Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam only auf Freetz: Finetuning Reboot/EMMs

Tottbeck

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. September 2010
Beiträge
88
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo,

ich habe lange die S02 auf Cccam und dazu HD01 am Oscam auf einer Fritzbox 7141 am laufen, habe aber auf Oscam only damit u.a. damit nach einem Freetz-Neustart die Reader richtig zugeordnet werden und

Ich habe Oscam auf einer Fritzbox 7141 mit S02 und HD01 an diesem HowTo orientiert.
HowTo Fritzbox 71xx/3270/72xx Oscam only S02 HD1 oder HD2 2x Smargo Smartreader Protokoll

ORF/Austriasat sind zusätzlich über CAMD3 eingebunden.

Das ganze läuft soweit jetzt alles, ein paar Fragen habe ich aber doch noch:

1. Reboot
Die beiden Smargos (Firmware 1.5) hängen an einem passiven König USB-Hub (der oft empfohlen wird).
Obwohl ich die Reader über die Serial eingebunden habe, klappt ein Oscam-Restart oder Freetz Neustart
in der Regel nicht fehlerfrei.
Dann kommt meistens der Fehler "usb bulk write failed ret =-7", der auch im HowTo erwähnt wird.
Als am oscam nur die HD01 hing, hatte ich dieses Problem nicht. Muss ich mir jetzt wirklich einen anderen USB-Hub besorgen?

2. EMMs
Ich habe den internen Client für AU freigegeben. Bei der HD+ klappt das auch, bei Sky allerdings scheinbar nicht, auch wenn ich auf die Sky-SD-Kanäle schalte (auf den HD-Sendern kommen ja keine EMMs bei der S02 mit 09C4).
Zumindest sehe ich im WebInterface keine EMMs, auch wenn ich den Receiver eine Nacht auf Sky Hits (SD) durchlaufen lasse.
Wenn ich testweise bei einem externen Client (Dreambox) AU einschalte, klappt das mit beiden Karten, ich würde die EMMs aber gerne intern lassen.

Wie kann man eigentlich kontrollieren wann die Sky-Karte abläuft ? Bei "Entitlements" steht bei "Valid To" nur "not available" und die Expire Dates der Kanäle sind schon lange abgelaufen.
Bei der HD01-Karte kann man das Datum hingegen erkennen.
Im WebInterface steht bei der S02 nur "No Entitlements", was aber scheinbar auch bekannt und nicht änderbar ist.


Hier noch die Configs

Server: Fritzbox 7141 mir oscam #7936

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Soll ich den Loadbalancer-Kram rausschmeissen, bringt ja eigentlich eh nichts ?

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client (Coolstream Zee mit Oscam #6605

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Danke
Tottbeck
 
AW: Oscam only auf Freetz: Finetuning Reboot/EMMs

zu 1:

das kann auch an der OScam Binary liegen...Hast du schon mal eine andere (ältere) Version getestet?

Empfehlenswert sind Binary unter svn78xx



zu 2:

um 100%ig echte EMM zu bekommen, muss der Client, der diese dann sendet, eine Linux Box sein.

Diese Arbeit verrichten am besten (sichersten) Dreambox und VU+ Modelle
 
AW: Oscam only auf Freetz: Finetuning Reboot/EMMs

4 verschiedenen karten, was soll da ausbalanciert werden ?
lb_mode = 0 setzenund lb im Webif resetten

beim user au = skysat,hdplussat


leider macht bei mir das DEB Board mehr Probleme als Oscam
 
AW: Oscam only auf Freetz: Finetuning Reboot/EMMs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hat nichts geändert. AU auf der HD01 läuft, auf der S02 aber nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist die Coolstream denn kein Linux-Receiver ?

Wie kann man denn im WebInterface herausfinden, wann die S02 ausläuft ?

Die anderen Oscam binaries werde ich testen wenn weniger traffic ist.
Ich hatte vorher mal #6105 stable.
 
AW: Oscam only auf Freetz: Finetuning Reboot/EMMs

Meine Konstellation ist deiner ähnlich, ich benutze eine GigaBlue für die AU's, mit dieser funktioniert das sehr gut.
 
AW: Oscam only auf Freetz: Finetuning Reboot/EMMs

nimm eine oscam unter 7900 oder über 7944,
dazwischen hatte ich Probleme, allerdings mit Dreambox,
auch mal ab 808x testen
 
AW: Oscam only auf Freetz: Finetuning Reboot/EMMs

Reden wir von dem Freetz-oscam und/oder Coolstream-oscam ?

Auf der Cooli werden mit oscam #5300 oder #6605 beim Reader Written Global EMMs angezeigt, und bei User stehen bei EOK auch welche, obwohl die beiden Werte nicht zusammenpassen.

Auf der Freetz kommt aber scheinbar nichts an, jedenfalls werden bei dem User keine EMMs aufgeführt !?!

Die oscam-binaries für die coolstream hier aus dem Download-Bereich starten komischerweise überhaupt nicht.

Nachtrag: Die Oscam-binaries laufen natürlich wenn man die Rechte richtig vergibt :whistle2:
Bei einigen Versionen kommt allerdings "error while loading shared libraries: libusb-1.0.so.0:"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam only auf Freetz: Finetuning Reboot/EMMs

oscam #7805 auf der Coolstream und oscam #8055 auf der Freetz bringt keine Änderung.
Ich habe irgendwo gelesen das es mit camd3-protokoll evtl. besser laufen soll, werde ich mal probieren.

Nach dem Reboot musste ich wieder etliche Male hin und her probieren bis das Ganze wieder lief.
Das wäre nach einem Stromausfall natürlich suboptimal.
 
AW: Oscam only auf Freetz: Finetuning Reboot/EMMs

Ich habe die Coolstream testweise über das camd35-Protokoll statt cccam eingebunden.
Das bringt allerdings keine Änderung. AU mit HD+ funktioniert, bei der S02 nicht.
AU der S02 über eine externe Dreambox klappt, ich will das aber intern haben.
Kann man das irgendwie im oscam-Log (auf Freetz oder Coolstream) erkennen, was da nicht klappt ?

Und nach dem oscam-Neustart brauchte ich wieder etliche Reboots bis beide Karten korrekt erkannt wurden.
 
AW: Oscam only auf Freetz: Finetuning Reboot/EMMs

Ich geb's noch nicht auf. :emoticon-0105-wink:
Mit einer neueren Freetz-Version (NonStick 7141_04.76-freetz-devel-9514M.de_20121117-132358.image) läuft es ein schon besser. Nach einem Reboot startet das System stabil hoch.
Ein Oscam-Restart bringt aber dann wieder "usb bulk write failed ret =-7"

Das EMM-schreiben funktioniert jetzt auch auf beiden Karten. :emoticon-0167-beer:
Ich habe in der oscam.dvbapi auf der Coolstream (wo auch immer die genau her kommt) die CAID-Reihenfolge geändert, so dass die 1702 vorne steht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist die Datei so OK, oder benötigt man die eigentlich überhaupt nicht ??
 
AW: Oscam only auf Freetz: Finetuning Reboot/EMMs

@Tootbeck,

hab mal gelesn, das bei bsimmten Bedingungen, bei oscam resatart das erscheint: usb bulk write failed ret =-7" : https://www.digital-eliteboard.com/...-am-Pingulux&p=1206472&viewfull=1#post1206472
da steht das ganz unten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ob das bei dir auch hilft: keine Ahnung
Warum der fehler auftritt auch keine Ahnung: Nur eine Vermutung: oscam version wechseln.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben