Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Overclocking Übersicht

AW: Overclocking Übersicht

Hab das gerade mal getestet:

mhz = 200
cardmhz = 500

dm 800 se interner Schacht [sci0] ... oscam 1.20 svn 7209 unstable

ECM Zeit von 575 ms
 
AW: Overclocking Übersicht

Setz mal beides auf 368, mhz und cardmhz

Getestet unter mehreren DMs...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Übersicht

Das hättest mal in deinen ersten Post erwähnen sollen,
nun ist die Karte wieder im CCcam im Smargo!
 
AW: Overclocking Übersicht

Sorry... aber ich zwinge ja auch niemanden dazu :>

Wer es probieren will, kann es gerne tun ... wer nicht, der lässt es dann bleiben :)

Hab es bereits in 2 Dreamboxen getestet (DM800SE & DM500HD) und in beiden war die ECM-Time tiefer... läuft auch wirklich sehr gut, keine Instabilitäten etc.
 
AW: Overclocking Übersicht

Das weiß ich nicht. Ich habs nur in internen Dreambox-Readern probiert... Aber ist ja schnell probiert ^^
 
AW: Overclocking Übersicht

ihr solltet wie ich finde mal überlegen.. wenn ihr am reader über dip schalter fest einstellt mit wieviel mhz ihr diesen betreibt beantwortet für euch selber mal die frage ob man daran softwareseitig noch etwas verändern kann?
das ist vergleichbar mit der smargo einstellung "fixed"


und eine bitte an dich iZz0s: ein bischen mehr details die du von anfang an vermittelst wären nicht schlecht. wie hwmmc festgestellen musste hast du das kleine aber feine detail mit wieviel mhz du das probiert hast erst 12 stunden verraten..

meine frage dazu wäre ob du dir auch wirklich sicher bist das die karte mit 268mhz von oscam angesprochen wird also poste dazu vielleicht auch mal das log.. weil du schreibst nämlich das man sowohl cardmhz als auch mhz einstellen soll. lies dir dazu bitte meinen quote zu "mhz" noch mal genau durch: Talk Overclocking Übersicht - Seite 5
 
AW: Overclocking Übersicht

Tut mir wirklich sehr leid, das ich leider nicht "genügend" Infos geliefert habe... leider kam mein Post von unterwegs vom Smartphone, da fasst man sich meistens kurz und mit der Zahl hat ich mich leicht vertan ^^

12 Stunden später hats der 1. probiert, 10 Minuten später kam meine Antwort... ist ja nicht so das ich auf Fragen nicht reagieren könnte!

Wie dem auch sei: Natürlich erkennt Oscam die Karte, bin ja technisch nicht unfähig und hab gelernt LOGs zu lesen :D ... Wenn ich mir nicht sicher wäre, dann würde ich den Tipp hier nicht weitergeben.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ECMs sehen dann so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hoffe das beantwortet die meisten Fragen!
 
AW: Overclocking Übersicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
du hattest aber genug zeit über 60 wörter zu schreiben nur diese eine wichtige information mit wieviel mhz du es "underclocked" hast wurde nicht erwähnt..
(es gibt aber ja auch noch den Bearbeiten knopf um sowas gegebenenfals nach zu tragen oder zu korregieren)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
vom nicht-erkennen war nie die rede.. da du offensichtlich ecm werte nennen konntest setzt das ja eigentlich bereits vorraus das die karte auch erkannt wurde.. oder konntest du auch da schon das log nicht lesen und die anfragen wurden von einem peer beantwortet?..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gerade hast du doch noch geschrieben das du gelernt hättest logs zu lesen?

in dem post #47 stand bis vor deinem letzten post noch etwas von "268" (siehe post #50). das hast du aber anscheint gerade korregiert .. hätten wir das also nicht hinterfragt stünde es da warscheinlich weiterhin falsch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das sieht für mich mehr oder weniger normal aus.. gestern sprachst du aber von 460ms. hier sieht man aber 488-494ms (tendenz steigend?)




fazit: solch ungenauen posts stiften also unnötig verwirrung. wenn ihr euch nicht sicher seid prüft das lieber noch ein paar mal bevor ihr hier postet. danke
 
AW: Overclocking Übersicht

Sag mal was hast du eigentlich für ein Problem, willst du mich wirklich dafür verurteilen das ich einen Tipp teile? Scheinst dir ja besonders toll vorzukommen!

Wie schon erwähnt, ich habe mich vertan - 268 anstadt 368. Das hatte ich nämlich auch eben schnell so geschrieben, jedoch hab ich vor meinem Post eben EXTRA nochmal in die Konfiguration geschaut.

Was heißt für dich mehr oder weniger normal ? Normale ECM-Werte der S2 liegen bei ca. 0.6s (In den internen Readern wohlgemerkt, ein Smargo oder eine Easymouse kann durchaus ein wenig drunter liegen) ... Ich erreiche in dem Ausschnitt mit einem UNDERCLOCKING unter 0.5s ... Das es mal schwanken kann, mal 460... an nem anderen Tag 490... ist durchaus normal, hab ich bei 6 Mhz genauso!

Letztendlich scheinst du hier den Moralapostel spielen zu müssen und weißt alles besser aber tu mir bitte den gefallen und überlies diesen Tipp einfach. In Zukunft sollte man sich wohl echt Gedanken machen, ob es Sinn macht, hier weitere Tipps zu posten.


Fazit: Bevor DU es nicht getestet hast, dann stempel diesen Post bzw. Tipp nicht als unnötig oder verwirrung ab. Wenn DU dir nicht sicher bist, das es funktioniert, dann prüfe es für DICH doch einfach mal selber in der Praxis anstadt hier theoretische Debatten zu starten. Wie gesagt, ich hab es so in 2 Boxen probiert und es funktioniert auch defintiv!

Soviel, von meiner Seite aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Übersicht

komm mal wieder runter.. ich hab dich nicht verurteilt

die ecm werte hängen von mehreren faktoren ab nicht nur von der mhz.. wie du ja selber auch schreibst schwanken bei dir die werte aber wieso das so ist hinterfragst du nicht?

wenn man keine cardmhz/mhz werte in der oscam.server vorgibt werden nämlich die standard werte genutzt also werden manche user bereits öfters die karten "underclocked" betrieben haben..
abgesehen davon haben reader wie easymouse2 oder apollo und auch smargo mit fixed keine möglichkeit daran software seitig etwas zu ändern das heisst also "underclocking" gibt es für solche user nicht..

wir könn gerne in einem seperaten thread darüber diskutieren von welchen faktoren die ecm werte alles abhängig sind und die einzelnen technischen elemente dahinter durchleuchten aber nur wenn du mit kritik umgehen kannst da ich keine lust auf eine schlammschlacht habe..



ps: bevor du mein praxis wissen in frage stellst solltest du deines vielleicht erst noch ausweiten wie zum beispiel was passiert aus technischer seite wenn eine karte übertaktet wird nicht nur das offensichtliche.. wenn man die gründe kennt kann man den spies auch umdrehen um zu wissen was bei "underclocking" besser oder schlechter abläuft und das ganze auch ins verhältnis stellen ob nur ein client alleine oder 10 gleichzeitig die karte nutzen..
das ist bei deinem underclocking nämlich auch noch theorie und steht in den sternen ob underclocking für mehr als nur ein client überhaupt verwendbar wäre aber schlieslich geht es hier im sharing also eigentlich mehr als nur ein client..
 
AW: Overclocking Übersicht

Wie gesagt, bevor du hier mit deiner Theorie um die Ecke kommst probier es doch einmal ?

Peak war bei mir 5 Clients, bei gleich bleibenden ECM-Times.

Ich denke nicht das du beurteilen kannst wie es um mein Praxis-Wissen aussieht, vor allem wenn du wüsstest was ich gelernt habe und momentan studiere. Das ist aber ein anderes Thema!
 
AW: Overclocking Übersicht

Hab das gerade noch mal getestet:

mhz = 268
cardmhz = 268

dm 800 se interner Schacht [sci0] ... oscam 1.20 svn 7209 unstable

ECM Zeit von 583 ms

Ist um ein Minimum langsamer als meins mit:

mhz = 200
cardmhz = 500

dm 800 se interner Schacht [sci0] ... oscam 1.20 svn 7209 unstable

ECM Zeit von 575 ms

Ob der ECM-Wert sich bei mehreren Clienten so niedrig weiter bleibt, konnte ich nicht Testen.
(oder so: Client+Client+Client+... / ECM+ECM+ECM+...)

PS: also, normal läuft die S02 mit CCcam 2.2.x intern z.B. in einer dm800hd zwischen 800-900 ms bei nur einen Client.
Wenn man also die Karte so mit OScam liest (intern), kann man sich das Geld für einen Smargo sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Übersicht

geht auch bei UM Karten mit mhz=268 cardmhz=268 und oscam 1.20 svn 7218

in 800se interne reader I12 mit max. 470 ms (Sky), UM02 275 ms (Private)
 
AW: Overclocking Übersicht

..ihr solltet mal aufs log achten ob eure einstellungen auch überhaupt übernommen wurden.. es ist nämlich nicht selbstverständlich das der reader die karte auch tatsächlich mit 268 mhz taktet nur weil ihr das so in der oscam.server eingestellt habt..


zu euren werten solltet ihr auch erwähnen ob in der zeit auch andere user auf die karte zugegriffen haben weil wenn das nicht der fall is solltet ihr das mal mit mehreren clients probieren ob die werte dann immer noch niedriger als beim overclocking sind ansonsten bringt das im card sharing bereich nichts
 
Zurück
Oben