Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Angebote Maps OSM OpenStreetMap Karten Weltweit für Garmin

dirtbikermp3

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
5. April 2010
Beiträge
3.545
Reaktionspunkte
8.117
Punkte
373
Ort
Europe
OSM Karten Weltweit für Garmin

Da Garmin bei fast allen neuen Karten (Topo Pro ab 2017, Cycle Map, Topo Active, ect.) mittlerweile auf Grund der Aktualität

auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwendet hier der Verweis auf die diversen aus OSM (Open Street Map) erstellten Karten.


logo.png
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


WIKI-->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Open Topo Map im Stil einer Papiertopokarte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wunschimages selbst erstellen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


OSM Topo LIGHT für fenix, eTrex10, Epix, ect.
Angebote Maps - OSM based Maps Collection for Garmin fenix eTrex10

OSM Wanderreitkarte mit Wanderwegmarkierungen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekomme ich diese Karten ans laufen bzw. wie müssen die Installiert werden?
 
Hallo, ich möchte mir ein gebrauchtes Garmin Oregon z.B. 450 kaufen
Dazu brauche ich Topo Karten für Schottland.
In vielen Beiträgen lese ich das die Karten spezial für Wanderwege sehr schlecht oder die Wege überhaupt nicht vorhanden sind. Allerdings sind die Beiträge alle schon älter (2014,2015).
Frage ist das immer noch so, was ist mit OSM ? Ich habe mit OSM keine Erfahrung, aber wenn ich mir die Karten Online ansehe ist es ganz o.K. Wären die dann auf meinen Garmin identisch?
Wie gesagt, ich kenne mich nicht mit Garmin Geräten aus, hatte bis jetzt immer ein Falk Gerät.
Danke und Grüße
 
Also ich benutze seit Jahren ausschließlich OSM. Selbst Garmin verwendet bei der Cycle Map OSM Daten.

Wie gut die sind kann man nicht pauschal sagen, da es immer darauf ankommt ob es viele Mapper es in dem Teil der Erde gibt.

Gerad in Mitteleuropa sind sie aus meiner Sicht kommerziellen Karten der Landevermessungsämter weit überlegen, da durch Wanderer, Reiter und Biker jeder kleine Trail enthalten ist.

Wie es in GB ist weiß ich nicht, aber ich nehme an auch sehr gut, da touristisch erschlossen und die Menschen wohl auch verbreitet die genannten Hobbys haben und es viele Mapper gibt.

Wie die auf dem Garmin aussehen kommt immer auf den Herausgeber und dessen Geschmack und bevorzugte Ausrichtung für die gedachte Anwendung an.

Gerade die alten Oregon 4x/5x waren bei Sonneneinstrahlung sehr schlecht ablesbar. Viel besser ab dem 6er Oregon!

Daher waren hierfür im Freien Karten mit hohem Kontrast ein großer Vorteil wie die hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gibt es aber nicht für Schottland.

Ggf. mal die Probieren -->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier kann man zwischen diversen Styles auswählen und das Zielgebiet selbst festlegen.

Oder siehe Links oben in Post #1
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich mich auch mal nach einen Oregon > 6 umsehen.
Mit Aussehen der Karte habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Optik sondern den Inhalt, also Wege Hütten usw..
Die oberen Links sind sehr Informativ, es bleibt mir auch nichts anderes übrig als OSM zu nehmen. Die original Garmin sind mir viel zu teuer und die hier angebotenen zum Teil zu alt.
Fazit für mich: Oregon oder Montana kaufen und mit OSM Karten nutzen.
Danke!
 
So, ich habe mir ein gebrauchtes Garmin 450t gekauft und die OSM Karten installiert.
Die OSM Karten sind TOP! Sehr detailliert, viele Wanderwege die in den original Garmin Karten nicht eingezeichnet sind.

Hallo, ich brauche eure Hilfe!
Ich bin gerade in Italien und mache mein Garmin Oregon 450 an. Leider sehe ich nicht die Italien Karte, sondern nur die Basis Karte. Die Italien Karte ist auf der SD Karte. Ich kann nur die Karten wählen die im internen Speicher sind. Wie kann ich die Karte auf der SD Karte nutzen? Ich habe hier kein PC, nur ein Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Pfad ist i.o. Ich habe es geschafft mit meinem Tablet die Italien Karte von der Sd Karte in das Oregon zu verschiedenen. Leider wird die Karte immer noch nicht angezeigt. Unter Einstellungen /Karte wird sie auch nicht aufgelistet.
 
Mit der oberflächlichen Beschreibung brauchte man eine Galskugel um zu helfen.

Eine Karte muss auf der SD-Card im Ordner \Garmin\ genau wie auf dem Gerät gespeichert werden.

Was ist mit "die Italien Karte" genau gemeint? Um welches Format geht es überhaupt?

Garmin Einführung Punkt 2 schon mal gelesen? Eine Karte ist nur eine Datei: z. B. osm_italien.img
 
Auf der SD Karte ist der Ordner Garmin.
Alle Karten (OSM IMG) liegen in Garmin Ordner
Es gibt noch einen Unterordner GPX für meine GPX Dateien

Auf der SD Karte ist auch noch eine Schottland OSM Karte. Auch die wird nicht angezeigt.
SDKarte ist aber ich.O.
Merkwürdig finde ich auch das die Italien OSM Karte auch nicht angezeigt wird wenn ich sie in den Speicher des Oregon kopiere
Die OSM Deutschlandkarte (ist auch im Geräte Speicher) kann ich auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die Frage, sind die Karten in den Karteneinstellungen vorhanden und aktiviert? Wenn ja, sollten sie auch im Display erscheinen, aber nur, wenn du selbst im Gebiet (z.B. Schottland, Italien) bist oder wenn du einen Ort in diesem Gebiet anwählst. Ausserhalb ist nur die Globalkarte sichtbar, oder eben die Deutschland...
 
Nein, die OSM Karten sind in den Karteneinstellungen nicht vorhanden. Es ist nur sehr schwierig ohne PC die Karten neu auf die SD Karte zu kopieren.
Ich denke ich kann es erst genauer untersuchen wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Der Kartenname darf auf dem Oregon 450 nicht länger als 8 Zeichen plus die Endung sein.
Also die alte DOS-Regel 8.3
Die Karten mal in osm_it.img und osm_sco.img umbennen.
 
Diese 8-Zeichen-Regel kenne ich nicht, schon mein uraltes Dakota 20 (sicher gleich alt wie das O 450) akzeptiert problemlos lange Dateinamen, mein Oregon 600 sowieso, versuchsweise umbenennen schadet aber sicher nicht. Du müsstest mal ein Print-Screen von der Exploreransicht (aber mit Anzeige des Pfades) publizieren, vielleicht erkennen wir dort den Fehler. Ich hatte noch nie Probleme mit den OSM von Reit- und Wanderkarte in meinen Outdoor-Garmins. Komisch ist ja schon, dass die OSM Deutschland angezeigt wird, die anderen sind ja hoffentlich in gleichen Ordner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben