Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam schaltet einfach ab

Fastburn

Meister
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
714
Reaktionspunkte
37
Punkte
28
Hallo alle, hab hier einen Futro 200, mit Oscam 1.00 #4699 mit drei Smargos der eigentlich soweit auch immer gut lief (ca.6 Monate non Stop), jetzt auf einmal schaltet sich Oscam in unregelmässigen abständen einfach aus, und ich muß es dann neu Starten, hab nicht verändert oder so. Gibs vllt. eine möglichkeit via Cronjob das zu überwachen und ggf. neu gestartet wird?
Vllt. mit einem FAQ da ich von Cronjob gar keine ahnung hab :wacko1:.

Fastburn...
 
AW: Oscam schaltet einfach ab

Hi,

Es gibt so viele Möglichkeiten warum die OScam sich beendet.

Zum beispiel könnte es an falscher Config´s, an der Hardware, am Kernel oder an der OScam selber liegen.

Wenn die OScam einen Segfault liefert so kannst du die OScam mit dem Start Parameter -b -r2 -c Starten lassen und die OScam Startet dann bei einem Segfault Automatisch neu!

Wenn du IPC nutzt so findest du das Start Script für die OScam unter /var/emu/script/oscam

Bearbeiten mit nano /var/emu/script/oscam

Folgende Zeile suchen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bearbeiten in:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Speichern mit Strg+x y Enter.

OScam Neu Starten Fertig :emoticon-0105-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam schaltet einfach ab

Wenn Du IPC nutz, kannst Du per script die Oscam überwachen lassen, ist da schon implementiert.

Gib mal in der Konsole "i jobs" ein, da wirst Du fündig.

Grüsse
szonic
 
Danke, werd ich mal testen, is nur seltsam das es ein halbes Jahr ohne irgend ein problem lief, und dann auf einmal schaltet sich Oscam hin und wieder ab und das ohne das ich etwas geändert habe.

Fastburn...

hallo, jetzt hab ich ein dickes problem, oscam startet nicht mehr, und die orginal datei habe ich nicht gesichert!
Hilfe.

Fastburn...

Edit:

kann leider nicht Editieren, Oscam geht wieder! hatte noch ein Backup, aber mit dem eintrag oben, startet Oscam nicht mehr!.

Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam schaltet einfach ab

Tja.... Backup ist eh etwas für Feiglinge! :)

Ich habe mal für Dich editiert!

Mit welchem Eintrag?
Wenn Du unter "i jobs" das Script zur Überwachung aktivierst?

Grüsse
szonic
 
AW: Oscam schaltet einfach ab

der eintrag oben von Gifftstaub!
danach Startet Oscam nicht mehr und sagt Syntaxerror mit dieser "}" keine ahnung was er will!
i Jobs hab ich eingegeben,
das kommt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
nur damit kann ich nichts anfangen!

Fastburn...

Edit, soll ich vllt. das # bei Oscam entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam schaltet einfach ab

ok, das Orginal Script schaut so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn ich dann das

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
einfügen bzw. ersetzte Startet Oscam nicht mehr!

Fastburn...
 
AW: Oscam schaltet einfach ab

Wenn Du die "#" hier entfernst, und das ganze speicherst, ist die Überwachung aktiv:
#*/5 * * * * root /var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OSCam - Teste ob OSCam laeuft (alle 5 Minuten)
#29 4 * * * root /var/emu/script/cccam restart #OScam - EMU Neustart (Taeglich um 04:29)

Ich habe für mich die Zeiten geändert, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Was ich nicht weiß, was Du inzwischen schon alles umgeschrieben hast, und ob es noch funzt, da Du ja bisher nicht einmal wußtest, was die "#" vor der Zeile zu tun hat.

Ich drücke Dir dennoch die Daumen, das es noch geht! :)))

Grüsse
szonic
 
AW: Oscam schaltet einfach ab

lieber szonic, ganz so unwissend bin ich jetzt auch nicht mehr:read:! klar wird die zeile Aktiv wenn ich # entferne, allerding wusste ich nicht wie ich an den CronJob rankomme, da z.B. Cccam immer noch gestartet wurde obwohl ich es gar nicht mehr brauch, da alles über Oscam läuft! Gesehen habe ich das immer im Homescreen von IPC, jedenfalls habe ich bei Oscam das # entfernt und bei Cccam ein # davor gesetzt, gespeichert und neu gestartet, jetzt warte ich mal ab was passiert.

Gruß
Fastburn...
 
AW: Oscam schaltet einfach ab

Hihihi, war ja nicht böse gemeint! ;-)

Dann berichte mal was passiert! :)

Grüsse
szonic
 
AW: Oscam schaltet einfach ab

jo klar, aber wie gesagt meist beendet sich Oscam 1-2 mal die Woche und wenn ich dann auf der Arbeit bin is eben Dunkel! jetzt hab ich ja den CronJob laufen mal sehen obs geht, wenn ich Oscam von Hand beende sollte dann CronJob es wieder Starten? also ein Test?

Fastburn...
 
Zurück
Oben