Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam sleeping funktion

Backdoorman05

Ist oft hier
Registriert
27. Dezember 2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe eben mal Funktion sleeping für einen Client aktiviert und bekomme nun (nach 150min.) dieses Logfile.....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist das normal das im sleepmodus pro Sekunde 4 Logs geschrieben werden??

2012/05/17 21:14:10 2BF0C170 c Client1 (09C4&000000/EF74/58:2FBD): sleeping (0 ms) (0 of 0) - SAT.1 HD
2012/05/17 21:14:10 2BF0C170 c Client1 (09C4&000000/EF74/58:2FBD): sleeping (0 ms) (0 of 0) - SAT.1 HD
2012/05/17 21:14:10 2BF0C170 c Client1 (09C4&000000/EF74/58:2FBD): sleeping (0 ms) (0 of 0) - SAT.1 HD
2012/05/17 21:14:10 2BF0C170 c Client1 (09C4&000000/EF74/58:2FBD): sleeping (0 ms) (0 of 0) - SAT.1 HD

Belastet das nicht die OScam zu sehr?

Danke und Gruß
 
Oscam belastet das nicht, aber den Server?

Wozu braucht man sowas?
 
na wenn einer immer vergisst den Reciver auszuschallten und dadurch immer unnötige Anfragen an die Karte stellt.

Was meinst Du mit dem Server?? OScam ist doch hier der "Server", oder meinst Du den Traffic?
 
Nein, ich meine die Hardware.
Dürfte aber geringer ausfallen, als die Anfrage vom Client.

Aber trotzdem erschließt sich mir der Sinn nicht:
ist der Client an, egal ob er genutzt wird oder nicht, dann fragt er ab, solange er auf einem verschlüsseltem Sender steht.

Das "sleep" ist doch nur da, damit der Client mal umschaltet.
Wenn ich das im Wiki richtig lese...
 
Ja, nehme ich auch an. Aber noch einmal zu meiner Frage....wieso wird hier pro Sekunde 4 Logzeilen von der OScam geschrieben?
 
Das mußt Du die Leute fragen, die das in oscam eingebaut haben.
-Sinn macht das jedenfalls nicht-
 
Sinn macht es schon ... siehe Post # 3,
aber scheinbar stört es dich nicht,
wenn jemand stundenlang was schaut,
obwohl er gar nicht schaut.
Und der Server wird damit nicht belastet!
 
Woran merke ich, ob jemand vor dem Fernseher beim Client sitzt oder nicht?

Getestet habe ich das auch schon, aber es wird bei mir merkwürdiger Weise die Zeit in sek. genommen.
Nicht, wie im Wiki geschrieben wird, in Minuten.
Stelle ich sleep auf 5, dann ist 5sek. später Standbild auf dem Client.
 
naja, wenn jemand 2-3 Stunden nicht umschaltet ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das dort niemand mehr vor´m Fernseher sitzt....mein ich. Und wenns dann doch mal so sein sollte dann reicht ja einmal hoch und runterschalten!

Wer hat denn diese Funktion noch aktiviert, und wie sieht bei euch der Log aus?

Gruß
 
Das sieht man, wenn man das WebIF beobachtet
und der jeweilige Client stundenlang auf ein und den selben Sender bleibt.

Wenn bei dir nur Sekunden gehen,
entweder aktuellere OScam, oder mal anstelle von 5 min. / 300 sec. einstellen.
(im oscam.user aktivieren, in der oscam.conf gibt so etwas auch, verwende es aber in oscam.user)
Bei nur Clienten stellt man aber viel höhere Werte ein, so ca. 2 Stunden würde ich da machen.

Das Log sieht bei mir auch so in etwa aus.
Wenn jetzt noch Anticascading aktiviert ist,
dann ist das die erste Fehlerquelle bzw. dann zieht meistens AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment 150min. eingestellt. Funtioniert auch scheinbar gut. Jedoch verwundert(stört) micht die Riesen Log-Länge.
Da wird das Log im WebIF (Status) sehr unübersichtlich.
 
Oscam 6801 ist aktuell genug? Aber evtl. habe ich irgendwo noch einen Haken übersehen? Egal.

Bei meinen 4 Clients ist es mir wirklich völlig Banane, ob da wer schaut oder der Receiver nur so an ist.

Ist ebenso eine nette Spielerei, wie meine Anzeige der FTA in der oscam.user.
 
Zurück
Oben