Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam mit Cccam funktioniert nicht (beide einzeln schon)

k.k.supporter

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi,

ich habe ein Sky V13 Karte, über die ich auch HD+ entschlüssele. Ich habe 3 Dreamboxen und betreibe damit HS. Da ich auch ORF nutzen will, kann ich entweder mit CCcam ORF + die meisten SKY Programme sehen oder mit Oscam Sky komplett sehen, aber kein ORF. Da ich ungern dauern die Softcams wechseln will und das jeweils auch doof ist für die Clients, die dann ja kurzzeitg kein Bild haben, wollte ich die Kombination Oscam/Cccam nutzen.

Einzeln funktionieren beide Cams problemlos und sharen auch alles schön. Das ich die DVBapi deaktiveren muss, hab ich auch schon rausgefunden (habs einfach enable=0 gesetzt). Wenn ich aber das Komibinierte Cam starte, bekomme ich weder die Serverbox noch die Clientboxen hell. Es tut sich nichts. Ich hab schon versucht an den configs, den usern etc zu drehen, aber es bringt alles nichts. Ist auch egal ob ich Cccam2.3/Oscam1.1 oder Cccam2.3/Oscam_unstable nehme. Ich bekomme einfach kein Bild. Der Reader kann ja eigentlich nicht falsch sein, da er im reinen Oscam ja funktioniert. Erstaunlicherweise hat die Kombination am DO kurzzeitg funktioniert. Am selben Abend hatte ich mir aber mein Image zerschossen und musste neu flashen (hatte das Image dummerweise vorher nicht gesichert). Nach der Neuinstallation bekomme ich es einfach nicht mehr hin.

Das Web-if von Oscam scheint zumindest die Karte richtig erkannt zu haben


Das Logfile sagt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein Oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

meine Oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mein Oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann mir dazu jemand einen Tip geben, was ich falsch mache?

PS: Image ist Newnigma 2.0 auf einer Dreambox 8000
 
Du brauchst eine Verbindungsliene von oscam zu CCcam, mit einer N: Line.

N: IpdesServers Port User Pass Deskey

Oder mit dem CCcam Protokoll eine C; Line.
 
AW: Oscam mit Cccam funktioniert nicht (beide einzeln schon)

Könnte eventuell damit zusammen hängen, dass beide (Server UND Client) beide den Port 28000 belegen...
 
AW: Oscam mit Cccam funktioniert nicht (beide einzeln schon)

Ist mir beim Kopieren eben auch aufgefallen, in der N-Line habe ich auch 25000 stehen (dürfte ja dann Client sein).
Würde es Sinn machen, den port für cccam in der oscam.config auf 25000 zu ändern (ich weiß nicht so genau, ob dieser Eintrag jetzt auch intern als Client gebraucht wird oder für die externen als Server)?
 
AW: Oscam mit Cccam funktioniert nicht (beide einzeln schon)

1. Wenn du es nur über oscam machen willst, dann konnte man eine oscam_ymod-Version nehmen, damit laufen die ORF-Kekse und die Clients dann über CCcam-Protokoll.

2. ... oder CCcam/Oscam, Oscam nur als Cardserver die Karte verwalten lassen, per N-Line dann an CCcam übergeben.
Dein HS verwaltest du dann ganz normal über CCcam, je nachdem welche CCcam-Version du einsetzt würde ich in der N-Line nach dem key noch 256 eintragen, somit hast du dann auf der Server-Box die Karte auf hop0.
 
AW: Oscam mit Cccam funktioniert nicht (beide einzeln schon)

oder wie Matlock schon gesagt hat:
für CCcam/Oscam reicht in der Serverbox eine C-Line, auf newcamd kannst du verzichten,
Voraussetzung: einer deiner drei user ist dein Server, sonst anlegen, dvbapi disabled,

C: IpdeinesServers 28000 user_server pass_server
ansonsten muss nichts in der CCcam.cfg stehen, wie bei den anderen clients auch

dann hast du einen CCcam Server in Oscam, auf den Boxen muss für ORF nur aktueller key sein
 
AW: Oscam mit Cccam funktioniert nicht (beide einzeln schon)

Danke euch für die Antworten. Ich hab es hinbekommen, allerdings über den "Umweg" newcamd. Der Fehler waren meine N-Lines, die total falsch waren. Dann hat auch die Caid im Newcamd nicht gestimmt und schon passt nichts mehr ;-). Ich hatte die CCcam.cfg damals beim ersten Einrichten der Box so definiert und sie liefen ja auch zwei Jahre, sodass ich dachte, das wird schon passen. Nach dem Einlesen, was die eigentlich wirklich machen, war ich dann doch schlauer. Das HS über CCcam hat ja vorher auch schon gut funktionert, da allerdings dann entweder mit Oscam ODER CCcam.

Mein Optimierung-/Forschertrieb lässt mich allerdings nicht los, sodass ich mit einem nun funktionerenden Grundstock mich dran machen kann, das newcamd zu eliminieren und die Weiterleitung über C-Lines zu realisieren (hab jetzt sogar mal wieder die HD+ Karte eingesetzt, um sicherzustellen, das meine Configs da auch passen). Ich liebe die Dreambox, da es immer noch optimierungspotential gibt, wo sich das Kind im Manne voll ausleben kann.

Danke an euch und ein schönes WE.
 
Zurück
Oben