Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Versuch V13/NDS

AW: Oscam Versuch V13/NDS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun die unterstuetzen ja dvbapi komplett, AZBOX und MCA sind shortrcuts. ich befasse mich da gerade mit genau diesem Teil von OSCAM, und hoffentlich kriege ich da was zum rumprobieren, allerdings bin ich heute dazu leider ca. 3 Bier zu weit im Vorleistung, so dass ich wohl erst morgen weitermachen werde ;) Bei Sky DE kommen uebrigens die NDS ECMs immer spaeter als die Nagra ECMs. Aber das problem besteht ja auch bei Sky UK und da gibts ja ueberhaubt kein Nagra.

Was die Hardware betrifft, denke ich passt das schon, und dem Interface Prozessor / CAM kann ich ja auch mit dem Oszi ran wenn uns sonst nichts mehr einfaellt.

/Gompf
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Das ist wohl richtig, ich hatte auch schon ein paar mal überlegt, den MCA-Support direkt in die dvbapi zu verpflanzen.
Ich habe das aber damals so gemacht, weil das wohl auch der Weg war denn die MCA-Entwickler gegangen sind (warum die das so gemacht haben ist mir allerdings ein Rätsel) und dadurch das Reversen einfacher war.

Was das SCI angeht habe ich übrigens diesen netten Artikel zum Reversen von Platinen gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


dirtyharry123
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wiederum kannst Du dir wohl selber beantworten, wenn Du dir ansiehst wie schlecht macm programmiert ist, dann weisst du sicher warum die das so Quick and Dirty gemacht haben, da muss man nicht viel nachdenken, nicht mal genau lernen wie dvbapi funktioniert. Warum Du es nachgebaut hast, verstehe ich, wuerde ich auch erstmal so machen, an 10 Schrauben gleichzeitig drehen hat noch nie was gebracht, und wenn doch wusste man nicht welche es war ;)

/Gompf

p.s.: was das reverse engineering des PCBs betrifft, so ist da hier einfach, uns interessieren eigentlichlich nur 2~4 Leitungen , und die kann man mit einer tollen Erfindung, dem Piep-O-Meter (... Multimeter) sehr einfach tracen, nachdem man ja weis was fuer ein chip es ist und man da auch ein Datenblatt organisieren kann.
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

hallo ihr lieben,

schön das sich mal wieder ein bisschen das rad dreht. hat ja leider nicht jeder den hintergrund da aktiv mitwirken zu können und ist mehr oder weniger abhängig von euch.

DANKE


p.s.: stelle meine testumgebung zur verfügung (mca, auch ein cas2+, einen sammy und nen grundig sowie ne vau13 und eine kabelbw-hd+ <-- ka welcher kartentyp)


lg
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

sehr schöne sache, die ich auch gerne unterstütze. wenn ich hier also auch irgendwie halfen kann, einfach anfragen.. :cool:
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Hi, kann leider auch nur testmäßig unter die Arme greifen, vom Rest verstehe ich zum größten Teil nur Bahnhof. Habe MCA (in nem 52PFL8605K) und eine betroffene V14-Karte.
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Als Tester kann ich mich arsch anbieten, habe vom tiefgehenden Rest leider keine Ahnung. Habe v23 Karte sky... Fernseher Samsung ue55es6100.. Klasse welch Motivation und Ahnung ihr hier mitbringt!!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Hi Leute!

Hab mir inzwischen einen Sat Reciever gekauft, aber möchte unbedingt dieses Cam funktionstüchtig haben.
Somit hab ich mir mal diese Oscam Versoin drauf gemacht:

Link zum SB

Funktionieren tut es, aber immer noch die Aussetzer,...dank Oscam Fastmode am Server sind die Aussetzer kürzer aber immer noch da.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mitr aufgefallen ist:
Kann es sein das beim MCA nicht beide CW`s gespechert werden,...am Reciever sieht man das es CW0, und CW1 gibt und sich einer abwechselnd ändert und einer gleich bleibt,..somit gibt es keine Aussetzer. <---sehe ich das falsch?


LG
KOAL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Hallo zusammen!

Nach langer Pause habe ich vor, mich wieder mit dem MCA zu beschäftigen.
Also, aktuelle oscam-Revision kompiliert und auf das MCA kopiert. Läuft - bis auf die Freezer bei NDS...
Die Idee, CW0 und CW1 so zusammenzusetzen, wie sie bei Nagra offenbar generiert werden (ohne Nullen, das letzte CW noch enthalten), hatte mich motiviert. Leider geschieht dies bereits. Aktives DVBAPI-Logging hat es bestätigt. Auch ein testweises Vertauschen der odd/even-CWs brachte nichts außer ein schwarzes Bild.

Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass die Verbindung oscam <=FIFO=> mcam <=SCI=> CAM einfach zu langsam ist. Es reicht ja schon aus, wenn die ECMs unnötig verspätet oscam erreichen und die Abfrage sich dadurch verzögert. Berücksichtigt man auch noch die Laufzeit des CWs zurück zum CAM, wird das Problem noch deutlicher. Aber um darüber eine genaue Aussage treffen zu können, müsste man sich die Signale und Timings anschauen. Eigentlich wollte ich ja vermeiden, mein MCA zu zerlegen. Na, mal gucken...

Viele Grüße
-audiofan-
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Hi audiofan,
schön das du wieder da bist!

Das seltsame ist ja, dass die Freezer immer erst dann entstehen, wenn das CW geschrieben wird.
Das spricht ja eigentlich dagegen, dass es zu spät ist, da ja zu diesem Zeitpunkt das alte CW wohl noch funktioniert.
Ist sehr seltsam das Ganze.

Was die Sache mit mcam und mio angeht:
Ich bin inzwischen weitergekommen mit dem Kernel,
ich kann jetzt einen komplett eigenen Kernel aus den Quellen bauen, mit dem auch die proprietären Kernel-module (mio.ko) funktionieren.
Außerdem habe ich es inzwischen auch geschafft, den Bootloader (APEX) zu patchen und aus den Quellen zu bauen,
nur die LEDs funktionieren nicht im selbst kompilierten APEX (dürfte nicht allzu kompliziert sein, das noch einzubauen, hat aber gerade keine Priorität).
Damit ist es uns möglich eigene Treiber für das SCI zu entwickeln.
Hast du Erfahrung mit Kernel-programmierung und Interesse dabei mitzuhelfen?

Grüße

dirtyharry123
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Hi audiofan,

klasse das du mal wieder etwas zeit für das mca hast.

dirtyharry + gompf sind auch wieder am ball. such doch mal den direkten kontakt.
im team habt ihr doch mehr möglichkeiten und du kannst dir das zerlegen vom mca vielleicht ersparen.

viel erfolg!

vg kasimodo

sehe dirtyharry123 war schneller -> ist auch schon da! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Hi :)

@dirtyharry123!:
Die Frage ist, wann bei NDS tatsächlich die Umschaltung auf das jeweils aktuelle CW erfolgt.
Wenn dies tatsächlich schon relativ kurz nach Senden des korrespondierenden ECM passiert, spricht dies für Timing-Probleme.
Anderer Gedanke: Könnte es vielleicht auch sein, dass das neue CW zu früh geschrieben wird und die Freezer entstehen, weil das gerade noch gültige CW vorzeitig durch das neue ersetzt wird? (Aber ich glaub, das wurde zuvor auch schon mal diskutiert...)

Zum Kernel etc.:
Gute Arbeit! Klasse! Das hört sich vielversprechend an.
Naja, direkte Erfahrung mit Kernel-Programmierung habe ich leider nicht. Mein Bereich liegt eher bei kleineren MCUs.
Allerdings würde ich zumindest unterstützen/testen wo ich kann.

@kasimodo:
Naja, irgendwie reizt es mich ja doch schon, die Hardware genauer unter die Lupe zu nehmen ;)
Klar, Kontakt sollte man wieder aufnehmen.

Gruß
-audiofan-
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

@audiofan
Das Umschalten passiert immer gleich, das geht garnicht anders, sonst muessen sie verschiedene crypt streams schicken. Die frage ist wann der ECM kommt und dann verarbeitet wird. Die verschiedenen Verfahren beschraenken sich ja auf unterschiedliche ECMs und die berechnung des CWs in den Karten. Aber zum genau dem selben Zeitpunkt muss am Ende der errechnete CW, der auch immer gleich ist am Scrambler anliegen. Das CW zusammensetzen wars ja leider nicht, indeed.

@all, ich denke die das ist wie gesagt eine Timing issue, wobei meine Tests bisher nicht beweisen das es wirklich zu spaet kommt das CW. Allerdings stossen mir auch die Shortcuts in DVBAPI effektiv fuer das MCA aus (wie AZBOX) da koennte auch einiges sein. Ich denke nicht das das interface zur hardware zu langsam ist. Wenn es ueberhaupt irgentwas mit der Hardware zu tun hat, dann kriegt das MCA executable irgentwas beim NDS ECM in den falschen hals und geht meditieren, sonst kann ich ir nichts vorstellen.

Ich habe mir in der letzten woche verschaeft das Smartcard protokoll angesehen. Ich denke das ist wirklich moeglich.


@Dirtyharry: Beantworte mal deine PM ;)

/Gompf
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

@gompf

Fakt ist aber das 100 MHz ganz schön schmalbrüstig sind. Auch wenn die Ursache in einer schlecht programmierten Firmware liegen, lässt sich mit einer frisierten Hartware bestimmt was machen.

Was hält du von XC9536XL-10-VQ44+ gegen ein XC9536XL-5-VQ44+ zu tauschen? Die Chips sind so gut wie Idäntisch er frist nur ein wenig mehr strom.


So könnt man das booten beschleunigen und vielleicht bewegen sich die Umschaltzeiten im normalen Rahmen .


Wenns bedenken gibt, immer raus damit.
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

glaube nicht das es am prozessor liegt.
selbst eine alte dbox2 mit 66mhz prozessor hat keine hohe auslastung mit oscam...
das ist ja einer der vorteile vom oscam.
 
Zurück
Oben