Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM wegen EMMs

AW: OSCAM wegen EMMs

So, ich habe jetzt die alten Konfigurationen eingespielt - und nun geht wieder gar nichts, wenn ich nur OSCAM fahre.
Daher der letzte Versuch, ein Screenshot vom Webinterface OSCAM, das (für den Fachmann) hoffentlich einigermaßen aussagekräftig ist.
Ich hoffe, dass wir damit der Lösung näher kommen.



Grüße
VF
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Zur HD+ Karte: rasa ky und boxkey werden angemeckert: hab noch mal in deine cofigs geschaut: da sind im rsaky Leerzeichen drin. Nimm die raus. Bei mir sind keine Leerzeichen drin. Bei einer easymouse muß eigendlich der smargopatch raus. Wenns damit lief, lass es drin.
Zur S02 Karte: hast du smargo patch angehakt? Eventuell sind die Smargo Einstellungen unter oscam anders als bei cccam. Ich schau mal im DEB nach.
Boote anschließend die fritzbox

Mlg piloten
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Oh mann, ich glaube, gleich haben wir ihn. HD+ geht wieder.
Ich habe nochmal einen Screenshot gemacht, da steht m.E. allerhand, warum S02 nicht geht.



Vielleicht packst du es ja noch, Piloten!

Grüße
VF
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Hast du smargo patch angehakt bei der S02 Karte?
Screib mal im oscam.config bei global noch das rein:
1. deprecededmode = 1
2. saveinithistory = 1
3. und setz bei: preferlocalcards = 1

Der smaro sollte so eingestelt werden bei Fritzbox 7270:
autoswitch
dreambox
T = 1
EGT = 0
Bei einer Fritzbox 7170 so:
autoswitch
Normal
T = 1
EGT = 0

Mlg piloten
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Piloten,

ich habe den Smargopatch für S02 einmal ausprobiert. Smargopatch = 1 (in oscam.server)
Die Ergänzungen in der Config ebenfalls eingetragen.
Leider ohne Erfolg.

Die Einstellung vom Smargo lautet für meine 7170:
autoswitch
Normal
T = 0
EGT = 0

Konnte ich so ad hoc auch nicht ändern; ich glaube ich muss den Smargoreader nochmal neu installieren.
Allerdings - unter mgcamd wird ja alles wunderbar erkannt bzw. ausgelesen.

Grüße
V F
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Piloten,
hallo zusammen,

so, ich glaube nun sind ein Meilenstein geschafft.

1) Auf dem Pingulux läuft allein (!!!) OSCAM und holt sich von der FB 7170 alle Informationen, um S*k*y und HD(+) zu erhellen. Alles einwandfrei - super Bild (wie immer).

Der Grund, warum dies jetzt funktioniert, liegt allerdings in einem Kompromiss: Nämlich ganz offensichtlich darin begründet, dass nach wie vor auf der FB 7170 OSCAM und Cccam zusammen laufen. Nun habe ich einfach auf dem Pingu den Benutzer der F-Linie (aus Cccam) in oscam.user und oscam.server eingetragen. Ergebnis alles hell, bis auf die SKY HD Sender. Die wurden erst hell, nachdem ich in der oscam.config (auf dem Pingu) in dem Eintrag [dvbapi] auch den Benutzer der F-Linie eingetragen habe.

Nun, hell war ja auch alles mit mgcamd, der Unterschied ist nun (und das war ja der Sinn der ganzen Aktion), dass

2) tatsächlich (Hurra !!!!) auch die EMMs durchkommen. Sowohl für die S02 Karte als auch für die HD01.

Nun gibt es nur noch eine kleine Einschränkung: Die Fachleute werden es schon ahnen. Die EMMs kommen bei der HD01 auf allen HD Sendern durch, aber auf der S02 Karte nur bei den SD Sendern. Das ist eine kleine Einschränkung, mit der man eigentlich leben kann. Schöner wäre es natürlich, wenn auch die S*k*y HD Sender die EMMs durchlassen, aber das liegt jetzt (so meine ich gelesen zu haben) offensichtlich an dem "reinen Nagra", das Cccam offenbar nicht unterstützt.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder einen "Workaround", um diese HD Sender EMM technisch noch auszutricksen? Die HD01 Karte packt es ja auch - aber das ist sicher anders verschlüsselt.

Hier nochmal die Konfiguration aus dem Pingulux

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wäre schön, wenn es 100pro funktionieren würde; mit dem derzeitigen Stand kann ich aber durchaus leben. Insofern: Nochmal auf hohem Niveau gejammert. Aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp.
Thx (besonders an Piloten)

Grüße
Verdi-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM wegen EMMs

Ich schalte meinen Pingulux des Nachts einfach auf "SkySportInfo", da kommen die EMMs, aber dieser Tipp hilft Dir ja auch nicht wirklich weiter!
Aber ist doch Klasse, das es jetzt geht!

LG extra
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Danke. Wie gesagt, ohne die aufmunternden Worte und diversen Tipps von Piloten wäre die Sache schon längst gestorben.

Die EMMs kommen ja erfreulicherweise auf allen S*k*y SD Sendern - nur eben nicht auf den HD-Sendern. Es liegt offenbar daran, dass Cccam kein "reines NAGRA" unterstützt. Ich kann mir da als Laie wenig darunter vorstellen. Ein Workaround würde aber so aussehen, dass meine bessere Hälfte, die mit ihrem Pingu gern und häufig auf den besagten Sendern (Kinow*lt, S*fy und Co). unterwegs ist, mir demnächst die EMMs liefert.

Dennoch: Wer noch eine Idee für eine technische Lösung hat, damit auch die S*k*y HD Sender EMMs liefern (außer OSCAM only). Ich wäre mächtig interessiert.
HD(+) - wie gesagt, völlig problemlos. EMMs alle 10 Sekunden.

Grüße
VF
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Jau, hast Du Recht, was wären wir ohne unsere Frauen, die mit den Kindern Sendern gucken, bzw. diese Frauensachen, die nur in SD kommen!

LG extra
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Mit Romance TV wird der Pingulux zum Trojanischen Pferd (kicher). :emoticon-0103-cool:
Wie dem auch sei und Spaß beiseite; vielleicht gibt es ja eine saubere Lösung, dass (wie unter HD(+)) auch die HD Sender EMMs liefern.

Grüße
V-F
 
AW: OSCAM wegen EMMs

OK, ehrlich gesagt -Keine AHNUNG- ob auch die HD Sender EMMs senden, war für mich bisher aber auch nicht wirklich wichtig, da wie oben geschrieben, einfach mal umstellen auf "SkySportInfo" und das sollte doch im Bereich des möglichen liegen, denke ich zumindest, bitte nimm es mir nicht übel, aber das solltest Du doch hinbekommen, für ein paar Minuten mal SD zu schauen..

LG extra
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Logisch! Siehe Workaround! Dass das mit den HD Sendern funktioniert, sieht man ja schon, wenn es über OSCAM allein läuft. Aber du hast recht, nun mal nicht päpstlicher als der Papst. Ich kann mit dieser Lösung gut leben.
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Verdi-Fan,

es ist mir ein Bedürfnis, dir zum Erfolg zu gratulieren. Durch user wie dich ist ersichtlich: nur Beharrlichkeit führt zum Erfolg. Auch wenn dabei Kompromisse gemacht werden: Oscam+ cccam. Falls du irgendwann einmal einen anderen Karteleser erwirbst, wie den Apolloreader(der liest meine S02 Karte hervorragend), kannst du alles mit oscam allein regeln.
Zu deinen nichtgelieferten EMMs bei sky HD Sendern habe ich auch keine Lösung. Zu deiner Beruhigung: bei der Sky Karte reicht eine Aktualisierung ca alle 6 Wochen. Da werden wohl auch mal SD Sender eingeschalten. Bei der HD+ Karte sogar alle 4 Wochen.
Um die EMM Flut etwas einzudämmen, schalte ich bei au einige Zeit auf 0 um meinem Server zu viel Traffic zu sparen.

Mlg piloten
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo Piloten,
mein Bedürfnis ist es, mich für die Unterstützung zu bedanken. Also echt, mehrere Abende bis in die Puppen. Das Forum möchte ich erstmal sehen. Also - einen dicken Blumenstrauß.
Nun habe ich gerade auf dem zweiten Pingulux hier im Haus, bei dem die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher ist, dass regelmäßig Sky SD Sender angewählt werden (die Geschmäcker sind halt verschieden), ebenfalls OSCAM installiert. Funktionierte sofort. Allerdings ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, dass einige der SD Sender aus dem Welt Extra Paket, die kürzlich einen Frequenz bzw. Transponderwechsel hatten, nicht funktionieren: Kinowelt TV, Romance TV, History usw. Ich glaube es waren so 7-8 Sender.

Die Lösung: Ich habe auf dem Pingulux die Oscam.services komplett ausgetauscht. Nun gehen auch diese Sender.

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht solltest du das in deinen Konfigurationen ggf. anpassen. Wie gesagt, ich glaube es hängt mit dieser Umstellung vor einigen Wochen zusammen, denn es waren genau diese Sender aus dem Extra Paket.
So, nun ist viel geschafft. Und jetzt lass ich den Kram erstmal in Ruhe (die Bastelei ist ja schön längst viel interessanter als vor der Glotze hocken (Fußball mal ausgenommen), und vor allem - der Job darf natürlich nicht drunter leiden).
Noch mal ein großes Dankeschön. Auch an Prof. Linux, der mir ein paar Tipps für das neue Freetz gegeben hat - mit dem opendd kann ich nun wunderbar von überall auf den NAS Server zugreifen, um einfach mal ein paar Dokumente zu speichern, ohne dass der Rechner vorher die IP an Dyndns anpassen muss. Insgesamt: Die Umstellung war finzelig, aber es hat sich gelohnt.

Viele Grüße
V-F
 
AW: OSCAM wegen EMMs

Hallo zusammen,
mal 'ne Frage für den Fall der Fälle: Sollte am 01.11. wirklich die HD-P-Eclipse eintreten, würde es (mit einer V13, die Sky und HDPlus hell macht) reichen, überall die caid = 1702,1833 durch caid = 09C4 zu ersetzen (und dann halt nur noch die V13 in den Smargo oder in die Easymouse zu stecken). Irgendwo habe ich gelesen, dass bei der V13 auch die Betatunnel verzichtbar sind. Sozusagen ein Plan B falls eine Sonnenfinsternis einsetzt.
Grüße
V-F
 
Zurück
Oben