Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam plötzlich hohe ECM zeiten

LaOnDa

Spezialist
Registriert
29. September 2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Ort
NRW
hallo.

hab plötzlich ein dickes problem mit Oscam.

Oscam fängt irgendwie Plötzlich an zu spinnen. gegen 12-14 UHR kann man sogut wie garnicht mehr SKY schauen. die ECM zeiten gehen hoch bis zu 5000ms und die Verbindungen gehen verloren ect. erst
wenn ich Oscam neu starte dannn geht alles wieder ganz normal. die ECM zeiten sinken auf dann auch auf 580ms usw usw

also woran könnt das liegen ??

hmm, jetzt ist es wieder passiert. im WebIF steht dann sowas wie z.b
"1702:00DFSky: Sky Bundesligaby s02 (2846ms)
"oder "
1722:002Bby timeout (5026ms)
"

sky schauen ist sogut wie unmöglich. erst wenn ich Oscam neu starte dann geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam plötzlich hohe ECM zeiten

Hi,

dir ist aber schon die unterschiedliche Caid aufgefallen?
Einmal die 1702 für Sat und dann die 1722 für Kabel. Hast du eine oscam.dvbapi im Einsatz?

Grüße

Kermit
 
ja ich habe eine im einsatz. ich denke das ist ja auch erstmal egal. weil vorher lief alles ohne probleme. nur seit einparr tagen spinnt oscam. erst nach einem neustart geht es wieder.
hier noch was
1/01/2000 16:04:27 2C023968 c Isa (1702&000000/0000/00DF/93:9B5F): found (9288 ms) by s02 (F/2/1/10)
1/01/2000 16:04:27 2B51CA48 c Pietro (1702&000000/0000/000B/93:C93E): found (5054 ms) by server14 (F/3/1/9)
1/01/2000 16:04:27 2C0313F0 c ich (1702&000000/0000/002B/93:244A): rejected group (4359 ms) (0/0/0/13) (no matching reader)

ich habe aber 31 Proxys im einsatz !!!!
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die oscam.server hab ich jetzt natührlich abgeändert

ich denke das könnte am Loadbalancer liegen. zwar lief es erstmall parr tage gut. doch jetzt nicht mehr. und ich will eigtl. auf LoadBalancing nicht verzichten. evtl. andere einstellugen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Konfiguration sieht ok aus! Aber bei 31 proxys kann es natürlich sein, dass zum Augenblick der hohen ECM Zeiten, einfach zuviele gleichzeitig die Karten Abfragen wollen?!

Wenn du deine Oscam anschließend neustartest, warten deine proxys natürlich erst ne Weile bis die sich wieder connecten und Anfragen...

Ansonsten mach doch mal ein Update auf ne aktuellere Oscam Version!
 
AW: Oscam plötzlich hohe ECM zeiten

eine höhere Oscam version habe ich auch schon getestet. das hat nix gebracht.
obs an den Proxys liegt ?? weil vorher lief es ca. eine woche ohne probleme. erst seit kurzem habe ich diese Probleme.
naja die ECM zeiten sind ziemlich hoch und ich habe nur noch timeouts. bzw alle Clients nur noch timeouts. erst nach einem neustart geht wieder alles.

ich habe jetzt erstmal den Loadbalancer aus gemacht bzw hab "lb_mode = 10" gemacht soll erstmal nur loggen. mal sehen wie sich das verhält
 
AW: Oscam plötzlich hohe ECM zeiten

Wie sieht die Nutzung Deiner Internetverbindung aus ? Wenn meine Frau sich Videos (in gottverd+mmtem HD :-D) auf YT ansieht gehen die Zeiten bei mir auch mal hoch.

LG
 
AW: Oscam plötzlich hohe ECM zeiten

kann sein das es passiert. aber als Oscam rumgespinnt hat. da war keiner am rechner bzw keiner hat was gesaugt oder online streams geschaut. daran kann es nicht liegen
 
AW: Oscam plötzlich hohe ECM zeiten

Lass doch mal nur die Sk* Karte laufen, und schalte die anderen Reader dazu, eventuell kommt sich ja was in die Quere, oder ?
 
AW: Oscam plötzlich hohe ECM zeiten

das kann natührlich sein. ich lass es erstmal so laufen wie es ist !!! wenn ich wieder das Problem habe dann werd ich es testen ohne die Proxys.
ich danke dir erstmal
 
AW: Oscam plötzlich hohe ECM zeiten

hmm, hat alles leider nix geholfen. ich weiss echt nicht weiter. woran kann da bloß liegen verdammt :(

mit Loadbalancer timeouts. ohne Loadbalancer timeouts. nur 10 Proxy Timeout... nur meine Lokale karte Timeout.

andere oscam versionen getestet. auch timeouts

die timeouts habe ich in unregelmäßigen abständen.
 
AW: Oscam plötzlich hohe ECM zeiten

Du redest jetzt aber schon nur von der (Reader) C-Line die TimeOuts hat ? Wenn Du einen anderen (lokalen/phys) Reader übertaktet hast kann es auch schon mal zu TimeOuts kommen, wenn Leute den gleichen Transponder sehen wollen.

Im Zweifelsfall würde ich den Readern immer verschiedene CAIDs zuordnen, damit der LB nicht immer die Reader/Proxies hin und herschaltet. Sagen wir mal ein Clients sieht Sk+ Cinema HD. Dann soll er auf der lokalen S02 bleiben, weil nur dieser Reader diese Anfrage bearbeiten würde.
Wenn er jetzt ORF sehen will wird auf einen anderen Reader geschaltet. Ein eigenes LB eben ;-) Oder wofür brauchst Du die Einspeisung von jeder Karte mehrmals ?

Oder der Server von dem Du die Line hast ist sche+ss+. ;-)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben