Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam - wird das klappen?

AW: Oscam - wird das klappen?

@gifftstaub
Du verstehst mich aber auch nicht, glaube ich zumindest.
Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei - das sollten wir ändern.

Da ich keinen Opti habe, und mir gesagt wurde das der Opti sich nicht direkt zu OScam verbinden kann (wegen fehlerhafter Anfragen über cccam-Protkoll), bin bis eben davon ausgegangen das es auch so ist.
Daher ist mir das neu, daß sich der Opti direkt mit OScam verbinden kann (und das auch funktioniert). Also habe ich was gelernt!

Und nun zum eigentlichen Problem:
Der Thread-Ersteller möchte unter anderem ORF per EMU hell haben, und auf seinem Opti schauen.
Da der Opti (mein Wissenstand jetzt) kein "YES" (EMU Mitbenutzung) senden kann, ist es nicht möglich ORF per CCcam-EMU zu erhellen.
Dafür wird camd3 als EMU für OScam benötigt.

Auf dem Vu+ -Server muß nach meiner Meinung OScam und camd3 als EMU laufen, dann funzt alles wie es sich TheOnly1 wünscht.

Wenn du eine andere Idee hast, dann nur her damit - vielleicht gibt es noch was besseres.

Ist das Mißverständnis ausgeräumt? Wenn nicht hilf mir auf die Sprünge.

@TheOnly1
Mach dir mal keine Sorgen, es ist alles machbar so wie du haben willst.


Gruß Superhansi
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Kann mir irgendjemand sagen was ich in die Configs schreiben muss bei der OScam, damit das so läuft wie hier besprochen?
Also HD+ sharen, Sky sharen und ORF via Emu sharen über NewCamd?

Ich bastel da dran rum, aber irgendwie gibts für diesen Fall keine Erklärung/Anleitung die mir was bringen würde...
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Ja da hast du Recht, man muß sich die einzelnen "Bausteine" aus verschiedenen Threads rausholen.

Hier (ab ca. Seite 4) habe ich einen Link zu der Sache mit ORF.
Kann mich jetzt im Moment nicht intensiv damit beschäftigen, weil ich noch ein bischen arbeiten muß.
Heute abend sieht es mit Zeit etwas besser aus.

Wie weit bist du schon?


Gruß Superhansi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam - wird das klappen?

Leider nicht viel...
Also was ich mir bislang so überlegt habe ist folgendes:

oscam.server

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


-----------------------------------------------------

EDIT

Ich hab das jetzt dazu umgebaut (obs besser ist ka....)

oscam.server

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!



oscam.conf

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Aber wie ich ORF da einbauen soll? Keine Ahnung...
Außerdem raff ich das mit der "Weitergabe" von oscam an NewCamd nicht.
Ich lese immer nur was von cccam.

Aber ich hab das doch jetzt grundsätzlich richtig verstanden, das ich mit NewCamed Sky, ORF und HD+ zu den Optis und zum VIP sharen kann und kein cccam mehr dafür brauche, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam - wird das klappen?

Schau mal hier ist für Dream beschrieben, aber VU+ sollte doch gleich sein.
Deine Devices stimmen nicht.
Da muß doch "device = /dev/sci0 bzw. device = /dev/sci1" rein.
Auf der VU+ rennt doch auch E2 - dann müßten doch die devices auch so angesprochen werden wie auf ner Dream.

Die S02 läuft mit 600MHZ daher "mhz = 600 und cardmhz = 600"

Die Services (oscam.services) mußt du auch noch definieren und bei den Readern eintragen.

2 Port's hast du doch auch schon per Newcamd geöffnet, für caid 1830 und 1833, brauchst jetzt noch einen für 0D05 und 1702.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist mal der Link zum OScam-Wiki, falls du den noch nicht hast.

Für die ORF-Key's brauchen wir camd3, hast du einen Startscript mit dem OScam und camd3 gestartet werden? Bei der Dream gibt es bei manchen Images einen solchen, für VU+ stehe ich etwas auf dem Schlauch.


Gruß Superhansi
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Ok, danke für deine Hilfe!
Ich hab die Sachen die du gesagt hast geändert, ich poste das jetzt mal nicht neu wegen der Übersicht.

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Wo in die Config von oscam baue ich jetzt den Camd3-Zugriff ein?
Und wie kriege ich oscam dazu letztendlich alles (Sky, HD+ und ORF) über camd3 laufen zu lassen, damit ich mit den clients via NewCamd auf camd3 zugreifen kann?
(Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt was ich meine. )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam - wird das klappen?

Die ORF-Key's bindest du über einen camd3-Reader ins OScam ein, config siehe hier.

Alle Clients greifen per N-line auf OScam zu, OScam holt sich die ORF-Key's von camd3 und die anderen (Sky, HD+) direkt von den Karten (camd3 wird nur für die ORF-Key's gebraucht).

Das Problem ist, daß OScam und camd3 auf der VU+ gestartet werden müssen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich dafür kein Startscript.
Hast du eins?


Gruß Superhansi
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Ehrlich gesagt nein...
Danach hab ich aber auch noch nicht gesucht. Ich werde mal gucken ob ich da was zu finde.
Morgen Mittag werde ich das alles dann mal im Live-Betrieb testen.
Mal gucken was passiert (oder was nicht passiert).
 
AW: Oscam - wird das klappen?

So, ich habs dann doch heute schon versucht und bin natürlich grandios gescheitert und zwar von Grund auf...

1. Problem: Überhaupt oscam auf der VU+ zum laufen zu bekommen.
Ich hab das einfach über das BluePanel installiert und die Config-Dateien über ftp hochgeladen. Nix... Sky wird nicht hell (Karte war drin).
Mit cccam hingegen wirds sofort hell.

2. Problem: Oscam und Camd3. Im BluePanel gibt es oscam+cccam als fertiges Paket zum installieren. Oscam+Camd3 natürlich nicht.
Es lässt sich aber immer nur Camd3 ODER oscam benutzen.

Ein Script zum gemeinsamen Start von beiden habe ich für die VU+ nicht gefunden, immer nur oscam und/oder cccam, nicht aber Camd3.

Ich glaube langsam ich verzichte auf ORF, dann könnte ich wenigstens oscam+ccacam benutzen. Dafür gibt es einfach viel mehr Anleitungen und Infos.
 
AW: Oscam - wird das klappen?

ORF wird nur mit camd3 auf dem Server (VU+) bei dem Opti hell.
CCcam funzt da nicht.
Wenn du auf der VU+ OScam und CCcam laufen lässt wird auf der VU+ ORF hell (alles andere auch), aber du bekommst es nicht auf dem Opti hell.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei CCcam und internem Reader brauchst du nichts zu konfigurieren, das geht ohne eine Zeile zu schreiben.

Bei OScam only brauchst du den Reader für die S02, einen User, dvbapi einschalten und die services. Am besten versuchen wir ertsmal die S02 zum laufen zu bringen, dann die HD+ und ORF wird sich dann finden.
Wird die Karte im OScam-Webif erkannt - oder wo ist der Fehler?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist das Problem. Man kann versuchen den Startscript für oscam+cccam umzuschreiben auf oscam+camd3 (alles was cccam ist durch camd3 ersetzen). Für einen Linux-Spezi wäre das sicher kein Problem - vielleicht findet sich ja jemand.


Gruß Superhansi
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Also das genaue Problem kann ich erst morgen sagen, denn die VU+ steht nicht bei mir sondern bei nem Kumpel, ich bin in meinem eigenen CS-Netz nur Client...
Ich werde die Zeit bis dahin nutzen und nochmal versuchen irgendwas zu dem Thema Startscript in Erfahrung zu bringen.
 
So, hab jetzt nochmal komplett neu etwas gebaut, wäre nett wenn da jemand drüber gucken könnte, bevor ich zum meinem Kumpel fahre und das einbaue.

Erstmal nur um Sky auf der Serverbox zum laufen zu kriegen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam - wird das klappen?

Bei dem Reader würde ich noch "enable = 1" reinschreiben.

"lb_mode = 1 und lb_save = 150" kannste weg lassen, da du nur eine Karte hast.

In die section "global" sollte noch: "cachedelay = 200 und saveinithistory = 1"

die section "dvbapi" sollte so aussehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Den User dvbapi würde ich umbenennen (weil dvbapi heißt ja schon die section). Das pwd fehlt hier.

bei Usern fehlen die caid's "caid = 1702,1833"
Der 2. User brauch auch den Betatunnel.

Bei mir und im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sind alle Parameter komplett in Kleinbuchstaben ob das mit teilweise mit Großbuchstaben funzt weiß ich nicht - habs noch nicht getestet.

Edit:
Was ist mit den services? Du mußt noch die oscam.services definieren und die services bei den Readern und Usern eintragen.
oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei den Usern: "services = hdplus,skyfilm,skyhd,skybuli,skysport,skywelt,skyextra,orf,austria"

Beim S02-Reader: "services = skyfilm,skyhd,skybuli,skysport,skywelt,skyextra"

Gruß Superhansi
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt wird immerhin Sky auf der Serverbox hell.
Aber sharen klappt nicht, ich krieg keinen Client hell...

Muss ich beim Client Opticum 9600 eigentlich NewCamd nehmen oder CCcamd als Protokoll?
Beides klappt nicht.

Ich muss zugeben, ich hab leider wieder die ganzen Dateien umgeschmissen und hab auch mit ein paar Konfigurationsprogrammen hantiert, sieht jetzt also evtl. alles wieder etwas anders aus...

Ich hab die OScam.log mal in den Anhang gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben