Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

Otzelott

Ist oft hier
Registriert
13. April 2012
Beiträge
180
Reaktionspunkte
7
Punkte
18
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe ne FB 7330 mit dem Oscam unstable 1.20 build 8631 vom rolu2 als CS Server im Einsatz. Angehangene Karten sind S02 & HD02. Beide werden von Easymouse 2 Readern gelesen.

Ich möchte den Server jetzt optimieren da ich arge Probleme bekommen habe, als letzte alle Woche 7 Clients Bayern-Barcelona gesehen haben. Der Server / Reader ist darauf des öfteren ausgestiegen und ich musste Neustarts durchführen. Der "normale" Ping / Abfrage liegt bei ca. 500 - 600 ms. Als alle 7 auf die gleiche Karte / Programm zugegriffen haben lag er beim Aussteigen bei 5000 ms!

Habe mich darauf hin mal mit dem Loadbalancer beschäftigt. Aber so wie ich das verstanden habe ist der nur dafür gedacht, wenn man mehrere Karten des gleichen Types im Einsatz hat? Ich kann damit ja bestimmen welche Karte zu erst angesprochen werden soll usw. Aber bei nur einer S02 und einer HD02 kann man da ja nicht viel einstellen :-(

Oder verstehe ich da was falsch?

Wie kann ich denn jetzt die Performance des Server verbessern / die Karten entlasten?

Hier mal meine Oscam Einstellungen:

Oscam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.ac

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.cert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.guess

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.ird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.tiers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß Otze
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

Hi,

Das hast du richtig verstanden, der loadbalancer macht nur Sinn bei Karten mit gleichen Caids.

Welcher User/Client macht bei dir AU?

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

Ein Client macht das AU (S02) über´s I-Net. Habe noch ne alte D-Box2 zu Hause im Arbeitszimmer, die macht AU über LAN. HD02 macht noch keiner AU da ich ja einen oscam client brauche dafür, richtig? Bis jetzt sind das alles ccccam Client´s...
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

Hi

Ich würde zu einer zweiten Karte Raten kostet ja nicht so viel mehr vielleicht auch ein Karten Tausch die v14 laufen sehr gut im fastmodus damit kann man mehr clienten bedienen. Ich habe 2 v14 im fastmodus laufen mit dem loadbalancer kann man dann die Anfragen gut verteilen. Deine Box hat genug Qualm dafür. Meine Zugriffszeiten liegen zwischen 70 bis 90 ms.

Gruß Ralf
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

Hi,

es reicht, wenn die d-box die S02 mit EMMs versorgt. Es ist immer sicherer, wenn das ein lokaler Client macht, da der Client deine Cardserial sehen kann.

Für die HD02 brauchst du einen Oscam-Client, das ist richtig.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

@ Tengri: ich habe bereits eine Zweitkarte. Die hat jedoch mein Nachbar in Beschalg und der will die nicht wirklich wieder rausrücken :-(

@ bonbadil: ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Werde es nur noch lokal machen. Meine Clients sind aber auch alles "gute" Freunde. Andere werde / will ich auch nicht mit rein nehmen ;-)

Ich habe ja oben meine Oscam Einstellungen gepostet. Kann man da iregendwas verbessern?

Sollte da schon alles recht gut eingestellt sein, was haltet ihr von OC der S02 Karte?


Was mir noch aufgefallen ist: seit nen paar Monaten zeigt mir die S02 unter Status keine entitlements mehr an. Habe seit dem schon diverse oscam ver. upgedatet, aber immer das gleiche Problem. Früher lief das mal...? Die HD02 macht das immer alles schon brav :)
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

Wenn alle 7 das "gleiche" Programm geschaut haben dann sollte die Karte nur eine Anfrage bekommen und der Rest aus dem Cache kommen?
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

Hi
Das mit dem Cache ist richtig aber ich hatte mit der s02 auch Probleme mit dem Cache deswegen hatte ich mir eine zweite besorgt ,aber als ich ein paar clienten dazu bekam waren sie auch überlastet deshalb habe ich mir die v14 gegönnt damit kannst du einige Dutzend clienten bedienen und die Zugriff Zeiten sind auch ein Traum .



Gruß Ralf
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

@ Brainbug: hmm...und das heisst? Normal wäre die Beanspruchung dann recht gering? Oder muss ich in der config was umstellen / einstellen?

@Tengri: können die Easymouse 2 die Karten lesen? Gibt es da bekannte Probleme? Habe mal gehört das die V13 Probleme bei Bundesliga machen (Multikanäle) und bei den normalen HD Sendern wie RTL usw...
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

hi,

also ich verstehe nicht warum die S02 keine 7 Leute schaffen sollte. Noch dazu wenn die auf dem selben Kanal sind.
da sollte doch nur ein Client die Karte nutzen die restlichen werden aus dem Cache bedient.

wie bombadil schon sagte reicht ein Client am besten bei dir daheim der die Karten mit Emms versorgen darf!

welche Oscam-Revision läuft jetzt bei dir?
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

Hi,

dehalb habe ich dich gefragt, welcher User AU für die karten macht. Schreibe bitte beim user für die dbox noch folgendes rein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
fordere für diese Karte ein Freischaltsignsl an und lass dir uniq EMMs auf die Karte schreiben.

Nach Restart des readers der S02 sollten die Entitlements wieder aktuell sein.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

Hi

Habe auch easymouse laufen bei mir machen neben mir noch 2 weitere Updates aber nur weil ich eher selten schaue die brauche ich damit die hd01 nicht zu geht.

Gruß Ralf
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

@ laila: aktuell läuft die Oscam 1.20 build 8631 vom rolu2 bei mir auf der FB

@ Bombadil: steht da schon drin, nur ist die Box momentan nicht angeschlossen :-(

[account]
user = arbeitszimmer
pwd = xxx
group = 2
au = s02

@ Tengri: ja mein aktuelles Prob ist das ich mit der HD02 jeden Monat in mein TV muss um sie wieder zu verlängern. Ist halt nervig :-( Und auf die Dbox nen Oscam draufzuziehen ist ja auch dumm, da sie keine HD Kanäle empfängt...
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

Hi,

es ist immer hilfreich für einen Support, wenn Konfigs gepostet werden, die aktuell und komplett sind. Dieser User steht nicht in den konfigs, die du gepostet hast.

Grüße
bombadil
 
AW: Oscam Server mit Loadbalancer optimieren ?!?

Den Parameter preferlocalcards könntest auf 1 setzen und den Readern auch positive Services zuweisen services = [s02] bzw Services = [hd02]
 
Zurück
Oben