Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

warezwolf

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. September 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo Kollegen

Ich habe ein Riesenproblem mit unregelmäßigen Aussetzern als client einer V14 Karte.
Im log der oscam erscheint bei diesen Aussetzern immer "timeout (5002 ms) by server"
Ich muss dazu sagen ich bin Neuling in Sachen oscam. Ich habe Dutzende Beiträge hier im Forum durchgelesen, finde aber keine Lösung für mein Problem.
Die oscam config ist relativ basic aber die Umgebung ebenfalls.
server oscamarmcoolstream-8915, client4 meine coolstream mit doscam V014. Kein reshare keine eigenen Karten, nur server -> client

Zuerst mal die logs

client (siehe timeout dann bleibt das Bild 5sec stehen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




server (während meines timeouts nix zu sehen)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die config vom Server

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die config meines clients

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte was die Ursache der timeouts sein könnte

Gruß
Warezwolf
 
AW: Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

dann würde ich erst einmal doscam gegen eine normale oscam version tauschen,
ist in 2 min erledigt
 
AW: Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

Danke. Habe ich soeben gemacht. Jetzt muss ich erstmal eine Zeitlang den TV und log beobachten.
Die timeouts sind sehr unregelmäßig. Manchmal 2x in 5 Minuten, manchmal erst nach einer Stunde.
Im Schnitt so 4x / Stunde.
Ist sonst in den configs etwas ausfälliges oder etwas hinzuzufügen ?
 
AW: Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

auf dem server sollte der user nicht DVBApi heissen, kann probleme machen (geht bei dir aber wohl)
besser local wie auf dem client
oder mal mit cccam protokoll testen
 
AW: Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

OK. Werde auf dem server den user von DVBApi in user umbenennen. Vorher beobachte ich was mein log macht.
Melde mich wenn sich etwas verändert.
Schon mal Danke.
Warezwolf
 
AW: Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

Hallo

Also der Tip mit dem Tausch der Doscam gegen eine letzte Oscam war goldrichtig.
Die häufigen Ruckler sind nahezu verschwunden. Ich habe jetzt im Schnitt nur noch 1x timeout / Stunde.
Eigentlich kann ich damit leben. Der server log liefert bei meinem Timeout jetzt auch wesentlich detaillierte Informationen.
Leider sagt mir das als Nichtexperte noch recht wenig.

Client log bei timeout

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server log beim timeout

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was sagt mir: rejected group (0 ms) (no matching reader)

Gruß
Warezwolf
 
AW: Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

poste mal log vom start von oscam an, bis deine v14 gelesen wurde,
deine ecm zeiten sind viel zu hoch, sollten bei 70ms sein, die karte wird eher nicht im fastmode gelesen,
services bei reader verwenden
 
AW: Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

Hi,

die Sender von Sky werden über Astra nicht nur mit einer einzigen Caid ausgestrahlt.
Dein Client geht die verschiedenen Caids durch und landet dann mehr oder weniger irgend wann einen Zufallstreffer.
Trag auf dem Client in der oscam.dvbapi mal noch ein
P: 098C
I: 0
Danach sollte der Spuk vorbei sein. Solltest du noch weitere Karten in deinem Share haben außer der V14 ist die oscam.dvbapi entsprechend zu erweitern.
 
AW: Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

Hallo Kollegen

Ich habe leider immer noch sporadische Ruckler, aber inzwischen glaube ich die Ursache gefunden zu haben.

Wenn am V14 Server eine falsche ECM Länge angefragt wird, im server log unten die 92 und 89, bekomme ich als client einen timeout.

client1 (09AF&000000/025D/010B/92:EA775DE1CC463FC6E3AAE84E6270A88E): rejected group (1 ms) (no matching reader)
client1 (1833&000000/0000/010B/89:1D2748FA74749F7968ED688365ADD979): rejected group (1 ms) (no matching reader)



Dank der Beiträge im board erkenne ich das ich eine oscam.whitelist einpflegen muss und/oder einen ecmwhitelist Eintrag im reader.

Als Oscam Anfänger peile ich allerdings nicht so richtig wo was hingehört bzw. wie man das richtig anstellt.

Server hat lokal eine V14 und extern zwei clients.
Bekommt jeder eine oscam.whitelist für eine V14 oder bei allen readern (server und clients) ecmwhitelist = 098C:52,64,6A,9C,A1,91,96,98 eintragen ?

Danke für die Hilfe & Gruß
Warezwolf
 
AW: Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

lass ecmwhtelist einfach mal ganz weg
und verwende erst einmal services beim server
danach whitelist überprüfen, ob einträge fehlen, waren oben nicht in den configs
 
AW: Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

Danke, "waren oben nicht in den configs" ist richtig weil weder server noch client eine whitelist haben.
Wohin gehört eine oscam.whitelist ? Serverbox, clientbox oder beide ?

Gruß
Warezwolf
 
AW: Oscam zu Oscam: client mit unregelmäßigen timeouts

Danke an die Experten

Ich habe jetzt nachgebessert und mit Hilfe der Beiträge im board oscam.whitelist .services und . srvid im der server config eingepflegt.
Hat auch einen positiven Effekt. Ich habe zwar immer noch sporadische Aussetzer auf dem client aber wesentlich kürzer und nicht so lästig wie vorher.

Wenn beim client das Bild pixelt sehe ich im server log:

client4 (098C&000000/012F/002B/98:DDB85B2530135E9B4EAF87D7C6AFAD73): found (69 ms) by V14 - Sky Cinema +24
client4 (09C4&000000/012F/002B/B3:00000000000000000000000000000000): invalid (0 ms) - Sky Cinema +24
client4 (09AF&000000/012F/002B/92:00000000000000000000000000000000): invalid (0 ms)
client4 (098C&000000/012F/002B/98:1F76CE3F26615BEF415474ED181C0105): found (70 ms) by V14 - Sky Cinema +24


Der server weist die falschen Anfragen ab und bringt invalid. Das entlastet den server und die Aussetzer sind beim client erträglich.


Nun meine Frage: wieso stellt der client überhaupt Anfragen falscher ECM Länge mit B3 und 92 ?
Wie kann ich meinem client das abgewöhnen um das Problem endgültig zu beheben.
Braucht der client ebenfalls services und whitelist oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu konfigurieren ?

Gruß
Warezwolf
 
Zurück
Oben