Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM unterwegs prüfen (ohne Android)

ossiradio

Newbie
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

mein OSCAM-Server auf der Dream läuft momentan nicht besonders gut.
Irgendwann nachts ist der Server weg und alle Clients motzen.

Um den Server auf der Dream 800 regelmäßig zu überprüfen, möchte ich gerne auch außerhalb meines Netzes (LAN + W-LAN) auf das Webinterface des OSCAM-Servers.

Der PORT im Router ist auf - dyndns + noip geht beides.

Also innerhalb meines Netzes geht der Zugriff - ausserhalb nicht.

Was kann ich tun, um z.B. auf der Autobahn im Stau den Server kurz zu checken, ob irgendwelche Clients online sind oder alle Clients offline sind?

Danke
Ossi
 
AW: OSCAM unterwegs prüfen (ohne Android)

davon würde ich abraten, das stellt ein unnötiges sicherheitsrisiko dar aber behebt auch nicht das problem..

vorallem ist fraglich was dir der zugriff aufs oscam web interface bringt wenn aber oscam abschmiert?

hast du vielleicht das problem flasch beschrieben? also ist nicht "der server" weg sondern die karten? oder dyndns probleme?


sinnvoller wäre es zunächst zu versuchen das problem zu lokalisieren und zu beheben. dazu müssten wir aber mehr informationen haben wie zum beispiel oscam build, welche und wieviele karten, anzahl der clients, image version auf der dream und ob kürzlich vielleicht clients gelöscht wurden die sich aber trotzdem noch versuchen zu verbinden usw..

wenn das aufspielen einer anderen oscam build nichts bringt könnte man vielleicht noch oscam so konfigurieren das es sich selber bei einem crash neu startet.
alternativ könnte man auch einen watchdog einrichten, also ein zusätzliches script was jede minute prüft ob der oscam prozess noch läuft und fals nicht wird oscam gestartet..
 
AW: OSCAM unterwegs prüfen (ohne Android)

Danke für die ersten Antworten.

Ggf. spiele ich zuerst ein neues OSCAM drauf.

Welche OSCAM Version würdest Du mir empfehlen für eine Dream 800 + V13 + 6 CCCam Clients?
 
AW: OSCAM unterwegs prüfen (ohne Android)

beschreib doch mal bitte das problem genauer..
hängt sich oscam auf also crasht es?
oder sind die clients offline?
oder ist die karte offline?

versuchst mal mit #7859 ansonsten kannst du aber auch eine aktuellere probiern
 
AW: OSCAM unterwegs prüfen (ohne Android)

#7884 läuft mit V13 problemlos ohne Absturz auf der Draem 800se
 
AW: OSCAM unterwegs prüfen (ohne Android)

Problembeschreibung: Clients sind offline bzw. Programme sind zu und das OSCAM Webinterface ist auch offline.
Wenn sich ein Client gemeldet hat, habe ich die Box neu gestartet - alles war wieder online.
Eine tiefere Analyse habe ich bis jetzt nicht gemacht.

Ich möchte halt gerne vom Büro aus kurz checken, ob die Clients online sind oder .....
 
AW: OSCAM unterwegs prüfen (ohne Android)

naja wenn das oscam webinterface auch offline ist, würde dir dein vorhaben doch sowieso nichts bringen.. wo nichts is kann man auch nicht drauf zugreifen

das klingt für mich zunächst nach so als würde oscam crashen aber dann nicht mehr selbstständig starten..

da ich mich aber mit der dreambox nicht auskenne, weiss ich jetzt auch nicht über welches script es gestartet wird - dort könnte man ein parameter einfügen und zwar " -r 2 ", dann sollte oscam im falle eines crashs sich selber neu starten.
trotzdem bliebe die frage offen warum es crasht.. hast du vielleicht zwischenzeitlich die build bereits geändert und erst seit dem tritt das problem auf?
hilfreich wäre es wie gesagt auch wenn du deine aktuelle oscam build verraten würdest (vorallem im zusammenhang mit der v13 da sich dort die ecm längen verändert haben)

vom büro aus ist aber auch etwas andere als im stau auf der autobahn oder ist dein burö mobil? :)
 
Zurück
Oben