Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam verliert Cardreader

G

germankid

Guest
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem:
Seitdem ich meinen Cardserver vor zwei Tagen in den Keller gepackt habe, verliert Oscam nach ein paar Stunden die Cardreader, welche über den aktiven USB Hub angeschlossen sind. Ich habe testweise vier Reader mal direkt angeschlossen und diese laufen problemlos weiter.

Zur Hardware:
- Fujitsu Siemens Futro S400
- Aktiver 10 Port USB2 Hub
- 7x Smartmouse 2
- 1x Progbee
- Debian Webserver (ohne GUI)
- Oscam 1.20 r9136

Fehlermeldung:

2013/12/22 13:50:44 84AA5C0 r reader2_mtv [mouse] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
2013/12/22 13:50:44 84AA5C0 r reader2_mtv [mouse] Error getting card status.
2013/12/22 13:50:44 84BBFA8 r reader3_orf [mouse] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
2013/12/22 13:50:44 84BBFA8 r reader3_orf [mouse] Error getting card status.

Was ich bisher versucht habe:
- neueste Oscam Version compiled
- anderen, aktiven USB2 Hub angeschlossen
- Debian Pakete und IPC aktualisiert

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt.
Zuerst dachte ich an einen defekten Hub aber da der zweite auch nicht funktioniert....
Die drei direkt angeschlossenen Smartmouse und der direkt angeschlossene Progbee (zieht den Strom über USB) funktionieren reibungslos....
Man muss nicht einmal Oscam direkt neu starten...
Startet man die einzelnen Reader neu, werden die Karten auch direkt wieder erkannt :emoticon-0127-lipss

P.S.: Einen König Hub habe ich mir zur Vorsicht schon bestellt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam verliert Cardreader

Hi

Hast du schon mal versucht die Reader fest zu verlinken geht ja über IPC ganz einfach.

Gruß Ralf

Eine Frage hab ich noch warum kauft ihr noch die smargos? Das ist doch nur noch teurer Schrott Apollo Reader und easymouse oder omnikey sind doch viel einfacher im Handling
 
AW: Oscam verliert Cardreader

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das sollte reichen, da es ja nur ein Problem mit den Readern gibt.
Wie gesagt: Ich habe nur den Standort des Servers verändert.... An der Config wurde nichts geändert - die läuft seit Monaten tadellos (ausgenommen aktualisierte services)
 
AW: Oscam verliert Cardreader

Hi

Ich würde nur mal zum testen dien Server an den alten Platz stellen und einen anderen USB Port nehmen für den Hub. Bei mir liefen die smargos nur mit smargopatch in den Server Einstellungen. Habe aber jetzt auf omni umgestellt läuft seit Wochen ohne Probleme .

Gruß Ralf
 
AW: Oscam verliert Cardreader

Hi Ralf,

Smargos benutze ich gar nicht...
Ich habe 8x den Easymouse 2 im Gehäuse und 1x den Progbee mit der weißen HD+ Karte...
Den Server kann ich leider nicht an den alten Platz stellen, da ich gerade die ganze Etage durchrenoviere :)
Das mit dem USB Port ist noch eine Möglichkeit.... Ich werde es gleich mal testen...
 
AW: Oscam verliert Cardreader

Hi

Alles klar mein Fehler dachte du hast smargos mit der easymousev bist du gut aufgestellt das einzige was ich bei dir noch sehe sind deine Emm Einstellungen ich habe bei mir in den Server Einstellungen nur 1,1,2 stehen und ich arbeite nur mit positiven Services in den readern.

Gruß Ralf
 
Ich werde mir die EMM Einstellungen mal anschauen...
Erstmal muss ich die Reader zum laufen bringen :wacko1:

Ich bin sogar schon am überlegen, ob ich Debian neu aufsetze....
Die aktuelle Installation ist 1 Jahr alt....

Merkwürdig...
Ich habe den Futro heute komplett neu installiert und bisher läuft alles wie gewohnt....

Damit sollte das Problem gelöst sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben