Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam Only Server, AU von HD01 geht nicht mit CCcam Client

Bierfreund

Freak
Registriert
28. April 2010
Beiträge
229
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Frage war ursprünglich im Thread Funktionierende Config - OSCAM only/S02/HD02 auf FB 7270 gepostet und wurde hierher verschoben.

Funktioniert das auch mit ner weißen HD01 und ner S02?
Ich dachte bisher immer der Update der HD+ Karte mit CCCam als Client geht nicht. (Hab heute wieder die HD+ Karte zum Update in den VU+ gesteckt...).
Ist es nur von der Config anhängig oder auch von der OScam Version auf der Fritzbox? Habe nach dem Motto "never run a a touching system" (oder so ähnlich *g*) noch die OSCAM 1.00-unstable_svn #5437 laufen.
Muß ich also nur meine Config vergleichen und ggf. an deine Anpassen oder auch Oscam auf 1.10 bzw. 1.20 updaten?
Kann ich ORF / Austriasat evtl. auch gleich von Oscam auf der FritzBox entschlüsseln lassen, statt von cccam auf dem Receiver?

Ich hänge mal meine Configs noch an, vielleicht können meine Fragen dann beantwortet werden.
oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
CCcam.cfg auf dem Receiver:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe ne Fritzbox 7270 Mit Freetz freetz-devel-6480M, OSCAM 1.00-unstable_svn #5437. Daran zwei Smargos mit einer weißen HD01 und einer S02.
Es läuft kein CCCam. Der Update der Sky Karte scheint zu klappen, ich musste sie zumindest schon ewig nicht mehr in den Receiver zum updaten. Die HD01 muß ich immer wieder mal in den Receiver umstecken.
1. Was muß ich an meiner Config ändern?
2. Ist auch ein Update der OScam erforderlich?
3. Kann OScam auf der Fritzbox auch ORF / Austriasat entschlüsseln, wenn ja wie.
4. Bei mir scheint intern noch newcamd und cs357x (???) verwendet zu werden. Ist das korrekt? Da die Punkte in der Beispielkonfig von Rossi04 nicht auftauchen werden sie nicht mehr benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Funktionierende Config - OSCAM only/S02/HD02 auf FB 7270

abend,

deine Configs sind meiner Meinung nach komplett verbugt und mit vielen überflüssigen Sachen!

Ich würde sagen ein MOD verschiebt das in einen eigenen Tread wenn möglich.
ich bin heute schon zu müde....schauen wir morgen weiter!

Gute Nacht DEBler! :)
 
AW: Funktionierende Config - OSCAM only/S02/HD02 auf FB 7270

Oje, dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht... Außer AU der HD01 läuft eigentlich alles und ich hatte die Konfig auch quasi1:1 aus einem einem Forum (wenn ich mich nicht irre von hier) übernommen. Aber ich würde die Konfig dann natürlich gerne grade ziehen. Wenn du (oder jemand anderes) dabei helfen kannst, wärs super. Reicht ja morgen oder die nächsten Tage, muss jetzt auch ins Bett ;)
 
AW: OSCam Only Server, AU von HD01 geht nicht mit CCcam Client

Hallo Bierfreund,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was soll ich zu deinen Konfigs sagen? @laila-no1 hat zum Teil schon Recht, da stimmt so manches nicht in deiner Konfig. Aber was erwartest du jetzt von uns? Sollen wir dir eine fertige Konfig schreiben? Das machen wir in aller Regel nicht, denn dann hast du nicht verstanden was du da machst und kannst kleinere Probleme nicht selber lösen.

Eine 1:1 Kopie kann ich mir nicht vorstellen, denn in unseren Konfigurationsbeispielen ist mir noch kein Bsp untergekommen in der z.B. in der oscam.conf für ein und die selbe Caid 2 Ports für newcamd eingerichtet wurden. Ebenso habe ich noch keinen Reader gesehen, der sowohl die Caids für die S02, die V13 und zusätzlich noch für eine Kabelkarte enthielt. Wenn diese Konfig läuft, so ist es reiner Zufall.

Grüße

Kermit
 
AW: OSCam Only Server, AU von HD01 geht nicht mit CCcam Client

Dass man mir ne komplette Konfig postet, erwarte ich nicht unbedingt. Ein Anfang wäre aber z.B. gewesen auf meine konkreten Fragen einzugehen, die ich zur leichteren Beantwortung durchnummeriert habe.
Z.B. muss ich OScam auf eine neue Version updaten, damit es überhaupt gehen kann? Brauche ich den newcamd (und cs357x) Abschnitt in der Config überhaupt (noch)? In der Beispielkonfig im Thread von Rossi04 fehlen diese ja.
Zu den CAIDs. Welche kann ich denn bei welchem Reader entfernen? Kann ich das von der Konfig aus dem Ursprungsthread übernehmen, wenn ich ne HD01 statt ner HD02 habe?
 
AW: OSCam Only Server, AU von HD01 geht nicht mit CCcam Client

Hi,

ich war mal so frei und hab in deinem erstem Post diverse Sachen markiert. Entweder entfernen bzw ergänzen oder ändern.
OScam selber kann nicht mit Softkeys umgehen, dazu bräuchtest du Camd3 auf deiner FritzBox und damit könntest du dann die Keys von OScam einlesen und an deine Clients weiter sharen.

Grüße

Kermit
 
AW: OSCam Only Server, AU von HD01 geht nicht mit CCcam Client

Vielen Dank, Kermit04.
Habe die Konfig nach deinen Änderungen angepasst. Sieht jetzt so aus:
oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
CCcam.cfg auf dem Receiver (unverändert):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hell wird weiterhin alles. Die Frage ist, ob das AU der HD01 schon funktioniert. Ich hänge mal einen Screenshot der Readers Lasche des OScam Webinterface an. Sieht man daran schon, ob AU funktioniert? Muß man evtl. noch länger warten, ich habe Oscam bzw. die Fritzbox nach der Änderung natürlich neu gestartet.

Zwei Sachen würden mich noch interessieren:
- Was bewirkt die Änderung von emmcache = 1,3,2 in emmcache = 1,1,2 (Die Konfig von Rossi04 verwendet auch 1,3,2)
- Was bewirkt der Eintrag betatunnel = 1833.FFFF:1702 und wird dieser benötigt? (Der Eintrag fehlt in der Konfig von Rossi04)
 
AW: OSCam Only Server, AU von HD01 geht nicht mit CCcam Client

Hi,

deine HD+ Karte hat 39 EMMs erhalten und deine Sky Karte 60/3 - es ist also alles in Ordnung.
Ich dachte ich hab den Unterschied bereits erklärt?! Mh war wohl ein anderer Thread heute - OK.
Bei 1,3,2 wird das empfangene EMM 3 mal versucht auf die Karte zu schreiben. Mit meinen Einstellungen nur 1 mal. Da die EMMs aber oft genug kommen und die Karte eigentlich nur alle 4-6 Woche die passenden EMMs benötigt entlaste ich die Karte damit.
Die S02 Karte kann in 2 verschiedenen Modi betrieben werden. So wie du sie im Moment ansprichst müssen die HD Kanäle über den Betatunnel von der Caid 1833 auf die Caid 1702 gemappt werden, damit sie ebenfalls entschlüsselt werden können.

Grüße

Kermit
 
AW: OSCam Only Server, AU von HD01 geht nicht mit CCcam Client

OK, das mit dem emmcache Einstellungen hab ich verstanden.
Hätte es Vorteile (oder Nachteile), die S02 im anderen Modus ohne Betatunnel zu betreiben? Ich würde es gerne so einfach wie möglich halten
 
AW: OSCam Only Server, AU von HD01 geht nicht mit CCcam Client

Der andere Modus ist langsamer, von daher lass es so wie es ist.

Grüße

Kermit
 
AW: OSCam Only Server, AU von HD01 geht nicht mit CCcam Client

ich darf mich mal einklinken....

Was mache ich denn mit meiner hd01 wenn ich keinen client habe, der mir emm`s senden kann...alle client boxen sind edision argus vip und der sendet keine emm`s
 
AW: OSCam Only Server, AU von HD01 geht nicht mit CCcam Client

Hi,

wenn du keinen Client hast, der deine Karte mit EMMs versorgt wird deine Karte über kurz oder lang (4-6 Wochen vermutlich) dunkel werden.
Ohne Updates geht es einfach nicht.
Um deine Frage zu beantworten - du brauchst einen Client, der dich mit EMMs versorgen kann. Irgend einer deiner Clients muß sich einen anderen Receiver zulegen.

Grüße

Kermit
 
AW: OSCam Only Server, AU von HD01 geht nicht mit CCcam Client

Ja dann werd ich die Karte wohl in meine box stecken müssen, wenns dunkel wird.....ist zwar sehr unkomfortabel, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich einer der clients ne andere box zulegt xD
 
Hallo, es ist zwar ein altes Thread aber ich muss mal wieder auf machen.

Ich habe 3 Karten local ORF, HD01 und RTVBN
Die ORF bekommt regelmsig updates wenn ich auf der Webseite die aktivierung verlange.
Bei HD+ kommt nix und bei RTVBN auch nicht.

Es ist mal wichtig das ich die HD01 hinbekomme.
Hier mal meine Configs:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
wenn du die EMM blockst kommt natürlich nichts zur Karte durch

mal löschen:
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
 
Zurück
Oben