1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Oscam mit PCSC installieren auf 7320 Freetz mit tbflex 2.4

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von qwartz, 2. Januar 2013.

1. qwartz

qwartz Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    BOFH
    Hallo,

dank rolu2 habe ich ein Image mit pcsc unterstützung auf meine Fritz! bekommen, leider fehlt mir noch das passende Oscam.
    Nun habe ich versucht die Binary über tbflex upzudaten aber leider auch noch ohne Erfolg.

Gibts da nicht zufällig gleich ein tbflex kompatibles Paket mit pcsc?

Ich kann in der oscam / tbflex Konfiguration zwar pcscd als Protokoll auswählen, im webif der oscam gibts das jedoch leider dann nicht.
    Wenn dich die oscam Server manuell bearbeite und dem reader protocol pcsc gebe kommt beim Neustart des Dienstes eine Fehlermeldung.

Zweite Möglichkeit wäre...

Wie kann die richtige Oscam Version auf die FB installieren?

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Kermit

Kermit Guest

AW: Oscam mit PCSC installieren auf 7320 Freetz mit tbflex 2.4

Hi,

was sagt denn oscam.version zu dem Thema? Zu finden im WebIf unter Files, der ganz linke Eintrag.
    Hab eben mal geschaut und eine spezielle OScam Version bei welcher explizit erwähnt wird, dass pcsp mit einkompiliert wurde habe ich nicht gefunden.

Grüße

Kermit

4. qwartz

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    BOFH

Scheint es aber schon zu geben z.B

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

Nur kann ich das Paket nicht installieren, also entweder mach ich was falsch oder ... k.A

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
  5. Kermit

Kermit Guest

Hi,

ja die hab ich mal hochgeladen gehabt. Es handelt sich hierbei aber um die stable und diese ist doch schon etwas älter.
    Müssen wir mal abwarten bis sich unsere Experten @rolu2 und/oder _postman_ dazu äußern.

Grüße

Kermit

6. qwartz

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    BOFH

Also irgendwie hab ich es nun mit einer binary und manuellem start des pcscd Treibers geschafft, nun hakts irgendwie an der oscam Config (glaub ich).
    Code:
    2013/01/02 21:37:59   5C2E90 r ERROR, function call reader->crdr.get_status(reader, &in) returns error.         
    2013/01/02 21:37:59   5C2E90 r sky-v13 [pcsc] Error getting card status.         
    2013/01/02 21:37:59   5C2E90 r sky-v13 [pcsc] TRACE: cardreader_do_checkhealth: !reader_card_inserted         
    2013/01/02 21:37:59   5C2E90 r sky-v13 [pcsc] TRACE: cardreader_do_checkhealth: reader->card_status = 4, ret = 0         
    2013/01/02 21:38:00   5C2E90 r ERROR, function call reader->crdr.get_status(reader, &in) returns error. 

Der hintere Anschluss der Box ist ttyUSB0 oder 1 ? Gibts da eigentlich ne Möglichkeit das abzufragen?
    Weil mit BUS : DEV geht da garnichts.

Hab mir Mal den Debug des pcscd angesehen... kann aber selbst nun nicht allzuviel damit anfangen.
    Code:
    00000000 pcscdaemon.c:233:main() pcscd set to foreground with debug send to stdo                                                       ut
    00000681 configfile.l:298:DBGetReaderList() Parsing conf file: /etc/reader.conf.                                                       d
    00000256 pcscdaemon.c:518:main() pcsc-lite 1.8.3 daemon ready.
    00057239 hotplug_libusb.c:514:HPAddHotPluggable() Adding USB device: 1:3:0
    00001192 readerfactory.c:936:RFInitializeReader() Attempting startup of OMNIKEY AG CardMan 3121 00 00 using /usr/lib/pcsc/drivers/ifd-ccid.bundle/Contents/Linux/libccid
    00001589 dyn_unix.c:37:DYN_LoadLibrary() /usr/lib/pcsc/drivers/ifd-ccid.bundle/Contents/Linux/libccid.so: File not found
    00000147 readerfactory.c:943:RFInitializeReader() RFLoadReader failed: 0x80100014
    00000098 readerfactory.c:276:RFAddReader() OMNIKEY AG CardMan 3121 init failed.
    00002238 hotplug_libusb.c:421:HPEstablishUSBNotifications() Driver ifd-ccid.bundle does not support IFD_GENERATE_HOTPLUG. Using active polling instead.
    00000143 hotplug_libusb.c:430:HPEstablishUSBNotifications() Polling forced every 

Aber irgendwie scheinen da gewisse libs zu fehlen?

Aber unter /usr/lib/pcsc/drivers/ifd-ccid.bundle/Contents/Linux/ befindet sich eine libccid.so ...... seltsam.

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
  7. qwartz

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    BOFH
    AW: Oscam Sammelthread ( Oscam Binaries Mipsel Fritzbox 7390&7320 )

Hallo rolu,
    hab nun wieder das Tbflex 2.4 er Image aufgespielt.

Beim Starten der Oscam aus Tbflex:
    Code:
    /var/media/ftp/uStor/external_folder/service/bin/oscam.sh: line 137: pidfile_check: not found
    /var/media/ftp/uStor/external_folder/service/bin/oscam.sh: line 137: load_usbmods: not found

Würde mich interessieren ob die 2 Funktionen nur bei mir fehlen? Aber oscam startet zumindest, pidfile ist ja nicht so wichtig aber load_usbmods beunruhigt mich ein wenig.... glücklicherweise kann man pcscd ja manuell starten.

Und leider klappt das mit dem Reader noch nicht:

Start des PCSCD Treibers
    Code:
    root@fritz:/# /usr/bin/pcscd -a -d -f
    00000000 pcscdaemon.c:233:main() pcscd set to foreground with debug send to stdout
    00001509 configfile.l:298:DBGetReaderList() Parsing conf file: /etc/reader.conf.d
    00000543 pcscdaemon.c:518:main() pcsc-lite 1.8.3 daemon ready.
    00037876 hotplug_libusb.c:514:HPAddHotPluggable() Adding USB device: 1:2:0
    00000273 readerfactory.c:936:RFInitializeReader() Attempting startup of OMNIKEY AG CardMan 3121 00 00 using /usr/lib/pcsc/drivers/ifd-ccid.bundle/Contents/Linux/libccid
    00002047 dyn_unix.c:37:DYN_LoadLibrary() /usr/lib/pcsc/drivers/ifd-ccid.bundle/Contents/Linux/libccid.so: File not found
    00000151 readerfactory.c:943:RFInitializeReader() RFLoadReader failed: 0x80100014
    00000102 readerfactory.c:276:RFAddReader() OMNIKEY AG CardMan 3121 init failed.
    00002239 hotplug_libusb.c:421:HPEstablishUSBNotifications() Driver ifd-ccid.bundle does not support IFD_GENERATE_HOTPLUG. Using active polling instead.
    00000145 hotplug_libusb.c:430:HPEstablishUSBNotifications() Polling forced every 1 second(s)

Im Bezug auf:
    00002047 dyn_unix.c:37:DYN_LoadLibrary() /usr/lib/pcsc/drivers/ifd-ccid.bundle/Contents/Linux/libccid.so: File not found
    muss ich sagen das File ist durchaus da, ich wollte schon einen chmod auf das File machen, doch leider "read-only Filesystem"

Dementsprechend dann auch beimstarten des readers in der oscam:
    Code:
    2013/01/04 20:03:56 0 s omnikey [pcsc] creating thread for device /dev/ttyUSB0
    2013/01/04 20:03:56 5E7018 r omnikey [pcsc] PCSC failed establish context (8010001d)
    2013/01/04 20:03:56 5E7018 r omnikey [pcsc] Cannot open device: /dev/ttyUSB0
    2013/01/04 20:03:56 0 s loadbalancer: can't read from file /tmp/.oscam/stat

Zu der Meldung habe ich

gefunden aber damit kannich nunnicht allzuviel anfangen.

Hat jemand nen Lösungstip oder zumindest nen Ansatz?

8. rolu2

rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

Wir sollten mal von vorne anfangen. Du nutzt gerade das von mir hier hochgeladene Image für dich?
    Und nicht die von mir über PN.

Nutzt du jetzt die oscam von mir mit pcscd?

dann solltest du doch unter oscam jetzt da auch als Protokoll PCSCD sehen. Wie im Anhang

Kannst du da einen Punkt reinsetzten und übernehemen und der Punkt bleibt auch da?

Bei mir bleibt er nicht. Wie sieht deine oscam.server jetzt genau aus?

Diese Meldung kommt bei mir beim start der oscam nicht.
    Habe aber auch nichts spezielles eingetragen in der oscam.server

Wir haben hier das Problem das keiner so einen Reader hat ausser du

Die Meldung beim starten der pcscd über Telnet habe ich auch. Sehe aber unter /usr/bin/
    kein pcscd

Soweit ich das weiss, ist das so ähnlich wie beim smartreaderprotokoll. USB2serial wird nicht benötigt. oscam usw reget das allein

9. qwartz

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    BOFH

Hehe,

Na bravo... zum Glück hab ich im Forum gefragt welchen Reader man denn nehmen kann ... da war der mit dabei :)

Das Problem scheint bekannt zu sein, liegt wohl an der pcscd Version

.
    Das Ticket ist zwar schon 6 Monate alt aber ne Lösung scheint es noch nicht zu geben...

Ich hab nun versucht beim start die reader.conf laden zu lassen und in dieser den Treiber laden zu lassen:
    reader.conf
    Code:
    FRIENDLYNAME    "OMNIKEY AG CardMan 3121"
    DEVICENAME    1:2:0
    LIBPATH    /usr/lib/pcsc/drivers/ifd-ccid.bundle/Contents/Linux/libccid.so

leider meckert pcscd dann:

Code:
    00000000 pcscdaemon.c:233:main() pcscd set to foreground with debug send to stdout
    00001273 pcscdaemon.c:224:main() using new config file: /var/media/ftp/uStor/etc/pcscd/pcscd_reader.conf
    00000584 configfile.l:298:DBGetReaderList() Parsing conf file: /var/media/ftp/uStor/etc/pcscd/pcscd_reader.conf
    00000664 configfile.l:151:evaluatetoken() WARNING *************************************
    00000142 configfile.l:152:evaluatetoken() WARNING: USB drivers SHOULD  NOT be declared in reader.conf:  /usr/lib/pcsc/drivers/ifd-ccid.bundle/Contents/Linux/libccid.so
    00000108 configfile.l:153:evaluatetoken() WARNING *************************************
    00000284 pcscdaemon.c:518:main() pcsc-lite 1.8.3 daemon ready.
    00041554 hotplug_libusb.c:514:HPAddHotPluggable() Adding USB device: 1:2:0
    00000282 readerfactory.c:936:RFInitializeReader() Attempting startup of  OMNIKEY AG CardMan 3121 00 00 using  /usr/lib/pcsc/drivers/ifd-ccid.bundle/Contents/Linux/libccid
    00000883 dyn_unix.c:37:DYN_LoadLibrary() /usr/lib/pcsc/drivers/ifd-ccid.bundle/Contents/Linux/libccid.so: File not found
    00000149 readerfactory.c:943:RFInitializeReader() RFLoadReader failed: 0x80100014
    00000105 readerfactory.c:276:RFAddReader() OMNIKEY AG CardMan 3121 init failed.
    00002539 hotplug_libusb.c:421:HPEstablishUSBNotifications() Driver  ifd-ccid.bundle does not support IFD_GENERATE_HOTPLUG. Using active  polling instead.
    00000150 hotplug_libusb.c:430:HPEstablishUSBNotifications() Polling forced every 1 second(s)

Ärgerlich, vor allem 'should not' klingt eigentlich nach "Ok wenn du weist was du machst lad ich den Trotzdem..." macht er aber nicht (grrrr.....)

Jetzt such ich gerade ne Möglihkeit wie ich den dazu zwingen kann den Treiber zu nehmen.... wobei das wenig Erfolgsversprechend scheint.

Zu deinen Fragen.

Ja
    Ja
    Nein der Punkt bleibt nicht (hat mich auch schon gewundert)

Oscam Server
    Code:
    # oscam.server generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_by_EasyBuild_svn SVN r8055
    # Read more: http://www.streamboard.tv/svn/oscam/trunk/Distribution/doc/txt/oscam.server.txt

[reader]
    label                         = cccam_reader
    enable                        = 0
    protocol                      = cccam
    device                        = 192.168.178.111,35001
    user                          = oscam
    password                      = oscam
    inactivitytimeout             = 1
    caid                          = 09C4,0B00
    group                         = 1,2
    cccversion                    = 2.1.3
    cccmaxhops                    = 3

[reader]
    label                         = omnikey
    description                   = sky v13
    protocol                      = pcsc
    device                        = /dev/ttyUSB1
    pincode                       = 1762
    caid                          = 09C4
    boxid                         = 12345679
    detect                        = cd
    mhz                           = 357
    cardmhz                       = 357
    group                         = 1

10. rolu2

Punkte für Erfolge:
    113

Das mit dem Starten erzwingen ist nicht der richtige Weg. Was ist mit dem beiden Image die du über PN bekommen hast.
    Da habe ich ja den pcscd als addon eingebaut. Heisst, es wird ja nichts aus dem Trunk genutzt fürs starten der Treibers. Man braucht aber das passende Paket was auf den Stick kommt. Hast du das und wenn ja auch im richtigenen Ordner. Wie war da das Ergebniss

11. qwartz

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    BOFH

Hat leider auch nicht so richtig funktioniert ich hab beide Images ausprobiert, bei dem für 73xx hatte ich beim starten des pcscd Dienstes:
    /var/media/ftp/uStor/tools/pcscd73/xxx not found, klar da der Ordner ja auch pcscd und nicht pcscd73 heist.
    Das zweite Image lies sich zwar aufspielen, aber den Leser hats auch nicht erkannt.

Für das hochgeladene Image tb 2.4 habe ich diese uStor verwendet:

Für die 2 Images mit tB 2.0 die du mir per PN geschickt hast, bin ich mir ziemlich sicher dass es dieses war:

Der Download Ordner ist langsam schon etwas unübersichtlich :)

Was heist im richtigen Ordner? die uStor Files werden ja via tb hochgeladen, dann sollten diese ja im richtigen Ordner sein?
    Du hattest Mal nen Post hier da hattest du ein pcscd2.2.rar angehängt das hab ich gestern Mal in der Ordner tools aus den Stick geladen, nun wird mir zwar pcscs unter Programme / Funktionen der tb angezeigt, Wenn ich aber dann auf konfigurieren klicke kommt die Meldung config Files not found.

Also ich hab eigentlich alles mögliche versucht, und wenn es mir nicht an die Ehre ginge das nicht hinzubekommen würd ich sagen ich tret den Omni in die Tonne und kauf mir einfach nen anderen... :)
    Ist natürlich ärgerlich dass es am laden des Treibers (der ja ganz klar in dem Ordner ist!) scheitert...

Hab hier noch nen XPC stehen da installier ich jetzt Mal ubuntu... gibts eigentlich ein HOWTO Freetz Images bauen?

12. rolu2

Punkte für Erfolge:
    113

Die ustor-files sind von @mxer. Ob der die verändert hat weiss ich nicht.
    Die von mir und @Postman hochgeladen findst du alle

Das pcscd2.2 was ich mal hochgeladen habe ist das addon, was beim Freetzbau mit eingebaut wird.

Das was auf den Stick kommt unter /var/media/ftp/uStor01/tools/
    ist im Anhang. Rechte nicht vergessen anzupassen. Teste dann bitte nochmal die beiden Image mit TBflex 2.0
    und den Sachen aus dem Anhang. bei dem einen Image im Ordner pcscd-.2.2 muss der Ordner auf dem Stick pcscd heissen. Bei dem andern dann pcscd73. Also so
    Sonst werden die Dateien nicht gefunden

13. qwartz

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    BOFH

Also, hab nun das non 73xx image und die ustor für tb 2.0 von

aus dem ersten Post installiert.
    Zunächst gabs auf dem Stick keinen tools Ordner also konnte das pcscd das du im image verbaut hast nicht gestartet werden.
    Den Ordner hab ich nun erstellt und das von dir angehängte pcscd draufgeschoben.
    Nun bekomme ich ein:
    Code:
    /var/media/ftp/uStor01/tools/pcscd/pcscd: line 1: syntax error: unexpected "("

Beim starten der Oscam
    Code:
    /var/media/ftp/uStor01/external_folder/service/bin/oscam.sh: line 181: /var/media/ftp/uStor01/external_folder/driver/bin/.sh: not found

Jetzt versuche ich es noch mit dem 73xx image.

14. rolu2

Punkte für Erfolge:
    113

So habe das jetzt auch mak ein bißchen getestet ohne Reader. Bei mir kommt fast das Gleiche.

So wie ich das sehe fehlt da noch etwas in den Datein der TB2.4. Willst den unbedingt die TB2.0 oder 2.4 haben. Oder soll ich dir mal eins nur mit oscam und pcscd2.2 bauen zum testen

15. qwartz

Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    BOFH

Hi rolu erstmal danke ür die Mühe die du dir machst!
    Klar kann ich das noch versuchen, wenn du da was bauen kannst.
    Hab mir gestern und heute auch ein wenig...
    Etwa 6-7 verschiedene Images gebaut, ich glaub Trunk 9818 (sitz grad nicht am PC...)
    Alles in allem echt sehr komisch...
    Erst hab das addons Paket aus dem Zebra genommen, freetz intern ist glaube ich nur pcsc 1.8 dabei.
    Dann hab ich von USB root gelesen... :( das dann auch noch versucht was aber dara scheiterte dass die ext2.ko aus irgendwelchen Gründen nicht im Image war (obwohl gewählt...) also gleich den Kernel auch noch erstetzen lassen...
    modprobe... wieder nicht mt drin (grrr....) Problem gegoogelt... schon bekannt. also doch kein USB root!
    Das Zebra oscam addon hat wohl nen Fehler der hierfür verantwortlich ist:
    Code:
    /var/media/ftp/uStor01/tools/pcscd/pcscd: line 1: syntax error: unexpected "("

Wenn ich die oscam durch deine ersetze dann lässt sich oscam starten.

Toolbox hab ich in ner 2.8er Version installiert, sieht viel besser aus aber das pcscd Tool macht Mal garnichts... ausser eine schleife zu bilden button "Tool für die Erstverwendung vorbereiten" angeklickt und es kommt die selbe Seite mit "Tool für die Erstverwendung vorbereiten"... Nja.

Nun läuft zwar oscam und pcsc aber der Fehler ist immernoch der gleiche...
    Also alles in allem, bin ich gerne bereit noch einen Versuch zu starten aber nachdem ich gestern bis 5.00 dran saß wirds wohl nicht so lange werden :)

Soll ich nen neuen Thread aufmachen oder welchen reader kannst du bzw die Board User empfehlen?
    Ich denke das wäre die einfachere Möglichkeit, also noch einen Versuch wenn das nicht klappt fliegt der Omni in die Tonne oder ich benutz Ihn als Briefbeschwerer...

16. lullu08

lullu08 Elite Lord

Punkte für Erfolge:
    113

Normal ist diverse 0
    Siehe vorlagen und oscam erklärungen

Diese Seite empfehlen