Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüber

stonev

Ist oft hier
Registriert
28. November 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
142
Punkte
63
Hallo,

da es bei meinen Clienten in der letzten Zeit gelegentlich zu Freezern kam wollte ich nun vom eher selten gewordenen cs378x auf cccam Protokoll wechseln. Ich habe das ganze auch schon eingerichtet und teste gerade ohne Probs im Homeshare. Bevor ich die Änderungen aber bei den Clienten vornehme (ist ja immer ein gaaanz klein wenig Aufwand), wollte ich euch bitten mal drüber zu schauen, ob ihr noch grobe Patzer erkennt.

Zum Server:
Habe einen Raspberry PI mit Debian und IPC mit Oscam 7909 laufen an dem eine S02 und eine weiße HD+ hängen. Ich share nur diese beiden Karten und bin mit keinem anderen Server verbunden.

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

...und nun zu den Client-Configs.
Die Clients sollen nur die Karten Karten vom Server empfangen dürfen, kein Reshare oder sonst was, die Kontrolle soll bei mir bleiben.

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Würde mich sehr über ein Feedback freuen, bevor ich die Configs public mache... :emoticon-0116-evilg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Hi,

ganz allgemein solltest du auf Kommentare hinter den Parametern verzichten. OScam sollte zwar damit klar kommen aber es gibt immer mal wieder Fälle in denen klar wird es verursacht Probleme.
Auf den Parameter ident kannst du verzichten, er wird in deiner Konstellation nicht benötigt.
Setze emmcache auf 1,1,2. Das sollte vollkommen ausreichen und belastet die Karten weniger.
Auf die Caid Angabe in der oscam.server auf den Clients kannst du verzichten. Solltest du es trotzdem verwenden wollen, so ist die Syntax eine andere (caid = 1702,1833,1830).

Grüße

Kermit
 
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Hab´s soweit mal angepast. Die geänderten Einträge habe ich mal rot gemacht, damit es nachvollziehbar bleibt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier habe ich zwei Anmerkungen/Fragen:
  1. Die von Dir geschriebene Syntax hatte ich zuerst dort stehen. Damit lief dann HD+ aber nicht, weshalb ich es in die o. a. Form abgeändert habe.
  2. Ich möchte vermeiden, dass die Clients alle möglichen Anfragen an den Server senden. Mit Services möchte ich bei den Clients aber nicht arbeiten, da sich häufig Sender ändern und ich dann immer bei den Clients die erlaubten srvid
    nachpflegen müsste. Daher wollte ich hiermit die Anfragen wenigstens auf die CAIDs beschränken. Wenn das nicht so glücklich ist, wie macht ihr das dann?
 
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Hi,

wenn du keine externen Karten in deinem Server eingebunden hast, werden die möglichen Caids bereits durch deine Reader und die entsprechende Gruppenzuweisung beschränkt.

Grüße

Kermit
 
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Das ist klar, aber der unnütze Traffic landet doch dann trotzdem erst mal auf meinem Router/Server und muss bearbeitet (zurückgewiesen) werden.... ?
 
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Hi,

eigentlich gibt OScam die Caids, die der User über die Gruppenzugehörigkeit verarbeiten kann an die Clients weiter. Wenn jetzt trotz allem unsaubere Anfragen rein kommen, so ist der Client schlecht konfiguriert.
Du kannst aber auch gerne in der oscam.user den Parameter Caid verwenden, mußt dich dann aber daran halten wie er zu verwenden ist.

Grüße

Kermit
 
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Cool, das wußte ich nicht. Werde ich heute mal testen. Wenns funzt werfe ich Caids raus.

Noch ne andere Frage: Welche cccam Protokollversion empfiehlt sich? Ich habe einfach mal 2.3.0 genommen, weil es meines Wissens das aktuellste ist. Aber das Aktuellste muss ja nicht immer das stabilste sein.... Das Protokoll muss halt lediglich meine Karten können und stabil/schnell sein...
 
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Hi,

die zu verwendete CCcam Version (Protokoll) wir din aller Regel auch durch die Clients bestimmt. Speziell Clients mit einer CCcam Emulation in der Firmware kommen mit den aktuellen Protokoll Versionen nicht zurecht und dann kann es sich anbieten eine ältere Version in OScam einzustellen. Hat dann aber den Nachteil, dass die good and bad Sids nicht mehr mit übertragen werden.

Grüße

Kermit
 
Mix

Richtig gut erklärt für Newbies! Auch ich bin einer. Ich hätte eine Frage:
Aktuell:
Oscam auf Box1 V13 geht.
Oscam auf Box2 HD02 geht.
Ziel:
Jetzt soll Box1 sky voll ohne hd+ der Box2 sharen und Box2 die HD02 lokal für HD+ nutzen.

Macht das Sinn?
Geht das?
Wie sehen die oscam.server und oscam.user des Client (Box2) aus?


mobil geantwortet:)
 
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Hi,

ob das Sinn macht kann ich nicht beantworten in deinem speziellem Fall. Prinzipiell ist es besser die V13 nur für Sky zu verwenden und die HD+ Karte die entsprechenden Anfragen beantworten zu lassen. Dies unter dem Gesichtspunkt der Lastverteilung. Wenn du nur 2-3 Clients hast sollte es aber auch ohne weiteres so gehen.
Du wirst es hoffentlich verstehen, wenn ich dir jetzt keine fertige Konfig poste. Da mußt du dich schon selber mal etwas in die Materie einarbeiten. Ansonsten lernst du nichts dabei und kommst bei den kleinsten Problemen und rufst um Hilfe.

Grüße

Kermit
 
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Das Du keine komplette configs postest ist schon klar. Für mich ist die Frage wie trenne ich geschickt die Anfragen auf den Client.

Client:
z.B.
oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmm, ich wollte demnächst vielleicht mal den Head Black Panther als billigen Zweitclient testen. Bei dem würde das genau zutreffen - meine mich zu erinnern, dass der mit cccam 2.1.x arbeitet. Nachdem was Du schreibst, würde das möglicherweise Probleme macchen. Was meinst Du, am Server lieber ne niedriger Version einstellen, oder auf den BP lieber verzichten und ne billige E2 Linuxkiste nehmen?
 
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Edision piccollo mit CCcam 2.0.11 macht auch bei cccam 2.3.0 in oscam.conf keine Probleme
gilt für Sat und Kabelboxen, mehrere Edi Clients alles bestens,
 
AW: oscam zu Oscam perr CCCAM Protokoll - meine neuen Configs - schaut bitte mal drüb

Hi,

ich habe auch Media Black Panther HD im Einsatz, sowohl Sat als auch Cable für KDG. Bei den Sat Clients läuft jede Emulation (auch 2.3.0), beim Kabelclient hatte die eingestellte Version 2.3.0 Schwierigkeiten mit einigen HD Programmen. Auf 2.2.1 gestellt war alles gut.

Was ich auf Serverseite eingestellt hatte, war in meinem Fall völlig belanglos. Steht auf 2.3.0.

Liebe Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben