Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM und IPv6

speckthehut

Hacker
Registriert
2. April 2012
Beiträge
362
Reaktionspunkte
93
Punkte
103
Ort
Beim Metzger
Moin!

Mein IPC wird in den nächsten Tagen IPv6 bei meinem Internetanschluß einführen. Kommt der OSCAM Server damit klar? Hat jemand das ganze schon am laufen? Worauf sollte mann da achten?

Derzeit fahre ich noch die OSCAM Version 1.20 Build 6950 welche bei mir sehr Stabil läuft.
 
AW: OSCAM und IPv6

Hi,

willst du OScam selber auch auf IPv6 umstellen?
Diese Option ist in den Quellen von OScam vorhanden, aber ausdrücklich noch als experimental gekennzeichnet und ich habe hier im Board auch noch von niemandem etwas darüber gelesen. Ich persönlich würde OScam weiterhin über IPv4 anbinden.

Grüße

Kermit
 
AW: OSCAM und IPv6

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das würde ich ganz gerne machen.

Es heisst zwar auch "Never touch a running system", doch läuft alles viel zu gut. Und das macht die Sache mittlerweile langweilig. Da kommt mir die Umstellung auf IPv6 gerade richtig.

Hatte gehofft das hier jemand damit schon Erfahrungen sammeln konnte, aber dann werd ich das ganze mal über einen Testserver mit IPv6 laufen lassen.
Wenn ich was Stabiles am laufen habe kann ich mich ja nochmal im Board mit den Configs melden.
 
AW: OSCAM und IPv6

Hi,

also zumindest mich würden deine Erfahrungswerte interessieren. Die Probleme mit DynDNS würden dann der Vergangenheit angehören *g*

Grüße

Kermit
 
AW: OSCAM und IPv6

dafür kommen dann die probleme mit den receivern, die kein ipv6 können.
Oder mit den Clients denen man dann allen einen oscam-thin-client einrichten muss ;)

erfahrungen würden mich trotzdem interessieren :)
 
Sollte aber bei dyndns Adressen keine Rolle spielen...da die alle ipv6 beherrschen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das gilt aber auch nur für Geräte die hinter einem Router hängen....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: OSCAM und IPv6

für geräte hinter einem router sollte es eigentlich keine probleme geben da diese im lan problemlos weiterhin ipv4 nutzen können. der router ist das gerät was sich ins internet einwählt und über NAT beziehungsweise PAT die daten routet..

problematisch wird es also nur für clients die über das internet zu anderen servern connecten wollen aber die software (zum beispiel cccam) damit nicht umzugehen weiss..
linux server oder fritzboxen (ab firmware 54.04.94) sollten damit aber eigentlich keine probleme haben.

die card sharing software oscam regelt dabei intern die domain auflösung der dyndns host in die nummerische adresse also ipv6 und stellt dann eine verbindung zu dem jeweiligen server her. handelt es sich bei dem ziel system um einen router ist es dem seine aufgabe zu entscheiden was mit dieser datenverbindung geschehen soll also zum beispiel an einen bestimmten lan client weiter zu leiten. im lan ist das datenpaket dann aber wieder in ipv4 verpackt
 
AW: OSCAM und IPv6

hallo erstmal,
also bei leuten die zuhause ipv6 haben liegt das problem ja eigentlich nur an den clients die eine verbindung aufbauen wollen... wenn der dyndns eintrag abgefragt wird, wird eine ipv4 adresse zurück gegeben.. die ipv4 adresse ist aber nicht mehr die vom router sondern die von einen 4to6 tunnel des providers... und auf die ports hat man ja leider keinen einfluss und zugang... man müsste direkt auf die ipv6 adresse des server hinter dem router verweisen.. das geht ja auch mit dyndns.. aber die meisten clients verstehen ja kein ipv6... somit ist keine verbindung möglich oder täusche ich mich da ? wenn man die clients auf ipv6 konfigurieren würde sollte das ja wiederrum kein problem sein..
 
Zurück
Oben