Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM unerklärbare Timeout´s

speckthehut

Hacker
Registriert
2. April 2012
Beiträge
362
Reaktionspunkte
93
Punkte
103
Ort
Beim Metzger
Hallo!

So ein Thema gab es hier schon ein paar mal, doch gab es leider keine Problemlösung dazu. Deshalb hier ein neuer Thread von Mir.

Auf meiner HD01 (1830) und auf der Sky SAT (09C4) gibt es nach ein paar Tagen immer wieder Timeouts auf den Karten. Die kommen aus heiterem Himmel, so als wenn die Karte einfach mal eine Pause machen will. Lokal habe ich noch die Karten UM01 (1831), SKY UM (1722) und Redlight HD (0500) ohne Probleme am laufen. Alle Karten hingen bis eben noch an einem König USB Hub Passiv, doch habe ich jetzt zwei Easymäuse so an den Server gehanden, so das nur noch 3 Easymäuse Passiv am USB hängen.
Das ganze läuft Perfekt für bis zu 1 Woche. Danach muss ich schon einen kompletten Serverneustart machen um den Fehler für mehrere Tage auszuschließen.

Mein Server ist ein IGEL Thin Client mit 1 GB RAM und CF Card als Massenspeicher mit Debian.

Leider habe ich es versäumt ein Backup vom LOG zu machen und der Neustart vom Server hat die Daten verschluckt da sie im RAM waren. Nach möglichkeit reiche ich Sie nach. Doch da steht dann sowas wie: USER [TIME DATE] 31135151 Sky_V13 timeout 4700ms
Die Zeiten vorher waren alle funktionsfähig bei bis zu 120 ms

Derzeit gehen mir die Ideen aus was das verursachen könnte? Wird das doch an dem USB Hub liegen?! Oder ist da doch ein Hardwaredefekt die Ursache?
Meine configs:

OSCAM.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCAM.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCAM.user (Einer der Problem User, doch es macht nicht nur wie hier die Golden Media 990 Box, sondern auch meine Dreambox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCAM.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die dmesg Ausgabe vom Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

syslog vom Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCAM.log vom start

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Na, ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
 
AW: OSCAM unerklärbare Timeout´s

Ich würde den Usern nich so viel cccammaxhops geben. Auch das keepalive ist bei den Usern unnötig. Die Verbindung muss nicht zwangsweise offen gehalten werden.
Hast du kürzlich neue Klienten dazu bekommen?
 
AW: OSCAM unerklärbare Timeout´s

Ja habe zwei neue OSCAM Clienten dazu bekommen. Alle mit der selben config und mit OSCAM Version 59xx. Meine Dreambox hat die OSCAM version 7291, doch machen alle den selben Fehler. Die Hops werde ich noch einstellen. Danke Dir :)
 
AW: OSCAM unerklärbare Timeout´s

Die Timeouts werden negative Sids sein.
Du hast damit ja schon gut angefangen, ggf fehlen noch ein paar,
bzw der CAID 09c4 fehlt ggf auch in einigen Negativen
 
Das glaub ich nicht so recht da derer jeweilige Client dann auch freezer bekommt.
Ob sowas zustande gekommen ist weil ich 5 Reader passiv am Hub hängen hatte?
 
AW: OSCAM unerklärbare Timeout´s

ja das ist klar, der kommt über die Zeit.
kannst den Timeout denn erkennen als Sid.

Unter Reader- show loadbalancer statistik
 
AW: OSCAM unerklärbare Timeout´s

Timeouts kommen (fast immer) von fehlerhaften Configs.
Also fange damit an die services zu kontrollieren, den LB zu resetten.

Vielleicht nimmst Du die services mal raus, Möglichkeiten gibt es viele.
Ich tippe auf die Kombie zwischen services und LB.

Grüsse
szonic
 
AW: OSCAM unerklärbare Timeout´s

Hallo zusammen!

Endlich Feierabend!

Der fehler trat heute wieder auf, diemal mit meinem Eigenen Reciever einer Dreambox 7020 HD



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Danach ist es wieder hell! Dr Senderauf "EF10" ist auch völlig korrekt! Habe hier im Board gelesen das bei dem Fehler wohl die 6xxx Versionen von OSCAM laufen sollen. Vor ein paar Monaten hatte ich die 6950 er Version am laufen gehabt und Wochenlang keinen neustart von OSCAM machen müssen. Da werd ich denk ich mal drauf zurück gehen. Nur Schade das da glaub ich CacheEx nicht mehr so pralle ist.
Oder was meint ihr? Jetzt ist ja endlich ein Logeintrag mit dem Fehler vorhanden :) Nur den selben Fehler macht ja auch die V13 von Mir :( Nur so einen Fehler hatte ich heute "noch" nicht.
 
AW: OSCAM unerklärbare Timeout´s

@hwmmc:
Da der TE beschreibt in #3 das seine Dream auch den Fehler produziert, würde ich erstmal "zu Hause" nach dem rechten sehen.
Natürlich hast Du recht, auch die Clienten können schlecht konfiguriert haben! :)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: OSCAM unerklärbare Timeout´s

Hallo!

Heute war mal sowas wie ein totalausfall auf der V13 und der HD01...

Jetzt habe ich die ECM Whitelist komplett rausgenommen, und siehe da es werde Hell! Was mir aufgefallen ist das im WebIF steht

ECM filtered by Head / Len. Und für Len steht da 126!

Kann es sein das die da an den längen der ECM´s rumspielen?!

Aber mal gucken, bis jetzt läuft es wieder Perfekt. Mal gucken ob es auch so bleibt :( Fahre jetzt übrigens die OSCAM Ver. 7797

EDIT:

Wenn wir gerade beim Thema sind. In der ECM Whitelist hatte ich stehen: 09C4:46,58,90,95
Doch beim Streamboard steht da: 51,63,9B,A0 / 51 = Blue Movie / 63 = HD+ / 9B = Sky / A0 -> Live Event's (Sky)

Da haben wir wohl schon den Salat!

Doch warum sich die HD01 verabschiedet hatte bzw. nur ab und an mal lief ist mir nicht klar. Da wird noch was Arbeit für nötig sein...

Hier mal ein paar Auszüge aus dem LOG


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nur geht es mir einfach nicht auf wieso die HD01 Probleme macht. Vor allem seh ich nichts im LOG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ecm Länge der v13 wurde heute geändert. Alle die ecm whitelist aktiv haben oder hatten bei denen ist es dunkel. Neue Werte rein und es läuft wieder oder ecm whitelist erstmal raus nehmen !


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben