge
196
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Guten Tag,

ich hab ein Problem mit meinem sc-Plugin (denk ich jedenfalls).

Konfiguration:
Hardware: Zotac IONITX U-E (Motherboard) mit TeVii S470 (TV-Karte), Netz über W-Lan
System: Gentoo mit vdr-1.7.25 (Backend) und XBMC (Frontend)

Problem:
Ich verbinde ich zu einem Cardsharing-Server, um Sky zu empfangen. Die Umschaltezeiten bei den Sky-Kanälen sind dabei unerträglich lang, bevor die Sender hell werden. Manchmal dauert das bis zu 2 min. Sky SD funktioniert aber soweit.

Bei Sky HD kommt noch das Problem hinzu, dass der Puffer alle paar Sekunden leer läuft. Als Folge davon setzt das Bild alle 4-5, manchmal auch 10 Sekunden aus. Dann krieg ich die Meldung "XVDR-Verbindung verloren" -> "Verbindung wieder hergestellt.". Dann geht's wieder für ein paar Sekunden, bevor das Theater wieder losgeht. Ich hab bisher keine Ahnung, an welcher Stelle genau ich das Problem zu suchen hab. Freie FullHD-Sender (Servus TV) funktionieren ohne Aussetzer, Sky SD klappt ebenfalls.

Cardsharing-Protokoll ist Newcamd.

In der Logdatei find ich noch folgende Meldungen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Kann man in der override.conf irgendwie alle CAIDs per default erst mal sperren und nur bestimmte CAIDs anschließend wieder freischalten?

In der Readme steht dazu:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Leider krieg ich da immer nur einen Fehler, wenn ich versuche, da was einzustellen. Hat das jemand mal geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, wenn du das Plugin einfach neu baust und vorher im Makefile die Variable "MAXCAID" auf 64 setzt.

Wegen der Umschaltzeiten:

1. Im Ordner /usr/lib/vdr/plugins
alle sc-plugin-plugins verschieben/löschen bis auf
libsc-cardclient-30.so & libsc-nagra-30.so

2. in der override.conf für skyHD nen betatunnel aktivieren und caids priorisieren
ecmprio:{S19.2E:}1702:1833
tunnel:{1833:S19.2E:}1702:nagra-beta

3. Im osd in den plugin-settings den ca-cache aktivieren.


Gruß
tec
 
Wow, vielen Dank.

Werd ich morgen oder am Wochenende mal ausgiebig testen und berichten. :emoticon-0167-beer:
 
Noch mal herzlichen Dank. Funktioniert perfekt.

Update:
Den Tunnel konnte ich wieder rausnehmen, da mir der Cardsharing-Server auch die entsprechenden Ports für HD liefert. Das Entscheidende war der ecmprio-Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiches problem - leider bei mir nicht geloest

hi zusammen!
ich klinke mich hier mal ein, auch wenn der thread schon geloest ist. habe das gleiche problem mit den zu vielen caids nur bei mir brachte die erwaehnte loesung mit dem ecmprio nichts. vllt gibts ja noch ne andere moeglichkeit???
hier mal meine config:
basissystem: gentoo 3.2.12-gentoo mit 2x tt-budget s2-1600
vdr version: 1.7.25 aus dem vdr-devel overlay
vdr-sc: 0.9.3.20111122 aus dem vdr-devel overlay
es funktioniert hier alles wie es soll, auch das sc plugin, nur die meldung wird im log angezeigt.

fuer vorschlaege, wie ich das problem loesen koennte, waer ich dankbar.
greets
snIP3r
 
hmmm, hab ich zwar noch nie gemacht, n ebuild bzw. dessen quellen veraendert, aber ich kanns ja mal versuchen...
 
Ich hab's auch versucht, MAXCAID in sämtliche Makefiles reinzuschreiben, die ich so gefunden hab - ebenso vorm Compilieren in die Konsole per export. Hat bei mir nichts gebracht. Trotzdem mal 'ne kleine Anleitung speziell für Gentoo. vdr-sc liegt bei mir im vdr-Overlay. Bei mir: /usr/portage/local/layman/vdr-devel/media-plugins/vdr-sc:

1. Entpacken (Portage-Verzeichnis):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

2. Editieren (andere Konsole):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

3. Bauen, installieren, mergen (Portage-Verzeichnis):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Anschließend kannst du die Daten in /var/tmp/portage löschen.

Nochmal zu den MAXCAIDs:
Du solltest dafür den Debug-Modus des sc-Plugins aktivieren.

  1. als vdr-Frontend Xineliboutput starten
  2. 9 Plugins
  3. 4 sc
  4. Meldungsprotokollierung
  5. Meldungen im Syslog: ja


In /var/log/messages solltest du dann beim Start des vdr eine Message wie diese finden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Alle CAIDs, die du nicht brauchst, schreibst du in die Ignore-Zeile der /etc/vdr/plugins/sc/override.conf:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich hab's so ausführlich gepostet, weil ich mir auch jede Kleinigkeit einzeln erst mühsam zusammensuchen musste. Falls noch was unklar ist, frag noch mal nach. Viel Erfolg!
 
also, es scheint, als haette die ignore zeile das problem geloest. jedenfalls sind seit dieser aenderung die meldungen im log weg.
 
Zurück
Oben