1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Oscam stable / unstable für die FB

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von RonnyBZ, 13. November 2012.

  1. RonnyBZ
    Offline

    RonnyBZ Board Guru

    Registriert:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    557
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo,

    vielleicht ist meine Frage / Anliegen schon irgendwie gelöst oder es wäre einmal eine Idee. Folgendes Problem. Ich selber verwende auf der FB 7141 eine „stable“ Version (1.10 6105) der Oscam. Fast jeden Tag kommen neue Versionen der Oscam hinzu. In der Regel sind es aber immer "unstable" Versionen. Zumindest für die 71xx (zum Beispiel) ist es schon eine Ewigkeit her, das es da mal eine „stable“ Version gab.

    Nun kann ja nicht immer jeder User, jede Oscam Version testen. Irgendwie hängt man ja an einer funktionierenden Konfiguration. Manchmal wäre aber ein Wechsel zu einer anderen, dann aber "unstable" Version sinnvoll, da neue Funktionen implementiert. Aufgrund der Vielzahl der Versionen weiß man nun gar nicht genau welche Version kann bzw. sollte man nehmen.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Übersicht oder eine Forumbereich wo nicht nur die ganzen Versionen gelistet sind, sondern so etwas wie einen Erfahrungsbereich? Nach dem Motto die "Version kannst du nehmen" oder "funktioniert 1A" oder oder oder? Oder wäre so eine Übersicht nicht sinnvoll, denn immer wieder kommt es zu Komplikationen, weil eben eine Version nicht so funktionierte wie gewünscht und man sich dann den "Wolf" sucht?!

    LG Ronny.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.876
    Zustimmungen:
    6.208
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam stable / unstable für die FB

    Es gbt nur noch unstable, stable-Versionen werden nicht weiterentwickelt.
    Daher sind sie "stable". :ja

    Welche Version bei wem am sichersten läuft, ist nicht aussagekräftig.
    Nur bei exakt gleicher Hardware und exakt gleichem Umfeld, wäre das vergleichbar.
    Und: wenn auch ( fast ) jeden Tag neue Versionen der unstable auftauchen, man muß die nicht täglich "mitnehmen".
    Was in der Version geändert wurde, steht in der zugehörigen Timeline.
     
    #2
  4. RonnyBZ
    Offline

    RonnyBZ Board Guru

    Registriert:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    557
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam stable / unstable für die FB

    Hallo mxer,

    das ist im Grunde richtg, aber nicht jeder hat die Zeit dazu. Deswegen der Gedanke, das "Wissen" aller zu nutzen. Dann kann jeder User auf das bereits gemachte Wissen zurückgreifen. Ich selber verwende viel die Suche. Aber vieles ist an 100 Stellen verteilt und finden tut man das was man sucht nicht immer oder nur schwer. Viele Board-Anfagen könnten vlt. wegfallen wenn man sofort in einer "Liste" sehen könnte geht oder auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
    #3
  5. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.876
    Zustimmungen:
    6.208
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam stable / unstable für die FB

    Meinst Du einen Thread, wo jeder seine Konstellation aufschreibt und welche Version er nutzt?
    Wird schwierig, täglich ändert irgendwer irgendwas und das müßte auch von Demjenigen eingepflegt werden.
    Dazu werden wohl die Wenigsten Zeit und/ oder Lust haben.
     
    #4
  6. RonnyBZ
    Offline

    RonnyBZ Board Guru

    Registriert:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    557
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam stable / unstable für die FB

    Im Grunde ja, da hier immer und immer wieder die gleichen Probs hoch kommen und Erläuterungen dazu an "tausend" Stellen zu finden sind. Ja ein Thread, so etwas in dieser Richtung. Ob sich viele daran beteiligen würden? Kann ich nicht sagen. Deswegen nur eine Idee über die man ja erstmal sprechen und/oder diskutieren kann über "sinnvoll" oder "gleich Müll". Vielleicht ist das auch zu kurz gedacht, oder das "gelbe vom Ei". Was halten denn ggf. die anderen Modratoren bzw. User davon? Ich würde so etwas begrüßen, kann mich aber auch zu 100% verrennen.

    LG Ronny.
     
    #5
  7. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.876
    Zustimmungen:
    6.208
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam stable / unstable für die FB

    Die Idee ist gut, aber ich vermute mal einfach, es wird nix auf Dauer.

    Außerdem versuche ich gerade einen Ansatz zu finden:
    ich poste meine Hardware - komplett von Fritte, über Hub, über Reader, über Karte bis zum USB-Stick.
    Dazu die laufende Konfiguration, mit kompletten Einstellungen, Clients, die ( wie ) angeschlossen sind.

    Wie willst Du da auf einen Nenner kommen?
    Es reicht, wenn ein anderer Reader oder Stick dazukommt.
    Und wenn ich meine Sachen ( Software/ Konfiguration ) ändere, muß ich das anpassen, damit es aktuell ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
    #6
  8. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Oscam stable / unstable für die FB

    Hi,

    die Idee an für sich ist nicht schlecht.
    Wenn ich mir aber anschaue inwieweit die unzähligen Anleitungen gelesen bzw umgesetzt werden, dann sehe ich für solch ein Vorhaben keine Zukunft.
    Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Konstellationen, als das man von einer Hardwarezusammenstellung auf welcher OScam Version xyz sauber läuft zu einer anderen schließen kann.
    Außerdem bin ich der Meinung, wer sich mit dem Thema auseinander setzen will um seine Karte auslesen zu können, der sollte sich auch mit OScam beschäftigen. Es wird hier den Usern schon sehr viel auf dem Silbertablett gereicht und trotz allem nicht gelesen bzw umgesetzt.

    Grüße

    Kermit
     
    #7
  9. RonnyBZ
    Offline

    RonnyBZ Board Guru

    Registriert:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    557
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam stable / unstable für die FB

    Danke für Eure Antworten. Ja, gerade im letzten Post steht die Realität drin. Es war eben nur eine Idee. Vielleicht hat diese ja im Moment keine Chance, aber vlt. kann davon was in Zukunft berücksichtigt werden. Nochmal vielen Dank für Eure Arbeit und Eure Ausdauer.
     
    #8

Diese Seite empfehlen