Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

DocSnyder75

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
15
Punkte
28
Hi,

mir ist aufgefallen, das Oscam beim entschlüsseln eines Senders, ständig neue Proxies abfragt. Mal liefert Proxie A das CW, mal Proxie B, mal Hop 1, mal Hop2. Das variert ständig.
Ich nutze Oscam und meine Proxies zu 90% Cccam, der Rest hat ebenfalls Oscam über das Cccam Protokoll.
Läßt sich dieses ständige wechseln nicht unterbinden?

Den Loadbalancer nutze ich nicht, weil der ständig Freezer verursacht, meist nach 10-15 sek, steht das Bild, oder Sender werden garnicht erst geöffnet. Ohne Loadbalancer gibt es diese Probleme nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT: Als Oscam Version nutze ich immer die neuste svn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

Dann nutze mal den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
richtig,
mit allen Parametern und Schaltern.

Dieser Wert/Schalter ist von Wichtigkeit ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Den Wert würde ich jedoch bei ca. 2800 ms belassen.
 
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

Ich habe mit dem Loadbalancer echt viel probiert. Ne Weile läuft es gut und dann gehen plötzlich keine Kanäle mehr auf, oder das Bild stockt nach 15 sek. Allerdings immer nur bei Sky Cinema HD. Oder hilft dein Tipp genau dagegen?
 
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

Verwendest du eine oscam.dvbapi?
 
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

Habe im der Configuration global
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf 1 stehen.
Bei mir klappte es mit diesen Einstellungen in der LoadBalancer Config recht ordentlich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den Readern habe ich allen eine LB Weight Current von 100 gegeben.
 
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

wenn deine gepostete config noch so richtig ist, wundert es nicht.

Du hast keinen lb_mode definiert, der LoadBalancer ist also deaktiviert, also gehen Abfragen immer an ALLE Reader und der schnellste gewinnt halt.

Setz mal den lb_mode = 1
der hat eine Lernphase, die durch lb_min_ecmcount = 5 (default) und lb_max_ecmcount = 500 (default) eingegrenzt ist.
heißt, der Loadbalancer schickt 5 ecms an ALLE Reader, stellt fest, wer der schnellste ist und belibt dann für 500 ecms auf diesem, dann evaluiert er erneut.
Die genannten Werte kannst natürlich nach Gusto verändern.

und - wie hwmmc bereits bemerkt hat - solltest du eine oscam.dvbapi mit entsprechender Prioritätensteuerung verwenden, dann ruckelts auch net beim umschalten.

Razorback
 
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

Hi,

danke für die Antworten.
Ja ich nutze die oscam.dvbapi. Ohne Loadbalancer klappt auch alles perfekt. Alles Sender werden sehr schnell geöffnet, es gibt keine Störungen etc. Aber mir fällt auf, das sich Oscam nicht auf einen Reader festlegt. Da werden also ständig die Reader/Proxies gewechselt, obwohl dazu gar kein Anlass besteht. Läßt sich das nicht ohne Loadbalancer abstellen?

Mit Loadbalancer wird ein Sender ganz normal schnell geöffnet, aber nach einigen Sekunden bleibt das Bild einfach stehen. Das Bild steht dann bis zum nächsten umschalten. Das ganze passiert recht zufällig und ich hab dafür noch keine Lösung gefunden. Deswegen verzichte ich derzeit auf den Loadbalancer.
 
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

absolut unverständlich.....

also, zurück an die Grundlinie:
- welche Box
- welches Image
- welche OSCam (bitte GENAUE Bezeichnung)

R

Nachtrag:
Du solltest auch deine oscam.server posten (da drin gibts schon noch möglichkeiten, den lb auszuhebeln, z.B. "ident = ")
und dauch die oscam.dvbapi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

Ok, also:

- DM800HD
- Newnigma2
- immer die aktuelle svn build, aktuell OSCAM 1.20-unstable_svn build #6306

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

in deiner oscam.server sind mir auf anhieb mal 2 dinge aufgefallen:

- die HD+
ist definiert als FALLBACK reader, wird also nur genommen, wenn der vom LB ermittelte schnellste Reader nicht verfügbar ist, ALSO --> RAUS mit dem fallback-statement.
tu aber mal rein:
caid = 1843
und kommentier den "ecmwhitelist" eintrag aus.
und ich hoffe, daß im "services" eintrag die verfügbaren SIDs auch entsprechend versorgt sind.....(mit der richtigen CAID/Provid).
wäre also auch noch einen post wert.....

- CCCam Reader
dort identifizierst du dich deinem partner gegenüber als CCCam 2.3.0
versteht der das ?
und auch dort würd ich die ecmwhitelist mal auskommentieren.

- conf
und nicht vergessen, in der conf den lb_mode entsprechend auf 1 zu setzen.

die dvbapi schaut soweit nicht böse aus, wenn auch ein wenig durcheinander :))

R
 
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die ECM Whitelist habe ich bei dem einen Reader mit reingenommen, weil ich von ihm nur Sky haben möchte. Er hat ein 1702 Vollabo. Vorher hat er mich darauf aufmerksam gemacht das Oscam ihn mit "falschen" ECM bombardiert, obwohl er in seinem Cccam die Services definiert hat. Deswegen hab ich die Whitelist mit drin, die anderen Proxies haben noch keine bekommen.

Ich bin jetzt drauf gekommen, das ich beim User dvbapi den Betatunnel setzen muss, damit hab ich bisher noch keine Störungen gehabt, bei aktiviertem Loadbalancer. Mal weiter testen ...

Was ist daran "schlimm" wenn ich mich als cccam 2.3.0 identifiziere? Gibt es damit Probleme?
 
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

...wenn du von ihm nur Sky haben willst, wärs genug im READER einfach ein Statement "caid = 1702,1833" einzutragen - dann kriegst auch nix anderes.

- cccam 2.3.0
grundsätzlich sollte damit nix "schlimm" sein.
Wenn man sich allerdings die threads in den CCCam Threads anschaut, so hakt und kneift es da offenbar ganz ordenltich.
Am besten wäre es, wenn Du Dich mit der CCCam version identifizierst, die du bei deinem Partner (als Server) im WebIf siehst.
Wenn dort eine kleinere (oder WESENTLICH kleinere Version) drinsteht, kannst möglicherweise schon Probleme kriegen.
Also z.B. er ist als Server 2.1.3 und du gehst als 2.3.0 Client rein, dann wird von deinem Client möglicherweise was geschickt, was ein 2.1.x Server net versteht und daher "irgendwie" reagiert.

R
 
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

Ich werde aus dem Loadbalancer nicht schlau! Ein Kumpel mit Cccam hat auf 1702 Sky full, aber mein Oscam nimmt dessen Karte nicht. Wenn ich Cccam nutze, wird immer seine Karte für alles erfolgreich genutzt. Das Bild bleibt aber mit Oscam schwarz, oder nach langer Zeit kommt was aus Hop2 oder so. Als Caid ist bei dem Proxie 1702,1802 angegeben. Warum wird der Reader nicht genommen?
Die Services sind auch korrekt gesetzt.
Konkret betrifft das immer Sky Cinema HD. Ist irgendwas bei dem Sender besonders?
 
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

für was ist caid = 1802?
trage mal caid = 1702,1833 für SkyHD ein
und Betatunnel solltest du auch setzen um HD von Sky hell zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam wechselt ständig die Reader/Proxies

Sorry, ich meinte natürlich caid = 1702, 1833.
Ich hab den Betatunnel beim User dvbapi gesetzt:
[account]
user = dvbapi
pwd =
group = 1,6
au = 1
betatunnel = 1833.FFFF:1702,1834.FFFF:1722
suppresscmd08 = 1
cccmaxhops = 2
cccignorereshare = 0
cccstealth = 0
keepalive = 1
numusers = 0
penalty = 0

Ist doch richtig so?
 
Zurück
Oben