Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam - Server configuration error

AW: OScam - Server configuration error

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja aber teilweise steht bei den Entitlements der S02 auch gültig bis aktuell 08.11.13.
Ja in der Tat bei mir macht nur User2 Updates (ist ein Xtrend ET4000), d.h. ich stell hin und wieder mal auf SD-Sender (z.B. Sky Krimi) und dann sehe ich ja auch im WI des IGEL das AU auf ACTIVE steht. Ich mach immer mal einen Refresh der Reader und dann verängern sich die Entitlements eigentlich auch immer um 1 Tag. Also funktioniert doch eigentlich das Update der Karte?
Genauso läuft das auch bei der HDPlus.

Ach wenn ich manchmal auf Sky Sport News HD bin bekomme ich auch Updates, funktioniert ja auch über den Sender soweit ich das weiß ...?
 
AW: OScam - Server configuration error

Hi,

stimmt. Völlig übersehen. Hast du die Version umgestellt?

Grüße
Bombadil
 
AW: OScam - Server configuration error

Meinst du die oscam-Version vom IGEL? Die hab ich nicht umgestellt.
Ich hab jetzt mal die oscam-Version meines Xtrend Clienten geändert, also bei dem lokalen Clienten.
Jetzt hab ich die oscam-Version 1.20-unstable_svn, build r8917 (mipsel-unknown-linux-gnu-ssl-libusb-pcsc) installiert.
Läuft seit ein paar Stunden ohne Probleme. Mal schauen wie es gegen Abend aussieht.

Aber nichts desto trotz krieg ich den Xtrend übers Internet nicht zum laufen mit der gleichen oscam-Version.
Da kommt nach wie vor der gleiche Fehler wie im ersten Post geschildert.
 
AW: OScam - Server configuration error

sind die inet client per wlan verbunden, vielleicht hilft im cccam abschnitt receiv_timeout erhöhen
findest du im webif configuration cccam
 
AW: OScam - Server configuration error

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das check ich bis heut Abend ab.
Ja den Wert müsste ich dann auf über 5000 erhöhen, weil die timeouts ja immer so um den Dreh liegen.

Nur hab ich ja beim Xtrend via Internet nicht direkt das Problem mit timeouts sondern eher das ich überhaupt ne Verbindung zum Server bekomme.
Dann sagt er mir ja immer im Log des Receivers folgendes:
Log Xtrend (Internet)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OScam - Server configuration error

So ich habe jetzt auch bei dem Xtrend via Internet die oscam-Version auf 1.20-unstable_svn, build r8917 gestellt. Jetzt läuft dort alles. Den ersten Log dazu bekomme ich heute.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mir auch auf dem lokalen Xtrend diese oscam-Version aufgespielt habe. Und diese läuft augenscheinlich gut.
Dennoch habe ich in der oscam.log des Receivers "timeouts" aufgeführt. Das komische ist nur, im oscam.log des Servers sehe ich unter der angegeben Uhrzeit wann das im Log des Clienten stand nix. Weder das vom Server ein timeout dieses Clienten registriert wurde noch zeigt er mir die hohe ECM-Zeit von über 5000 ms an, vielmehr liegt diese laut Server im normalen Bereich: Ich hab hierzu mal die beiden Logs (Server & Client angehangen zum Vergleich):
Vielleicht kommt es da nicht zu Freezern sondern das ist irgendwie ein Irrläufer?
Ich habe gestern gegen 22.34 Uhr auch so eine Meldung im Log, aber beim schauen hatte ich kein Freezer feststellen können ...

Wenn man sich die Logs ansieht vom Clienten, dann steht ja da das via DVBAPI versucht wird die CAID's 098C,1843,1860 zu entschlüsseln, wobei ich ja die Meldung "No matching Reader" erhalte. Vielleicht sollte ich diese in der DVBAPI auf Ignore stezen, hab diese CAID's da nicht gelistet. (wie meine oscam.dvbapi aussieht hab ich ja weiter oben geschrieben)????

oscam.log (IGEL - Server):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.log (Xtrend lokal - Client):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OScam - Server configuration error

Kann mir bitte nochmal jemand sagen, was ich jetzt noch machen könnte?

Ich hab meine oscam.dvbapi der Xtrend Receiver sowohl lokal als auch via Internet angepasst, sieht jetzt folgendermaßen aus:

oscam.dvbapi der Clienten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber irgendwie läuft es damit auch nicht besser, eher schlechter aber warum, ich hab eigentlich nur die CAID's 098C, 1834, 1843, 1860 und 09AF auf IGNORE gesetzt.

Ich habe defintiv Aussetzer von ca. 10 Sekunden, gerade erst aufgetaucht.
Der Log dazu sieht folgendermaßen aus:

oscam.log (Client):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.log (Server):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich hab auch die oscam.conf des Servers etwas angepasst, heißt, den cccam-Bereich und zwar folgendermaßen:

oscam.conf (Server):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber der recv_timoout bringt irgendwie gar nichts ...

Wäre schön wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könntet.
Vielleicht liegt es doch im Endeffekt an der oscam-Version, vielleicht hat jemand einen Xtrend am laufen über oscam und könnte mir seine Version nennen?
 
AW: OScam - Server configuration error

Hi

Ich frag jetzt mal ganz doof warum oscam wenn es bei den Clienten auch mit cccam läuft? Bei meinen ganzen Clienten habe ich cccam drauf und nie Probleme. Oder brauchst du oscam um deine Karten zu Updaten?


Gruß Ralf
 
AW: OScam - Server configuration error

Ja mein lokaler Xtrend läuft via oscam und updated die beiden Karten S02 und HDPlus.
Das funktioniert ja tadellos, aber mit cccam sollte die Karte ja auch EMM bekommen, zumindest sieht das laut WI des Servers so aus.
Ich hatte halt oscam wegen der Logfile auch, so können die Clienten mir diese schicken wenn igrnedwie Freezer vorkommen und man kann sehen was für eine Fehlermeldung ausgegeben wurde, geht ja bei cccam nicht oder?

Ich hatte ja bis jetzt auch bei den beiden Xtrend via Internet cccam 2.3.0 laufen, allerdings haben die mir gesagt das es irgendwie öfters Freezer gegeben hat und laut WI des Servers konnte ich da nichts erkennen ...

Die cccam.cfg der Clienten sah dann so aus:

C: meindns.dyndns.org 12000 user1 user1pwd

Frag mich warum dann Freezer auftreten?
 
AW: OScam - Server configuration error

hi,

poste bitte mal deine kompletten Oscam-Konfigs vom SERVER! oder sind die noch so wie auf am Anfang des Treads schon gepostet?
wieviel Clients hast du drauf hängen?
hast du eventuell Downloads am laufen bei dir?

lg, Laila
 
AW: OScam - Server configuration error

Also ich hab manchmal Downloads laufen aber da hatte ich noch nie Probleme.
Und jetzt die letzten Tage als es so massiv auftrat hatte ich nie irgendwie Downloads laufen.

Die Configs am Anfang sind von meinen Clienten gewesen.

Also Clients hab ich insgesamt 13 Stück. Aber es sind maximal immer 10 zur gleichen Zeit online und meistens auch auf verschiedenen Sendern bzw. maximal 3 gleichen.

Hier nochmal die Server Configs, ist wie gesagt ein Igel ThinClient 3/4 (Debian Linux inkl. IPC 11.5), den habe ich über joopastron fertig eingerichtet bezogen:

Serverconfigs IGEL Thin Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OScam - Server configuration error

und deine Clients haben alle den Xtrend bzw. eine richigte Linuxbox und sind wie LAN-Kabel im INET?
 
AW: OScam - Server configuration error


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da kommen ja Sekundenlang keine anfragen.
S02, wann freezt die ? ab 7000ms ? zzgl. Laufzeit Client -> Server -> Client bist Du satt drüber.
Was für ne Internetanbindung hat der externe denn ? UMTS ?

evtl. parallel zum TV schauen 2 Adressen anpingen.
1x Deinen Server und 1x z.B. google.de

Schauen ob dann auch die Pings ausreissen, und nur einer oder beide.
Dann liegts an der Verbindung des Client oder am Server.

Andere Sache... brauchst Du die ganzen Services denn überhaupt ?
 
AW: OScam - Server configuration error

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also von den Clients haben insgesamt 3 den Xtrend ET4000 und der Rest Pingulux und Pingulux Plus und sind auch via LAN im Netzwerk.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja komisch, wenn ich in den Log vom Xtrend schauen zeigt er mir eigentlich ständig Anfragen so ca. alle 6 Sekunden.
EDIT: Ist beim Server genauso alle 6 Sek. Anfragen/User. Hab ich wahrscheinlich bei der Log Bereiche weggelassen.

Also die S02 und die HDPlus freezen bei >=5000 ms.
Ist ja nicht mehr nur bei den Internet Clienten so sondern auch lokal wo ich vorher nie Probleme hatte.
Der externe Client hat DSL 16000 soweit ich weiß.

Wie genau meinst du das "brauchst du die ganzen Services überhaupt" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam - Server configuration error

Moin DaNagra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist doch völlig norml. Das Controllword wird bei Sky nur alle 7 Sekunden neu benötigt. Daher wird auch nur alle 7 Sekunden eins berechenet und der Vorgang ins Log geschrieben. Die Berechnung laut Log erfolgte zwischen 718 und 1243 ms und sind somit völlig ausreichend und auch keine schlechten Werte.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben