Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Watchdog

suchmich1983

Freak
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
276
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
Hi,

da mir hin und wieder mal meine Oscam auf dem Server abstürzt, hier ein kleines Watchdog-Script was alle 30 Sekunden prüft, ob Oscam gestartet ist und wenn nicht, dieses neu startet.
Vielleicht kann es ja der Ein- oder Andere gebrauchen und ein Mod heftet es oben an?!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Pfad muss natürlich angepasst werden und auch der Binary-Name, wenn sie bei Euch denn anders heissen. Hier im Beispiel einfach nur "oscam" in "/var/bin/"
Es wird ein Log nach /var/oscam-watchdog.log geschrieben, wenn der Prozess neu gestartet wird, so hat man ein wenig Übersicht.

Viele Grüße
 
AW: Oscam Watchdog

Vielen Dank für das Script. Stellvertretend für alle Newbie´s, kommt hier nun wieder die Frage, wie muss es heißen,
wo kommt es hin, und wie wird es gestartet?

Ach ja die Suchfunktion, ja die kenne ich und hab sie auch schon öfters benutzt.


schönes Wochenende noch,


goohnie
 
AW: Oscam Watchdog

würde mich auch interessieren dreambox800 se und icvs ich habe kein var/bin aber usr/bin.
Dann gehe ich davon aus,das das aus deinem Spoiler der inhalt ist.Aber wie mus die datei als solches heissen,die ich einsetzen muss.
sorry wenn es dumm gefragt ist aber damit ( Watchdog ) habe ich noch nicht Experiementiert.
 
AW: Oscam Watchdog

Also in linux heißen solche scripte immer Dateiname.sh, da es ein Shell Script ist. Wo ihr die Datei hinpackt ist euch überlassen. Ihr könntet zum Beispiel beim Start von Enigma das Script aufrufen.

Bei Spark zum Beispiel gibt es ein Plugin Verzeichnis und man kann es über das Menü im Hintergrund starten!

Wie es bei einer Dreambox gehen kann weiß ich nicht. Aber dein EMU startet ja auch mit Enigma, also einfach mal in dieser Richtung suchen.
 
AW: Oscam Watchdog

....das frag ich mich auch.......

WAS habt ihr für Systeme, wo OSCam abstürzt ??

ich selber benutze einen Receiver mit PLi, meine Partner zum Teil VU+, zum Teil Igel, zum Teil Raspberries und KEINER VON UNS hat so was im Einsatz, weil wir es einfach NICHT brauchen.
 
AW: Oscam Watchdog

Dann würde ich das Script auf der Dream ablegen, Rechte anpassen und im Cronjob eintragen.

Skripte kannst du als Beispiel so starten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Watchdog

in welche crontab?
wie mache ich dass?

hab unter /etc/cron/crontabs die datei root

30 8 * * * /etc/cron/examples/rmc.sh

wie geht dass wie muss ich dass eintragen?
 
AW: Oscam Watchdog

ist das so richtig?

cd /usr/script/oscamwatch.sh
chmod a+rx oscamwatch.sh
./oscamwatch.sh


root@dm7020hd:/usr/script# chmod a+rx oscamwatch.sh
root@dm7020hd:/usr/script# ./oscamwatch.sh
6
oscam is running!
^C
root@dm7020hd:/usr/script#


und nun? wo muss dass hin hab es nur über telnet eingetragen

bekomme folgende fehlermledung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Watchdog

Stelle die Fehlermeldung bitte mal in einer lesbaren Auflösung ein. Danke.
 
AW: Oscam Watchdog

/etc/cron/crontabs

Datei root

1 * * * * /etc/cron/examples/oscamwatch.sh


/etc/cron/examples

Datei oscamwatch.sh

#!/bin/sh

cd /usr/script/
chmod a+rx oscamwatch.sh
./oscamwatch.sh

fi
exit 0

/usr/script/

Datei oscamwatch.sh

while sleep 30
do
if ps w | grep -v grep | grep -c "/usr/bin/oscam_ymod -b"
then
echo "oscam is running!"
else
echo `date` "oscam is not running.... restarting!!!" >> /var/oscam-watchdog.log
/usr/bin/oscam_ymod -b
fi
done

telnet

root@dm7020hd:~# cd /usr/script/
root@dm7020hd:/usr/script# chmod a+rx oscamwatch.sh
root@dm7020hd:/usr/script# ./oscamwatch.sh
0
2
oscam is running!
2
oscam is running!

oscam läuft abr nicht!
 
AW: Oscam Watchdog

Funktioniert es so?

Du kannst deine Beiträge auch nachträglich bearbeiten und ergänzen, dann bleibt das Ganze übersichtlicher. :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben