1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Osiris update über Webmin

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von solo1999, 7. April 2011.

  1. solo1999
    Offline

    solo1999 Spezialist

    Registriert:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    8.8.8.8
    Hallo,

    bei mir werden im Webmin auf meinen Alix zahlreiche Updates unter"Software Package Updates" angezeigt.
    Sollte man diese aktualisieren? Beeinflusst das nicht das CS danach?


    Vielen Dank im vorraus
    anbei die Übersicht der Updates
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. feissmaik
    Offline

    feissmaik Elite User

    Registriert:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    FarFarAway
    AW: Osiris update über Webmin

    Das kannst du handhaben wie Windows Updates....

    ...von den meisten anwendungen/diensten/programmen kommen nach und nach mal neue versionen raus die entweder fehler beheben oder sogar sicherheitslücken schliesen oder neuerungen mitsich bringen

    nun kannste für dich selber entscheiden ob sowas eher schlecht oder gut sein würde, wenn zb sicherheitsupdates gemacht werden oder eben nicht.....
    (weil ein gewisser jmd rät gerne dazu keine updates einzuspielen weil die seiner meinung nach nur alles verschlechtern aber nix verbessern.... s.u.)

    bei dem linux-image solltest du aber vorsicht walten lassen - das ist der Kernel und diesen zu erneuern kann probleme mit CS machen... jenachdem welcher Kernel das wäre kanns probleme mit Smargo's geben...
     
    #2
  4. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.324
    Zustimmungen:
    9.411
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Osiris update über Webmin

    der jmd gewiser binn ich , und ich sage nur einz.

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    wenn dein alix gut funktioniert , las es sein mit dem update , ich habe sie gemacht und jede woche störzt der komplete alix ab , par mal neuinstalation hinter sich , und es hat nichts geholfen

    bin von 10_4 auf 10_4_2

    las es einfach sein , sonst kommst du nicht mehr klar mit deinem alix.
     
    #3
  5. hurricane65
    Offline

    hurricane65 Newbie

    Registriert:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Osiris update über Webmin

    Ich kann nur eins dazu sagen Don't touch a running System ;)
     
    #4
  6. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.324
    Zustimmungen:
    9.411
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Osiris update über Webmin

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Genau meine worte.
     
    #5
  7. feissmaik
    Offline

    feissmaik Elite User

    Registriert:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    FarFarAway
    AW: Osiris update über Webmin

    @czutok: ....dein problem ist dass du dich nicht gut genug mit linux auskennst weswegen du dein system neu aufspielen musstet (ja ich weiss, du hast nen backup....)
    wenn dein system immernoch trotz neuinstall abschmiert würde ich vllt mal drüber nachdenken das die schritte oder software die du installierst, fehlerhaft sind....


    ...jeder admin der welt packt sich bei deiner aussage, auf keinenfall updates einzuspielen, ernsthaft gewaltig an kopp... keiner der ahnung hat würde sowas jemals raten weil die meisten software updates sicherheitslücken schliesen...

    Oder spielst du deine Winsux Updates auch schon nicht ein und ServicePacks sind dir dann wohl auch fremd?

    ...aber vllt solltest du den rat einiger hier beherzigen das für CS eher Debian das stabilere system ist...



    Aber passt scho - ich will hier jetzt nicht schon wieder irgendnen streitgespräch anfangen nur weil du nen dickkopf bist....
     
    #6
  8. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.324
    Zustimmungen:
    9.411
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Osiris update über Webmin

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    ich gebe das auch zu das ich kein linux experte binn

    aber die problemme haben erst nach dem update angefangen , und keiner weis was da abgeht

    jetzt ist neue CF karte drin , neues alix , und genau die selben problemme , sogar auf mein futro sind genau die gleichen symptome zu sehen

    der server funktioniert fast 1 woche ohne neustart , dann auf ein mal ales weg , da hilft nur strom raus und wider rein

    habe in 4 foren den fehler beschriben , haufen weise antworten und vorschläge bekommen , die beiden servers kaken trotzdem komplet ab nach zirka 5-7 tage.

    Ps.
    es gibts ergend wo ein fehler bei der update , aber kein einziger kann in zur zeit lokalisiren
     
    #7
  9. feissmaik
    Offline

    feissmaik Elite User

    Registriert:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    FarFarAway
    AW: Osiris update über Webmin

    ...man könnte das ja mal analysieren um dem auf die spur zu kommen anstatt prinzipiel den kompletten updates die schuld zu geben - das ist nämlcich auch dämlich...


    zb könnte man die jeweiligen updates nach und nach einzeln installieren...

    aber ehrlich gesagt glaube ich das es am Kernel liegt weil die anderen Pakete ergeben so noch keinen Sinn - laut dem Screenshot da oben werdn keine weiteren pakete installiert die irgendwas direkt mit CS zu tun haben - ausser natürlich der Kernel und die KernelTreiber o.ä...


    aber passt scho... hier gehts zunächst um was anderes...
     
    #8
  10. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.324
    Zustimmungen:
    9.411
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Osiris update über Webmin

    wie gesagt , bei mir sind ale updates instaliert , auser dem 1 neuem , und trotzdem funktioniert der server schlechter als ohne diese updates.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #9
  11. feissmaik
    Offline

    feissmaik Elite User

    Registriert:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    FarFarAway
    AW: Osiris update über Webmin

    ahja, du hast die updates drauf obwohl sie bei dir probleme machen?
    wieso rätst du anderen dann keine updates einzuspieln obwohl du das sogar selber machst?


    wie gesagt... Kernel oder Kernel Treiber würde ich zunächst beschuldigen....
    wenn mans analysieren würde, wüsste man vllt an welchem Update es genau liegt und müsste nicht behaupten das alle updates schuld wären oder son blödsinn...
    (tzdata wird nun kaum das schiff zum sinken bringen)

    aber vorallem ist never gesagt das alle programme die du vor dem update drauf hast auch wirklich 1000% stabil sind und fehlerfrei und blah... weil dann gäbs auch keine updates?!?

    also wiederspricht sich das ganze so oder so...

    wer nen sicheres system haben will, spielt auch die updates ein...
     
    #10
  12. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.324
    Zustimmungen:
    9.411
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Osiris update über Webmin

    das problem ligt aber daran das die updates sich gleich bei der neu instalation mit instaliren , ich kann keine einzige auswehlen die ich zb. nicht haben will

    wie gesagt , damals mit altem 10_4 - keine problemme
    jetzt 10_4.02 - nichts anderes als problemme

    wolen wir mal hoffen das jemand den fehler findet , und ein 10_4.03 update machen wird , dann wird es vieleicht wider ales ok.
     
    #11
  13. joejon
    Offline

    joejon Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. November 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Osiris update über Webmin

    Hallo zusammen.

    Wie kann ich unter Ubuntu die genau Version abfragen? Ich habe doch auch erst vor kurzem meinen Alix mit Ubu 10.04 installiert und bei mir wird im Moment nur ein Update angeboten (ich weiß aber im Moment nicht welches). Wäre ja vielleicht interessant mal die Versionen zu vergleichen.

    Gruß joejon
     
    #12
  14. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.324
    Zustimmungen:
    9.411
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Osiris update über Webmin

    am schnelsten wenn du dich per putty einlogst , dan steht es schon oben

    Linux alix 2.6.32-30-generic #59-Ubuntu SMP Tue Mar 1 21:30:21 UTC 2011 i586 GNU/Linux
    Ubuntu 10.04.2 LTS

    Welcome to Ubuntu!
    * Documentation:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Last login: Wed Apr 6 21:45:43 2011 from xxxx-pc.fritz.box
    root@alix:~#
     
    #13
  15. feissmaik
    Offline

    feissmaik Elite User

    Registriert:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    FarFarAway
    AW: Osiris update über Webmin

    tja gewusst wie....


    aptitude update
    aptitude safe-upgrade

    ...da kriegste dann die pakete gelistet die er installieren will (fals neue vorhanden), das brichst du dann ab als N drücken...
    ...suchst dir jetzt das paket raus was du nicht installieren lassen willst und machst:
    aptitude hold <paketname>
    danach kannste dann normal:
    apitude safe-upgrade
    machen.... fertig
     
    #14
  16. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.324
    Zustimmungen:
    9.411
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Osiris update über Webmin

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    die befehle funzen bei ubuntu nicht.


    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    du kanst über webmin die einzelnen updates auswehlen und instaliren , oder per putty einlogen und das schreiben
    apg-get update > enter
    apg-get upgrade > enter und kurz warten , dann mit j bestetigen und es wird ales instaliert.

    damit werden aber ale updates instaliert die nur zum instaliren gibts.
     
    #15

Diese Seite empfehlen