Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

martin_1

Spezialist
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
597
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Liebe Kollegen,

da sich mein OSCAM (selten aber doch hin und wieder einmal) aufhängt, wollte ich mich bei euch mal nach Optimierungstipps erkundigen.

Die letzten zwei Fehlermeldungen waren unter anderem:

- Aus dem Nichts heraus ein "timeout (5000 ms)" (Neustart der Fritz brachte kurzzeitige Abhilfe. Nach dem erneuten Verbinden ging es für ca. 30 Sekunden gut, dann kam wieder ein "timeout (5000ms)" ....)

und später am Abend die folgende Meldung:

d09 [mouse] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
d09 [mouse] Error getting card status.

Das hat dann zur Folge, dass ich selbst mit einem Neustart der Fritz keine Lösung erreiche. Lediglich das Ziehen des Netzsteckers schafft hier Abhilfe (siehe hier: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?269280-Hilfe-OSCAM-abgestürzt-keinen-Zugriff-mehr!).

Fritz Neustart klappt zwar, aber das Starten des Oscam endet dann so:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da ich aber nicht immer zu Hause bin, ist das echt problematisch, da wie gesagt - auch ein Neustart der Fritzbox über das Webinterface von unterwegs keine Lösung bringt).

Meist steht dies im Zusammenhang mit einem nicht erkannten Reader, bzw. beide Lampen (rot und grün) leuchten dauerhaft an der Easymouse und in der Fritzbox wird kein USB-Gerät mehr erkannt (Karte oder USB-Stick).

Daher meine Bitte: Habt ihr Tipps für mich, was man an den Configs noch optimieren kann? Ich bin tatsächlich etwas ratlos, was ich noch verbessern kann, um solche Fehler zu vermeiden.

Ich nutze eine Fritz 3270 mit einem freetz-devel-8888, momentan läuft OSCAM #86xx (meine ich, ich habe gerade ja keinen Zugriff aufs Webif bzw. auf den Stick, da aufgehängt)
, lasst euch daher von den Versionsangaben in den Dateien (weiter unten) nicht täuschen, da steht manchmal noch was von #5xxx.

Anbei findet ihr meine Daten:

Meine Daten:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Beim Oscam-Client
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

User greift über OScam zu (wegen EMM), User2 über CCam (da keine EMM geschrieben werden).

Generell möchte ich mein OSCAM natürlich so schlank wie möglich, aber vor allem EXTREM stabil haben.

Ich bin ratlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

Wenn du was stabieles suchst, darfst nicht mit einer schlappen Fritzbox anfangen.
 
AW: Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

Hi lullu,

was brauche ich denn dann? Ich habe zwei User auf einer D09-Karte, bisher lief das weitestgehend problemlos. :confused:

Die Fritzbox macht nichts anderes als CS, sogar WLAN ist meistens deaktiviert. Außerdem nutzen doch viele hier die Fritz als Server.

Gibt es denn etwas, was ich an den Configs verbessern kann?
 
AW: Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

Hast du Logs mitlaufen? Sind diese vielleicht so groß, dass dir der Emu abschmiert.
 
AW: Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

Logs werden nicht geschrieben...
 
AW: Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

Sonst passt alles bei den Configs?
 
AW: Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

Hi,

soweit sieht das in Ordnung aus. es kann aber erst im laufenden Betrieb festgestellt werden, ob alles stabil und zur Zufriedenheit läuft.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

Das ist ja gerade das Problem, siehe oben ;)
 
AW: Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

Hi,

hast du denn das Kabel schon ausgetauscht?

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

Noch nicht. Ich bin gerade unterwegs.

Kann das der entscheidene Grund sein? :confused:
 
AW: Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

Hi,

bei der Fehlermeldug hatte es bei einigen Usern geholfen. Eine Gewähr darüber kann ich allerdings nicht geben.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam stürzt ab (timeout, IO_Error) , Optimierungsvorschläge für Configs?

Auch bei den Timeouts?
 
Zurück
Oben