Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam überwachen - Watchdog Script

Ruler

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Hallo

benötige bisschen Hilfe mit nem Script.
Hab das in der Oscam wiki aufgeschnappt bin aber linux und scriptmäßig schon ziemlich "noobish" unter wegs:dfingers:

Erst mal das Script so wie ich es jetzt hab:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Also das Script soll abprüfen ob Oscam noch läuft oder nicht. Wenn es gecrasht ist soll es wieder gestartet werden und das ganze in ein crash.log dokumentieren.
Allerdings wenn ich es ausführe erscheint in Konsole "oscam already running" egal ob ich oscam runter fahre oder nicht es passiert nichts. Lässt sich dann nur per Strg+C beenden.

Hab auch schon cron auf die Box gepackt und einen cronjob angelegt der alle 4 std. das script anstarten soll aber das läuft ja bisher noch gar nicht.

Kann mir das mal einer korrigieren oder hat vll. schon was hübsches praktikables am Start?

Hoffe es kann geholfen werden :JC_hmmm:

Ruler
 
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

Hat sich erledigt. Hat nicht hngehauen weil ich das script oscam-watchdog genannt hatte und er somit immer einen prozess mit oscam gefunden hat. Dabei war es das script selber :wacko1:

Na ja aus solchen fehlern lernt man besonders. Auf jeden Fall funzt des 1A :emoticon-0103-cool:
 
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

Hallo,

würde gerne deinen Script bei mir reinpacken, weil Oscam zur Zeit etwas buggy läuft und ab und an halt einfach sich beendet.

Der Script soll dem Check und einem Restart helfen.

Kannst du bitte erklären, wo der Script genau reinkommt, wie lege ich diesen an. Danke vorab. Bin was Freetz angeht, etwas neu.

Danke vorab!
gruss snoopik
 
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

In den aktuellen Freetz von Prof.Linux ist doch Watchdog dabei.
Der macht genau das, was ihr wollt, sendet sogar noch E-Mail an vorher eingestelltes Konto.
 
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

@mxer du bist einfach goldig
Danke! :dance3:
 
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

Man hilft, wo man kann :ja
 
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

KAnn ich diesen watchdog auch auf mein oscam einbauen, der auf meinem ufs922 werkelt (client betrieb?)

Gruss Conan
 
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

Kann man den Watchdog auch bei einem VU+ Duo als Server in die OSCAM einbauen, und was macht der Watchdog genau?
 
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

Das kann ich nicht sagen, ob Watchdog in einen Receiver implementiert/ portiert werden kann.
Aber das Script aus dem 1. Post soll gehen.
Es muß nur mit einem Cronjob regelmäßig aufgerufen werden.

Der Watchdog überwacht die Funktion der Oscam/ cccam.
Bei Ausfall startet er die cam/ die Fritte neu, kann auch eine E-Mail als Benachrichtigung senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

Ok dann wäre ich interessiert daran, einen Cronjob anzulegen,
das Oscam jeden Tag z.b. um 4 Uhr neugestartet wird.

Aber da meine VU+ in Standby ist muss sie wohl vorher aufwachen auf Standby oder? Danach Oscam neustarten und dann wieder Standby.....geht das irgendwie?
 
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

Ist der Standby der VU mit dem der Dream vergleichbar?
Kann sie aus dem Standby aufnehmen oder muß sie dazu eingeschaltet sein?
 
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

Lege das Script einfach nach /usr/script, nenne es z.B. watchoscam.sh.
Dann den Aufruf mit Cronjob und fertig.
Muß im cron so aussehen:
5 * * * * /usr/script/watchoscam.sh
 
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

Kenne mich mit script und cronjob 0,0 aus momentan.

Ob ich das so hinbekomme weiss ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OScam überwachen - Watchdog Script

Nix leichter als das:)
Die VU ist der Dream IMHO sehr ähnlich.

Kommst Du mit Telnet auf die Box?
 
Zurück
Oben