Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam und fhem zusammen funktioniert nicht

Terabyte2000

Hacker
Registriert
7. November 2009
Beiträge
375
Reaktionspunkte
13
Punkte
88
Ort
Steiermark
Hallo

Ich möchte gerne oscam und fhem auf meinem Raspberry nutzen. Wenn kein fhem installiert ist funktioniert oscam auch soweit.
Aber sobald fhem installiert/gestartet ist, verliert oscam die Cardreader, obwohl ich diese per Udev mit der Serial eingebunden habe.

Das Problem hatte ich auf der Fritzbox 7390 auch schonmal. Dort hat es geholfen FHEM erst nach oscam zu starten.
Allerdings kann ich das startscript von fhem nicht finden und weiß daher auch nicht ob es vor oder nach oscam startet.

Vielleicht hat jemand eine Lösung?

Danke

Anscheinend nutzt es auch nichts wenn fhem nach oscam gestartet wird.

Nutzt den sonst niemand fhem und oscam zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam und fhem zusammen funktioniert nicht

Hallo Tarabyte,

da niemand hier antwortet, wird es wohl keine drauf haben.
Mir sagt fhem überhaupt nichts.
Das hat mir googel ausgespuckt. vielleicht hilfr es dir ja:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mlg Pilot
 
AW: oscam und fhem zusammen funktioniert nicht

Ja FHEM ist für Haussteuerung zuständig. Also Hardware benutze ich dafür einen CULStick, welcher über USB angeschlossen wird.

Benötigt wird anscheinend ein cdc_acm treiber, welcher auch installiert ist. Ob der vielleicht den ftdi treiber durcheinander bringt?
 
AW: oscam und fhem zusammen funktioniert nicht

fhem un oscam geht uaf 7390 vers. freetz-devel-11157M. jedoch nich manchen anderen.
 
AW: oscam und fhem zusammen funktioniert nicht

habe auch fhem und oscam auf dem raspi ohne Probleme. Nutze allerdings keinen CUL am Raspberry.

Gruß,
Hades.
 
Zurück
Oben