Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

affenjoe

Newbie
Registriert
13. August 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Servus!

Ich habe vor etwa 2 Monaten ein CS-Setup übernommen: Ubuntu mit 2 Easymouses und (mittlerweile) OSCAM 1.20-unstable_svn build r8638.
Anfangs lief das Ganze noch mit 2 S02 Karten. Mittlerweile (aufgrund einer größeren Umstellung) habe ich eine v14 hier.
Habe mich längere Zeit durch einige Themen und Beiträge dieses Boards gearbeitet und nach anfänglichen Schwierigkeiten schließlich auch die Umstellung von 2 x S02 auf 1 x v14 vollzogen.

Nun bemerke ich seit Kurzem, dass der v14-Reader (willkürlich) neu startet. Gerade heute - ich beobachte das jetzt seit etwa 1,5 Stunden - passiert das im 10 - 15 Minuten Takt. Aber auch in den letzten 1 oder 2 Wochen habe ich im Web-Interfache sehen müssen, dass der Reader selten mehr als 1 Tag dauerhaft online war.

Zwischen dem Zeitpunkt, als diese unkonstanten Onlinezeiten des Readers noch nicht vorgekommen wareb und dem Zeitpunkt, als ich dann die sporadischen Ausfälle bemerkte, wüsste ich nicht, dass ich in der Serverkonfiguration irgendetwas geändert hätte.

Ich habe es heute schon mit folgenden Ansätzen versucht:
- Den Server in Gänze Neustarten
- Einen anderen Easymouse Reader entsprechend umkonfiguriert, die Karte dort eingesteckt und den Server nochmals in Gänze neugestartet
Jedoch ohne Erfolg.

Seit dem letzten Neustart ist mir nun aufgefallen dass die ECMs NOK entsprechend der 'Reader Neustarts' inkrementieren.
Achja: User, die die Karte benutzen waren die Zeit über immer nur 2 oder 3.


Nachfolgend mal Log und Configs (habe versucht den Logoutput mal auf einen konkreten Ausfall zu 'reduzieren')

OScam Log (wenn mehr benötigt wird, muss ich einen größeren Ausschnitt des Logs mal als File irgendwie bereitstellen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sollten noch weitere Angaben aus Configs benötigt werden, werde ich das gerne nachreichen.

Cheers

EDIT: Die Diskrepanz zwischen der Config und dem log (/dev/ttyUSB2 --> /dev/ttyUSB1) liegt an der angesprochenen Umstellung des Readers. Will heißen, /dev/ttyUSB1 ist also aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Update mal Oscam auf Version 94xx oder höher. Ich hatte ein ähnliches Problem. Es gab ein clockfix in Oscam.....
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Würde den Vorschlag ja gerne umsetzen. Aber ich finde leider im hiesigen Download-Center keine entsprechende Version :0

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich stattdessen gucken soll?

Ich bräuchte was für Ubuntu i686.
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Bin mittlerweile doch fündig geworden, was die Binaries angeht (auch hier im Board). Ich hatte wohl ein paar Bretter vorm Kopf, was das angeht.

Ich habe jetzt folgende Builds versucht
- 9370
- 9446

Derzeit ist noch die 9446 im Betrieb. Leider bleibt der Fehler bestehen. Im schnitt alle 10 - 20 Minuten gibts den Restart mit folgender Meldung im Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat noch jemand ne Idee oder einen Ansatz?
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Hast du einen USB Hub dazwischen ?

Wenn ja ; mal von passiv auf aktive wechseln oder umgekehrt

Bodo
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Ich habe einen passiven Hub - zumindest bei dem Reader, den ich jetzt gerade für die Karte nutze.

Das Problem trat aber initial auf einem Reader auf, der direkt mit dem Kabel am Server hängt. Oder macht das keinen Unterschied und der aktive Hub ist auch hier die bessere Lösung?
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Kann man pauschal nicht sagen , teste es doch einfach mal , so kannst du das dann ausschließen !

Bodo


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Wow, auch heute bin ich nicht von Brettern verschont.

Habe noch mal alles genau überprüft und festgestellt, dass meine letzte Aussage nicht richtig war. Beide bislang getesteten Reader waren über den Hub angeschlossen.

Jetzt habe ich die Konfiguration mal so angepasst, dass die v14 ohne Hub direkt am Server hängt. Seitdem läufts durch. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das sieht schon mal prima aus so.

Ich bedanke mich für den Tipp und behalte das weiter im Auge. Ich gebe noch mal Rückmeldung, wie sich das Setup weiterhin so schlägt.

Cheers und schönen Abend
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Hatte das Problem an der Fritzbox.
Aktiven Hub dazugeschaltet: Alles i.O.
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Hier die versprochene Rückmeldung:

Seitdem der passive Hub nicht mehr dazwischen hängt ist der Reader nicht mehr selbstständig neugstartet.
Läuft also nun seit Freitag ohne Ausfälle.

Denke das Problem kann somit als gelöst betrachtet werden. Danke nochmals :)
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Hallo.

Seit ich auf V14 wechseln musste habe ich auch dieses Problem: [videoguard2] The card is not answering correctly! Restarting reader for safety

Nutze 2 Apollo Reader an einem aktiven König Usb Hub und bekomme trotzdem die Neustarts.

Als Server nutze ich einen alix3d3, oscam ist Version r10076.

oscam.server

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bin am verzweifeln.
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

hi,
wie sind die Apollo eingestellt?
5V?
welche Taktung?
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Am Apollo kann soweit ich weis keine Spannung eingestellt werden. Momentan laufen sie auf 369 MHZ, aber auch mit 357 das gleiche Problem.

Bin auch schon von ins7e11 15 auf 13 zurück, hilft auch nicht.

Kann es sein, dass es ein USB Problem vom alix ist?
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

je nach dem welchen Apollo du hast
bei einer Full Version kann man die Spannung ändern per Jumper, ansonsten nur per löten meine ich

Standard sollte 5V sein

hast schon probiert mit 6MHZ diese zu betreiben wenn möglich?
anderen USB Hub getestet
oder mal test weise einen Reader ohne Hub anschließen und gucken ob der Fehler auch auftritt
 
AW: OScam mit v14 - Reader startet sporadisch neu

Alles schon durch....

Quadmouse die bisher alles schluckte geht auch nicht.

Ich glaub ich hab noch ne full Version rumfliegen, mal schauen.

Ist 3.3V die richtige spannung für NDS Karten?
 
Zurück
Oben