Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam Reader "überwachen"

hallo Leute ich wollte auch gern mein reader überwachen lassen aber irgend wie klappt das nicht.

so ich hab ein debian mit ipc server und oscam die reader wurden per UDEV zugeordnet habe 4 karten

ich habe beide scripts ausprobiert aber beide bekomme ich nur fehlermeldungen.

so meine schrite vom ersten beitrag


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dann kam die fehlermeldung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

leider weiß ich nicht warum könnte mir jemand helfen wehre dankbar


MFG

hallo kann mir leider keiner helfen oder nur ein Tipp geben DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OScam Reader "überwachen"

Eines vorweg, ich kenne mich mit den beiden Scripts nicht aus - daher werde ich dir keine große Hilfe sein können.

So wie ich den Thread lese ist zumindest eines klar, daß der Aufruf mit nur:
"sh /var/emu/script/oscam-checkreader.sh" (ohne weitere Parameter) nicht funktioniert/funktionieren kann.
Siehe dazu post #10 bzw. post #14.
Wenn man aufmerksam liest, sollte man zum Ziele kommen.




Gruß Superhansi
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Guten Abend zusammen,
ich bin momentan am überlegen ein eigenes script zu schreiben, weiß allerdings nicht genau wie ich es am besten umsetze bzw. es wäre das erste und würde mir gerne etwas helfen lassen =)

Ist im Grunde eine recht einfache überwachung, die folgendes erfüllen soll:

- Beim upstart sollte oscam erst nach 20-30 sekunden gestartet werden

- Alle 2 Sekunden prüfen ob der Prozess "oscam" läuft.. falls nicht, starten. (teilweise sind es mehrere dienste mit namen "oscam", sprich mehrere PIDs - anscheint startet jeder stream der aufgebaut wird einen weiteren "oscam"-prozess, sodass wenn ich oscam starte und zusätzlich einen client verbinde 2 PIDs mit oscam -b im system wiederfinde. -> wollte das nur mal eben erwähnt haben, eventuell ist es ja normal. (nutze Yavdr (Headless) mit xvdr und openelec htpcs)

- Da ich ab und an Probleme habe das sich die Karte "verabschiedet" aber oscam selbst weiterläuft habe ich mir überlegt den inhalt der log-datei auch alle 2 Sekunden zu überwachen (zb. sollten die Antwortzeiten mehr als 500ms betragen -> killall oscam -> oscam -b)

--- falls möglich:
Eine Nachricht via svdrp an alle clients, wenn der vdr rebootet "VDR wird aktuallisiert und startet neu - Bin gleich wieder da!"
und eine Nachricht beim start (wenn oscam aktiv) "So, da bin ich wieder. Sender bitte stoppen und erneut schalten."


Eventuell hat ja jemand noch andere ideen zur Anwendung um nicht immer bescheid sagen zu müssen - vielleicht ja ein abstimm-system in dem die clients entscheiden ob neugestartet werden kann oder nicht... und falls jemand nach 30 sekunden nicht entschieden hat, es mit "Ja" deklariert wird - kann nicht genau sagen wo da die Grenzen liegen..


gruß, c4lig0
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Installier dir IPC.. Der bringt alle Skripte die du haben möchtest mit.

Gruß
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Die Antwort ist leider nicht ganz richtig.
IPC überwacht Oscam nur einmal pro Minute über Cronjob.
Die Reader oder die ECMs überwacht IPC garnicht.

Es stellt sich die Frage ob alle 2 Sekunden sinnvoll ist mein Skript macht es alle 30 Sekunden.

Die Oscam bei 500ms ECMs neu starten zu lassen halte ich auch für fragwürdig.
Nur wegen 500ms muss der Server doch noch keinen Fehler habe, z.B. viele Clients auf einer V13 machen schnell mal 400-500ms das ist normal und unproblematisch.

Ich würde den Status der Karte abfragen CARDOK, oder das Log nach Fehlern durchsuchen lassen. Wie die Script oben in diesem Beitrag.

Alles in allem sollte die Konfiguration ab so gut sein das es das eigentlich nicht braucht. Mir ist z.B. Bis jetzt weder die Oscam noch ein Reader abgeschmiert.
Besser du richtest dir einen VPN ein um auf den Server auch von außen z.B. im Urlaub zugreifen zu können.

Kann dir gerne das Skript zur Verfügung stellen wenn ich wieder zu Hause bin.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OScam Reader "überwachen"

Ich wollte heute das Icinga/Nagios Script in Betrieb nehmen und da ist mir aufgefallen, das drei kleine Fehler vorhanden sind.


In jeder Zeile, wo die zwei htmls nach nem String durchsucht werden, sind öfters zwei Leerzeichen drinnen, die aber nur eins sein sollten.


Also hier

Z. 135:

Original
b=$(grep '<TD class="statuscol16">CARDOK <A HREF="entitlements.html?label='${!readerNameComp}'&hideexpired=1"' "$temp"/status.html)

Richtig
b=$(grep '<TD class="statuscol16">CARDOK <A HREF="entitlements.html?label='${!readerNameComp}'&hideexpired=1"' "$temp"/status.html)


Z. 340:

Original
b=$(grep '<A HREF="entitlements.html?label='${!readerNameComp}'&hideexpired=1" class="tooltip">('${!entNameComp}' '$entitleCount')<SPAN>' "$temp"/status.html)

Richtig
b=$(grep '<A HREF="entitlements.html?label='${!readerNameComp}'&hideexpired=1" class="tooltip">('${!entNameComp}' '$entitleCount')<SPAN>' "$temp"/status.html)


mfg

cynt4k
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Hat hier jemand noch Interesse dran? Das ist bei mir bei mehreren Stellen gebrochen, ich könnte mal eine funktionierende Version auf pastebin werfen.
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Ich hätte auch echt Interesse, da das Script 2 aus Post #1 ja scheinbar nicht mehr funktioniert.
Lg

Edit:
Habe die zwei Codezeilen nun selbst angepasst. Läuft bei mir (r9602)
Reader Restart funktioniert auch.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam Reader "überwachen"

hallo Freunde
habe nicht wirklich verstanden wo ich meine Parameter hier eintragen muss.
Versuche das Script zum laufen zu bekommen aber es will nicht .
MfG
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Der Reader an meinem Debian System hat auch manchmal Schluckauf und wird dann regelmäßig einem neuen /dev/ttyUSBx zugewiesen.
Daher habe ich eine etwas einfachere Lösung über udev rules implementiert. Die Regel wird immer dann getriggert wenn sich am USB System der Status des Readers ändert.

Über lsusb holt man sich die ids des gerätes und legt dann eine udev rule an.
Z.B.: /etc/udev/rules.d/10-local.rules
Dort steht dann:
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", SYMLINK+="my_uart", RUN+="/bin/sh /home/cubie/restartOscam.sh"

In Oscam ist der Reader dann als /dev/my_uart einzutragen.

restartOscam.sh

#!/bin/sh
/usr/sbin/service oscam stop
sleep 2
/usr/sbin/service oscam start

Die sh Datei natürlich mit chmod +x restartOscam.sh ausführbar machen.

Wenn man mehrere Reader hat, dann werden diese so natürlich auch unnötig durchgestartet. Daher das Script nach belieben anpassen.
Aber so entfällt zu Mindestens in meinem Fall der Cron Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam Reader "überwachen"

Komisch, mit UDEV arbeiten "wir" hier schon seit Jahren.
Nur tragen wir dort die Seriennummer des Readers ein, damit wird der nach jedem (!) Reboot unter den gleichen Vorgaben eingehangen.

Weiterhin sollte die Rule ein Nummer oberhalb 91 bekommen, weil das sonst nicht rund läuft.

Wie fragst Du denn den Ausfall des Readers ab?
Da Deine Ausführung ja erst greift, wenn das System eine neue /dev/ttyUSBx zugewiesen hat.
 
AW: OScam Reader "überwachen"

Tut mir leid, dass ich überhaupt was geschrieben habe und nicht stundenlang vorher "euer" gesamtes Forum gelesen habe. Musst dich echt nich direkt persönlich angegriffen fühlen. Das einzige was dich an meinem Beitrag ja stören kann ist das Wort "einfacher". Ja, meine Lösung ist einfacher als ein 50 Zeilen Skript, aber reicht für meinen konkreten Fall genau aus; und nützt damit vllt. anderen in dem konkreten Fall. Ich habe damit andere Lösungen nicht schlecht gemacht.

Mein konkretes Problem war, dass der Reader manchmal USB technisch komplett disconnected und direkt wieder connected.
In dem Fall wird er von Oscam nicht neu initialisiert. Daher startet die udev rule oscam neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam Reader "überwachen"

Habe Dir ein Danke gegeben, weil ich finde, daß es mehrere Ansätze zur Lösung geben kann.
Daß nicht Jeder stundenlang liest, ist mir auch klar.

Mit "wir" meinte ich nicht die Welt, nur die, die das eben schon länger machen.

Hatte auch schon ein Script entworfen, damit ein einzelner Reader ( der per Rules eingebunden sein sollte ) bei Ausfall sicher wieder gestartet wird.
Ohne jedesmal oscam zu rebooten.

Und Dein Vorschlag hat was, weil er eben nicht so ewig lang ist.
Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.

Aber wie wird das nun konkret erkannt, daß der Reader eine neue Zuweisung bekommen hat?
Ist mir noch nicht aufgegangen.
 
Zurück
Oben