Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam & SMARGO & protocol=smartreader

razorback

Power Elite User
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
2.096
Reaktionspunkte
1.395
Punkte
373
Ort
Wien-Süd
Hi Guys,

hat eigentlich schon mal wer von Euch den SMARGO mit den Einstellungen:

- device = bus:device
- protocol = smartreader

zum Laufen gebracht ???

daß es mit device = /dev/usbttyxxxx und protocol = mouse geht, ist ja hinlänglich bekannt.

Was ist denn noch erforderlich um das ding mit dem nativen protokoll zum Laufen zu bringen ??

razorback
 
AW: OSCam & SMARGO & protocol=smartreader

Hi!
Ich hab mich dafür im Zusammenhang mit meiner Dreambox 800 auch schon mal interessiert und meine gelesen zu haben, dass es es erst ab einem gewissen 2.6.x Kernel möglich ist und die Dreambox zumindest deshalb außen vor bleibt. Ist aber nur Halbwissen. Deswegen würde ich mich gerne hier anschließen und auch in die Runde fragen, wer dem Smargo so im Einsatz hat und vielleicht auch ganz speziell mit einer Dreambox?!

Danke.
 
AW: OSCam & SMARGO & protocol=smartreader

Das dürfte bei allen gleich sein, egal ob Dreambox oder Linux.

Und ja, ist richtig, Kernel ab 2.6.x ist voraussetzung.

Wobei ich bei oscam nicht die bus:device Variante wähle, hatte leider schon das Problem, daß sich die Smargos vertauscht haben.

Deswegen:
Device Serial:Reader xxxxxxx

wobei xxxxxx die Seriennummer von Reader ist.

Dazu muß der Smargo min. V1.4 haben, ich nutze 1.5.
Im Webinterface vom OSCAM geht man auf Readers, klickt auf "Scan USB".
Dann bekommt man eine Auswahl von den angeschlossenen USB Geräten, der Smargo sieht dann z.B. so aus:

Bus 001 Device 006: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
iSerial 3 Reader xxxxxxxx

Und schon hat man die Serial vom Reader.
Diese dann nur noch in die oscam.server eintragen

[reader]
label = hdplus
enable = 1
protocol = smartreader
device = Serial:Reader xxxxxxxx
...........
usw

Evtl. bei mehreren Smargos einfach einen nach dem anderen einstecken und gucken, welche Serial er hat. Ich schreib mir die Serial dann auf den Smargo, somit kann ich die nicht mehr vertauschen.

Fertig...
 
AW: OSCam & SMARGO & protocol=smartreader

dank Dir, Wello - aber leider:

- liefert mir das OSCam (4125) bei "Scan USB" nur einen leeren Bildschirm

- das Utility "list_smargo" liefert bus:device und die serial (3-stellig)

- wenn ich mit "Serial:Reader xxx" und "protocol = smartreader" reingehe, krieg ich im OSCam-log die lustige meldung: "serial reader xxx not found" und "recompile with smartreader support"

das alles mit einem Smargo von Argolis mit 1.4 update.

razorback
 
AW: OSCam & SMARGO & protocol=smartreader

Evtl. brauchst Du wirklich die V1.5 für den Smargo. Mit 1.4 hab ich es nicht getestet.

ok, mein Fehler, Du hast ja keine Dreambox... sorry...

Das mit der Serial geht wirklich nicht bei Dreamboxen wg. dem Kernel...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam & SMARGO & protocol=smartreader

Ich habe gerade mal versucht den smargo über serialnr anzusprechen.
Gefunden wird er, auch die Karte, aber dann kommt usb bulk write failed : ret = -7

2010/12/21 17:13:24 C04 r reader thread started (thread= C04, label=hdplus, device=Serial:Reader 7EXXXXX, detect=cd, mhz=357, cardmhz=357)
2010/12/21 17:13:25 C04 r Using 0x82 as endpoint for smartreader hardware detection
2010/12/21 17:13:25 C04 r Found reader with serial Reader 7EXXXXX at 001:004
2010/12/21 17:13:25 C04 r Found smartreader device Serial:Reader 7EXXXXX
2010/12/21 17:13:25 C04 r hdplus card detected
2010/12/21 17:13:35 C04 r usb bulk write failed : ret = -7

Ich nutze eine Fritzbox mit Freetz Kernal 2.6.13.1 und Oscam 4105 mit smartreadersupport
 
AW: OSCam & SMARGO & protocol=smartreader

Also, anscheinend wird das ganze korrekt nur ab Kernel 2.6.30 oder höher unterstützt.

Getestet hab ich es auf Kernel 2.6.35.7.
 
AW: OSCam & SMARGO & protocol=smartreader

Ich häng hier mal ne Version an, hab ich allerdings nicht getestet. Ist aus dem Streamboard für Linux i386/i686

Am Dateinamen die Endung .txt entfernen, ist ein ZIP file.
 
AW: OSCam & SMARGO & protocol=smartreader

dank Dir, Wello -

nur leider kann ich damit nix anfangen - es müßt schon eine mips-tuxbox-version sein...

Razorback
 
Zurück
Oben