Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

fweidenhaupt

Newbie
Registriert
24. November 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Guten Tag,

ich habe hier einen wetek-play (Sat-Reviecer) im Einsatz. Mit openelec 5.05 und Kodi 14.1.

Zunächst hatte ich tvheadend und oscam (für CS mit einem cccam-Server) in Einsatz, funktioniert auch alles tadellos, wie im Beitrag # 4 dieses Postings https://www.digital-eliteboard.com/...en-fuer-oscam-mit-openelec-und-tvheadend.html beschrieben. FTA und verschlüsselte Kanale „laufen“ einwandfrei.

Nun habe ich tvheadend (in Kodi) durch dvr ersetzt (wegen der mM deutlich komfortableren Kanalverwaltungsmöglichkeiten), bekomme aktuell – mit den folgend beschriebenen Einstellungen – aber nur die FTA-Kanäle zu sehen. Die Kommunikation zwischen oscam und vdr klappt offensichtlich nicht. In Kodi bleiben die einschlägigen Kanäle dunkel und es erscheint ein Hinweisfenster, dass der Sender verschlüsselt sei.

Ich konnte leider bislang im Netz hierzu nichts weiterführendes finden (mit welchen Schlagwörtern sollte ich suchen?) und ich weiß leider auch nicht in welcher log-Datei ich Hinweise auf das bestehende Problem finden kann.

Ich bitte um Tipps – Danke schön!

Hier meine Einstellungen

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die oscam.dvbapi spar ich mir hier :)

Außerdem habe ich folgende Einstellungen in der setup.conf von vdr ergänzend gemacht (Auszug)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Grüße
fweidenhaupt
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Versuch mal anstatt mit dvbapi mit dem sc Plugin zu arbeiten, bei mir bleibts bei dvbapi auch dunkel.

Mfg
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Danke, lokipoki.

Aber ich hab´s am WE doch hinbekommen. Nach langem rumprobieren. Mit folgenden Einstellungen klappt´s nun bei mir:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

außerdem müssen im VDR in der setup.conf folgende Zeilen ergänzt werden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So läuft´s bei mir :)
C U fweidenhaupt
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Hab jetzt mal auch umgesattelt von SC auf Dvbapi - mal sehen wie es im Langzeittest läuft.

Mfg
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

@fweidenhaupt
Dein Fehler liegt in der flaschen DVBAPI Konfiguration in der oscam.conf. Wenn man sich das README des DVBAPI Plugins anschaut dann muß hier folgendes stehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Es empfiehlt sich die Anleitungen zu der eingesetzen Software zu lesen und im Fall vom Oscam das WebIf zu aktivieren und die Konfiguration darüber vorzunehmen.
Das hat vorallem auch den Vorteil das man zu jeder Einstellung in Oscam eine Online Hilfe bekommt.

Zu DVBAPI ist noch zu sagen das dieses in Verbindung mit dem VDR ab Version 2.1.4 nur noch über den Netzwerkmodus problemlos funktioniert.
Das SoftCam (sc) geht zwar noch, wird aber nicht mehr supportet.
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Kann es sein das ab VDR Version 2.2.0 mit dem altem init.d Script das vnsi und dvbapi nicht mehr gestartet werden?

Musste notgdrungen das System komplett neu aufsetzen, daher gleich ein 14.04 und hab es gerade via sc und xvdr im Notbetrieb.

Mfg
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Dazu müsstest Du schon etwas mehr Infos liefern.

Schonmal vorab yavdr 0.5 Precise hat kein aktives Start Skript für den vdr, da dies von anderen yavdr Paketen geliefert wird.
Ab yavdr 0.6 Trusty und somit auch bei den Trusty Pakete ist das Start Skript beim Paket vdr mit dabei und aktiv.

Wenn sonst aber alles gestartet wird und nur vnsi und/oder dvbapi nicht gestartet wird passen ser wahrscheinlich die Plugin Versionen nicht zum vdr.

Nach schauen kann man auf die Schnelle ob die Plugins die richtige Version haben in dem man sich die Dateiendungen (libvdr-pluginname.so.2.2.0) unter /usr/lib/vdr/plugins anschaust.

Falls das alles passt müsstest Du schon zeigen woher du die Plugins hast:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Empfehlenswert ist es auch sich mit dem Thema apt-pinning zu beschäftigen.
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Ich benutze das Script was Ubuntu als Default ausliefert. Musste das System neu aufsetzen und bediene mich meisten zwecks VDR aus den Yavdr PPAs. Ich wollte jetzt nicht eine endlose Compile Geschichte Heute noch machen und musste Aufgrund von Ubuntu 14.04 auf Unstable wechseln (mir hat es mein Precieise nach 3 Jahren geschossen). Hatte aber auch schon einmal ein anderes PPA versucht mit dem selben verhalten (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wäre es nicht beim anderen auch gewesen würde ich es auf Unstable schieben, aber hier liegt das Gleiche Problem vor.

Hier mal mein Script:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

vdr-plugin-dvbapi ist gar nicht installiert laut apt-cache policy vdr-plugin-dvbapi das vnsiserver Plugin ist ein ältere Version welche vermutlich nicht mit Deinem VDR verträgt.
Für Details müsstest Du noch apt-cache policy vdr hier zur Verfügung stellen.

In meinem Repository findest Du den kompletten VDR incl. den zwei Plugins, um das nutzen zu können benötigst du die folgenden Repositories:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Zusätzlich empfiehlt es sich per apt-pinning die Priorität der Repositories anzuheben damit es keine Vermischung gibt mit nicht kompatiblen Paketen aus anderen Repositories.

vi /etc/apt/preferences.d/testing-vdr-dev.pref

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In dieser Form habe ich es zwar noch nicht ausprobiert es sollte aber funktionieren.

Ein anderer Weg dürfte sein die nicht funktionierenden Pakete neu zu bauen, im Falle von yaVDR geht das wie folgt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Danke dir,

das yavdr Repo hab ich draußen gelassen, es soll ja meines Wissensstands nach zu Problemen kommen wenn man die YAVDR Repo unter Ubuntu benutzt. Läuft alles so weit, einziges was noch zwickt ist das das VDR OSD unter Kodi/XBMC nicht mehr erscheint, aber es ist nicht lebensnotwendig und eher eine Spielerei.

Mfg
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Hallo Leute,

es ist irgendwie schon ein unschönes Thema mit dem API-Abgleich. Auf meinem VDR-Server funktioniert der Zugriff von einem entfernten PC, der genau die gleiche Version des VNSI oder VUPlus (für die externe Dreambox) benutzt einfach nicht. Auf dem entfernten Rechner kann ich auf meinen lokalen VDR per VNSI zugreifen aber lokal selbst nicht. Vom entfernten Rechner funktioniert auch der Zugriff auf die Dreambox mittels VUPLUS PVR Plugin.

Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, denn auf beiden PC's läuft das Kodi 14.2 Helix

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habt ihr eine Lösungsidee? Der o.g. Workaround hat leider nicht geholfen...

Update:

Hallo nochmal, habe gerade erkannt, dass lokal bei mir das Kodi 15.0 Alpha läuft. Kann mein Problem damit zusammenhängen und falls ja, wie komme ich zurück auf Kodi 14.2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Hi,

dein Problem liegt an der verwendeten VNSI Version. Steht ja auch so zu lesen im Logfile
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten.

Ich persönlich würde wohl VNSI auf den aktuellen Stand bringen (selber neu kompilieren) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Liest sich evtl komplizierter als es am Ende ist.

Die zweite Variante hast du selber schon genannt. Indem du auf 14.2 zurück gehst wird das Problem vertagt.
Leider gibst du keinerlei Informationen unter welchem OS dein Kodi läuft und ob da eine zentrale Datenbank im Hintergrund läuft. Von daher wird es etwas schwierig dir den genauen Weg anzugeben.
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Ich bräuchte hier mal Hilfe, weil ich nicht mehr durchsteige und zwar habe ich in der Oscam.user 2 User


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss ich nun in der Oscam config 2 dvbapi einträge machen.... ich blick da nicht mehr durch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Ich würde Dir empfehlen das Webinterface von Oscam zu nutzen, dann würdest du erkenne das das was Du vor hast nicht möglich ist.

In der oscam.conf darf nur ein dvbapi Abschnitt vorhanden sein und somit geht dvbapi auch nur über ein Benutzer.
Wenn Du an dvbapi so verschiedene Anforderungen hast wie in Deinem Beispiel ersichtlich (dreambox/pc), solltest Du ein extra oscam auf dem PC/VDR installieren und dieses mit dem anderen Oscam verbinden.
 
AW: oscam und vdr – Kommunikation klappt nicht

Ok, alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Danke für die Info!
 
Zurück
Oben