Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

linuxx

Hacker
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
424
Reaktionspunkte
110
Punkte
43
ich würde gerne eine aktulle oscam für einen Ubuntu Server kompilieren.

sudo su
cd /opt
mkdir simplebuild
cd simplebuild
wget ss4200.homelinux.com/oscam/simplebuild
chmod 777 simplebuild
./simplebuild ubu14install
./simplebuild menu

wie bekomme ich aber nun das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingebaut ?
 
AW: oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

Lade dir den Patch runter und kopiere ihn in den Ordner "Patches".
Dann kannst du ihn unter Configure/Features aktvieren und er baut die eine Oscam mit Emu.
 
AW: oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

Ich nutze folgendes Script "emupatch.sh" im simplebuild-Verzeichnis, welches ich vor "simplebuild menu" aufrufe:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das funktioniert aber nur
- bei einem jungfräulichen simplebuild
oder
- nach dem Löschen der existierenden Build-Konfigurationen aus ./toolchains/configs
oder
- nach manuellem Zufügen von "#define WITH_EMU 1" in den schon vorhandenen *.config.h.saved" (Davon gibt es für jede Toolchain eine)

Andernfalls vergißt simplebuild die Einstellung für mit/ohne EMU sofort wieder, wenn man das Add-Ons-Menü verläßt.

Trotzdem hat das Script diverse Vorteile:
  1. hat man so immer den aktuellen Patch, der wird nämlich ähnlich oft überarbeitet wie oscam selber (Siehe auch nächster Punkt)
  2. sieht man den Patchvorgang am Ende auf dem Bildschirm.
    Wenn da "rejects" auftauchen (Und das tun sie immer wieder mal) oder zu viel fuzz oder offsets, dann kann man sich das Bauen auch gleich schenken, denn dann paßt der Patch nicht mehr zum aktuellen oscam-svn und muß erst angepaßt werden.
    Bestenfalls scheitert das Bauen eh, schlimmer wäre, daß am Ende ein teilweise lauffähiger Build mit obskuren Fehlern rauskommt, die nur in Deinem eigenen oscam sind und die sich und Dir niemand erklären können wird.
  3. kann man dann immer noch andere Patches über Patches an/aus einspielen oder eben nicht einspielen, ohne gleichzeitig auch immer den Emu zu aktivieren.


PS:
Eine kurze Erklärung, wieso man Patches mit fuzz mit Vorsicht und mit rejects gar nicht benutzen sollte:
"fuzz" bei einem Patch bedeutet, daß die Zeilen - welche die durch den Patch zu ändernden, zu löschenden oder zuzufügenden Zeilen - umgeben, mehr oder minder geringfügig verändert wurden. Diese Änderungen können tatsächlich so geringfügig sein, daß sich nichts am Programmablauf ändert (z.B. die whitespace-fixes¹, die ich am meisten hasse), sie können es aber auch in sich haben.

Bei "rejects" wurde ein Teil des Patches nicht angewandt, weil Patch die zu patchende Stelle gar nicht mehr erkennen konnte, so stark wurde sie inzwischen verändert. Dementsprechend fehlt dann ein Teil des Patches und sowieso arbeitet das ursprüngliche Programm an der zu patchenden Stelle auch schon im Urzustand ganz anders.

Bei "offset" ist die zu ändernde Stelle nicht mehr in derselben Zeile wie beim Erstellen des Patches. Auch hier kann dazwischen eine Menge an Änderungen passiert sein, durch die der Patch nutzlos oder gar schädlich wird.
Eine Handvoll Zeilen offset ist i.d.R. harmlos, aber je größer der Offset wird, desto wahrscheinlicher ist, daß da auch im Resultat was anderes rauskommt.


¹: whitespace fixes sind "Nichtänderungen":
whitespaces sind Leerstellen oder Tabulatorschritte.
Irgendein Megaästhet hat sich da an (nutzlosen) Leerstellen am Ende oder 4 Leerstellen statt einem Tabstop gestört und das angepaßt. Bei praktisch allen Programmiersprachen außer Python sind whitespace-Änderungen 200% wirkungslos, bei Python haben whitespaces zwar eine Auswirkung, aber dann bezeichnet man die Änderung auch nicht mehr als whitespace-Fix. whitespace-Fixes sind immer rein kosmetisch.

Wer reine whitespace-Fixes macht, braucht mal einen Sack Leertasten im Hintern, denn whitespace-Fixes führen trotz Null funktionaler Änderungen dazu, daß z.B. Millionen von Enigma2-Boxen das unveränderte Plugin beim nächsten Update neu ziehen, Entwickler ihre Patches und Commits neu anpassen müssen, usw. usf.
Last but not least produziert es enttäuschte Nutzer, die sich angesichts des Pseudo-Updates von <fehlerhaftes Plugin hier einfügen> auf die Behebung des Bugs freuen und dann feststellen, daß absolut gar nichts anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

läuft danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

für patche gibts den patch ordner

einfach da reinkopieren dann wird der patch beim bauen angewendet und danach wieder entfernt

die funktion muss nur angeschaltet werden

für modern gibt es einen angepassten patch in meinem github
 
AW: oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann kann der Emu aber nicht mehr unter "Add-Ons" aktiviert oder deaktiviert werden ... wenn ich mal gute Laune habe, dann baue ich zum Beispiel für die Kabel-Box eines Bekannten einen extra oscam (Sonst kriegt er den gleichen wie ich) und der braucht eigentlich keinen Emu, er kriegt ja eh nix davon rein.

Außerdem wird er ja doch recht oft überarbeitet, also müßte man ihn auch im "patch"-Ordner regelmäßig auf Aktualisierung prüfen.
Da finde ich die Lösung das svn vorab zu patchen schon schöner, auch weil dann "Mit/ohne Patches" für andere Patches frei bleibt.


Ich hab noch ein bißchen an meinem Script getuned und die URL für den emu-Patch für modern eingebaut :)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Kann man übrigens just in diesem Moment optimal ausprobieren:
Bei oscam normal gibt's rejects im Patch, also hält das Script mit Fehlermeldung an.
Für modern paßt der aktuelle modern-Patch und man wird direkt in simplebuild menu teleportiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

mein patch aktiviert den emu beim bauen automatisch da muss mann nichts machen
also wenn patch im ordner und angeschaltet istv er automatisch aktiv
ist patch aus ist er auch nicht mit drin ...
und ausserdem muss der patch erstmal gefixt werden den du da verlinkst der passt nicht zum aktuellen tunk
(dvbapi fail)
 
AW: oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab ich doch auch gar nicht bestritten.

Es führen aber eben immer mehrere Wege nach Rom (Angeblich sogar alle) und ich find's halt schöner, wenn ich den Emu mit "AddOns -> With Emu" - und damit auch bedarfsweise getrennt von anderen Patches - ein-/ausschalten kann und nicht nur indirekt über die Patches.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß ... so konnte ich auch sicherstellen, daß der Check funktioniert :)
 
AW: oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

neue modern stable + emupatch ist released
 
AW: oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

hallo.
für meine xpeed kann ich leider keine oscam mit simplebuild bauen. Bricht immer mit fehlermeldung ab.
für den Raspbi klappts aber. Was fehlt mir vielleicht noch?

gruss
 
AW: oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

läuft das Simplebuild auf dem Raspi?
 
AW: oscam mit Simplebuild und emu kompilieren Ubuntu

Ja. Fehlermeldung für xpeed kommt schon beim bauen

Sent from my OPO
 
Zurück
Oben