Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Okay, mal sehen. Bisher ist es zumindest 100% stabiler und eine gute Alternative.

Die Idee ist in Zukunft zwei Server zu einem zu machen.
Auf einem Cubietruck läuft IPC (Oscam), FHEM, Owncloud und MPD.

In Zukunft möchte ich eben gerne aber auch ein TV Backend haben. Wäre natürlich nett wenn dann nicht zwei Server laufen sondern alles auf einem.
Deshalb hänge ich wohl gedanklich gerade an einem Linux Server fest.

Mit ARGUS habe ich zwar auch gute Erfahrung, ist aber eben Windows.
Mist, die Linux Varianten eines TV Backends scheinen ja kniffliger zu sein.
Aufnahmen sind hier eigentlich zu vernachlässigen, das kommt so selten bis gar nicht vor.

Wichtig sind eher nur Umschaltzeiten und Timeshift.
Wo ist der Nachteil des Newcamd-Protokolls?
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hi,

wenn dir Aufnahmen nicht so wichtig sind und du mit der Problematik Umlaute im Sky EPG leben kannst, dann würde ich dir wahrscheinlich eher zu TVHeadend raten.
VDR ist etwas aufwendiger in der Konfiguration (vor allem da die Konfigs an mehreren Stellen zu suchen sind).

Timeshift funktioniert bei beiden Varianten ohne Probleme. Bei VDR gibt es dabei noch die Variante den Timeshiftbuffer im Ram zu betreiben.
Was die Umschaltzeiten angeht, so konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.
Bei dem Newcamd-Protokoll brauchst du in aller Regel pro Caid einen eigenen Port und wenn du über dieses Protokoll deine Karten sharst hast du keine Kontrolle darüber ob die Karten weiter gegeben werden oder auch nicht.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Also, ich habe kein SKy und HD+ verteile ich nur im Haus ;-)
Also wäre weder das Newcam Protokoll oder auch auch das EPG ein Problem.
Das mit dem Timeshift verstehe ich nicht ganz. Bei Windows habe ich eine Ramdisk auf die der Timeshift von MePo läuft.
Soweit ich das bei Debian bisher gelernt habe kann ich doch mit tmpfs ganz einfach jeden Ordner in eine Ramdisk legen.
Insofern sollte ich doch auch bei TVHeadend den Timeshift buffer in solch einen Ordner legen können !?
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Richtig, über diesen Umweg solltest du auch bei TVHeadend Timeshift in den RAM verlegen können. VDR bietet dies halt von Haus aus an.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Super, vielen Dank für den Austausch.
Nur zu meinem Verständnis: du nutzt ARGUS auf einem Windows TV Server und hast dazu einen Linux Cardserver? Dazu dann die Clients?

Zwecks Umzug und Hausbau muss ich mich sehr bald und sehr intensiv mit der möglichen Verkabelung und Umsetzung der Haustechnik kümmern.
Die Eigenschaften des Servers nehmen ja nun Gestalt an. Bei den Clients bin ich mir nicht sicher wie "groß" die sein müssen für das Encoding von TV und HD Material.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hi,

di hast es erfasst. Als Cardserver dient mir ein Raspberry Pi und mein Arbeitsrechener mit Windoof läuft als TV-Server inkl Datengrab. Als Clients sind Intel NUC mit XBMC im Einsatz.
Das passt bei mir. Bei dir kann das ganz anders aussehen. Wenn du uns etwas mehr an Informationen zukommen läßt, dann kann dir mit Sicherheit auch etwas empfohlen werden.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Okay, also hier die Anforderung:
3 Clients entweder mit Kodi, Openelec oder MePo für:
-TV sehen
-Filme/Serien
-Bilder/Urlaubsvideos

Wir sehen hauptsächlich TV und Filme mit den Clients. Kodieren, Streamen an mobile Endgeräte kommt nicht vor.

Vorhanden ist aktuell:
-ein Server (Cubietruck/Debian) für FHEM, Oscam, Owncloud
-ein Client/Server (HTPC/Windows) für MePo

Ich hatte erst gedacht, dass ich den Cubietruck mit einem größeren Server auf Linux Basis ersetzen könnte um damit auch gleich den TVServer abzudecken.
Dann würden da 2 DVB-s Karten reinkommen und TVHeadend und ich hätte nicht 2 Linux Server.

Da ich mir aber die Möglichkeit offen halten würde mit Kodi oder MePo an den Clients zu arbeiten scheidet TVHeadend nun doch aus.
Wie ich festgestellt habe, kann MePo leider nicht mit TVHeadend umgehen.
Was wohl doch bedeuten würde, dass ich einen Windows Rechner mit ARGUS oder MePo TVServer aufsetze und den kleinen Cubietruck für FHEM, Osca, Owncloud weiterlaufen lasse.

Was meinst du?
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hi,

mir fehlen in Bezug auf den Cubietruck die Erfahrungswerte. Von daher kann ich nicht wirklich beurteilen in wie weit er in der Lage ist bzw wie er sich verhält, wenn er Live HD-TV wieder geben soll.
Ich schließe jetzt mal vom Raspberry Pi auf den Cubietruck und selbiger ist zwar in der Lage selbiges wiederzugeben, aber er war schon am Limit und spätestens wenn während der Wiedergabe auch noch das EPG aufgerufen wurde ging er in die Knie. Der WAF war definitiv nicht gegeben.
Ein weiterer Punkt, der gegen den Cubie als TV-Server spricht - er hat keine PCIe Schnittstelle und du müßtest TV-Tuner per USB einbinden. Das wäre mit Sicherheit nur eine Notlösung. Aber die Ansprüche sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Von daher würde ich persönlich den Cubie als Server für FHEM, OScam, Owncloud und dann zusätzlich evtl noch als zentralen MySQL Server laufen zu lassen für Kodi und ArgusTV.
Den Windows PC mit den TV-Karten ausrüsten, ArgusTV drauf und sauber einrichten, dass er auch mit WOL zurecht kommt.
Bei den restlichen Clients dann kleine Clients wie z.B. den Intel NUC DN2820FYKH verwenden und Kodi drauf. Für zügiges Arbeiten taugen die Teile auf jeden Fall. Alternativ gibt es auch Teile von Zotac.

Edith sagt:
@HansDampfHH - Ich liebe Crosspostings und von daher bin ich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Naja, das ist ja kein Crossposting.
Das sind zwei Threads in zwei unterschiedlichen Foren zu zwei unterschiedlichen Themen (Mediaportal Hardware != Oscam Aussetzer).
Das hier das Thema der Hardware nach dem eigentlichen Problem angefragt wird finde ich nicht verwerflich.

Das Netz darf auch gerne wie das echte Leben sein, da fragt man ja auch mehrere nach einer Meinung um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Aber dennoch vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Meinung.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Herje, nicht zu glauben. Das nimmt doch kein Ende mit den Abbrüchen und meiner HD02 / HD+ Karte.
Zur Info: Mittlerweile habe ich diverse Kombinationen bezüglich des Zusammenspiels OScam und dem TV Backend durch:

[Cubietruck -> WLAN -> Windows HTPC]
Oscam auf Cubietruck -> Windows HTPC mit MePo TV Server, MDAPI V3 und Hadu (cccam)
Oscam auf Cubietruck -> Windows HTPC mit MePo TV Server, MDAPI V3 und ACamd (cccam)
Oscam auf Cubietruck -> Windows HTPC mit ARGUS TV Server, MDAPI Plus und ACamd (cccam)
Oscam auf Cubietruck -> Windows HTPC mit ARGUS TV Server, MDAPI Plus und Hadu (cccam)

[Oscam direkt auf Windows HTPC]
Oscam direct auf Windows -> Windows HTPC mit ARGUS TV, MDAPI Plus und Hadu (cccam, newcamd)
Oscam direct auf Windows -> Windows HTPC mit ARGUS TV, MDAPI Plus und Acamd (cccam, newcamd, cs357x)

[Cubietruck -> LAN -> Windows HTPC]
Oscam auf Cubietruck -> Windows HTPC mit ARGUS TV Server, MDAPI Plus und ACamd (cccam, newcamd)
Oscam auf Cubietruck -> Windows HTPC mit ARGUS TV Server, MDAPI Plus und Hadu (cccam, newcamd)

Das Bild läuft, Kanalwechsel...alles soweit gut. Das Bild ist irgendwann weg. Einmal STOP und wieder PLAY drücken auf der Fernbedienung und es läuft wieder.
Das Problem kann aktuell also nicht an einer schlechten Wlan Verbindung liegen oder an dem Oscam System auf dem Cubietruck. Problem ist mit Lan oder direkt mit der Oscam Windows Variante das gleiche.

Welche weiteren Logs darf ich zwecks Fehlerfindung anbieten?
Mittlerweile überlege ich, ob das ein Signal sein kann welches über das baldige Ende des HD+ Abos informiert (2015-04-10) und im Stream diesen Fehler verursacht?
Aber wohl nur eine blöde Idee eines verzweifelten Laien.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so ganz wie im echtem Leben ist das halt doch nicht. Im echtem Leben, wenn du dir von einem weiterem Arzt eine Zweitmeinung einholst, in den Laden gehst um dich beraten zu lassen stehen dir Personen gegenüber welche für diese Dienstleistung bezahlt werden.
In Foren helfen meistens User in ihrer Freizeit unentgeltlich und wenn nun ein User in verschiedenen Foren die gleichen Fragen stellt, bindet er Ressourcen und anderen Usern kann dann evtl nicht geholfen werden. Das ist halt meine Meinung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Woher hast du das Laufzeitende der HD02 Karte genommen? Wird dir dies so in den Entitlements von OScam angezeigt oder hast du es selber errechnet aus dem "Start Date" + 1 Jahr?
OScam kann in den meisten Fällen das Enddatum nicht richtig anzeigen. Solltest du jetzt das "Expire Date" von OScam genommen haben wird deine Karte wahrscheinlich schon gar nicht mehr entschlüsseln können und es wird über einen Sharepartner entschlüsselt.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Okay, das verstehe ich natürlich. Grundsätzlich poste ich natürlich nicht die gleiche Frage/den gleichen Thread in mehreren Foren.
Ich hatte hier nur bei unterschiedlichen Themen den Augenblick genutzt deine Meinung zu erfahren. Nichts für Ungut.

Ich habe meine Karte am 10.04.2014 erhalten (sehe ich in meinen Emails).
Daher habe ich sie wohl entsprechend aktiviert. Oscam zeigt mir hier in den Entitlements scheinbar das korrekte Datum.

Was meinst du mit Sharepartner? Mein System ist ja lediglich Homesharing (Cubietruck Oscam -> Windows HTPC).

Aktuell hängt der Cubietruck per LAN direkt am HTPC. Das hat vorgestern immer wieder (alle 20-40 Minuten) Abbrüche erzeugt (Bild steht).
Gestern lief die gleiche Konstellation von 18 bis 24 fehlerfrei. Kanalwechsel, etc. *ratlos*

Ich wäre sonst versucht Windows 7 neu zu installieren. Eventuell gibt es dort einen Prozess, der Probleme verursacht?
Wobei das Windows auf dem HTPC schlank ist und keine besondere Software vorhält: MePo, MePo TV Server (deaktiviert), ARGUS, Ambilight
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hi,
habe mich auch schon mal mit WinOscam beschäft und es dann doch sein gelassen (bin wohl zu blöde mit dem Routing usw)
Habe mir dann ne Fritzbox gekauft und gefreetzt. Der Support für Linux-Oscam ist hier einfach besser.
An der Fritzbox hängt eine Easymouse mit einer G09-KDG. Aufnehmen o. LiveTV mache ich über einen WHS2011 mit 3 FloppyDTV.
Alles mit Mediaportal Server/Client Win7x64.
Das ganz in einem Powerlannetz mit 500ern Devolo-Adaptern zum Teil auch mit Wlan und drei Clienten. Soweit funktioniert das alles ganz gut.
Wenn ich Aufnahmen schauen will, dauert es vielleicht ein paar Sekunden länger wie über Kabel aber ist schon OK.
Nur mit mehr als zwei Clienten gleichzeitig HDTV-stream geht nur mit Ruckeln. (kann vielleicht auch an meinem Hausnetz liegen)
Was ich eigentlich damit sagen will: Powerlan geht schon ganz gut aber unter 500er Adapter brauchst du nicht anfangen.
Ich würde nur noch 1000er einbauen.
Grüße

Zu deinen Abbrüchen: wie hast du deine Timeshiftdatei? - als Ramdisk oder auf SSD ?
(Ich habe trotz der SSD eine dicke Ramdisk zu laufen)
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Ja, das mit den Powerlines habe ich auch wieder rückgängig gemacht. Der Cardserver hängt nun direkt per Lan am HTPC.
Mit ARGUS läuft das grundsätzlich schon ziemlich gut. Außer irgendeinem Grund bricht der Connect ab.

ARGUS ist allerdings ziemlich gutmütig und stürzt nicht ab.
Ich habe als Plugin sowohl Acamd und HADU laufen. Wenn einer den Connect verliert übernimmt der andere.
In diesem Moment habe ich zwar einen Mikroruckler, aber das kommt vielleicht alle paar Stunden vor.

Ich werde das noch mal mit einem neu aufgesetzten Windows testen.
Timeshift läuft über Ramdisk. System aber auch auf einer SSD.
 
AW: OScam, Mdapi, Hadi, ACamd - immer wieder Aussetzer

Hi,
wobei nur die Clienten im Powerlan hängen.
Die Fritte mit Easymouse (USB) und WHS sind im Keller mit 1GB-Lan festverdrahtet.
Was hast du für ne TV-Card, eventuell mal in diese Richtung gedacht?
Vielleicht versuchst du mal Mepo TV-Server statt Argus?
Bei mir läuft die Kombi TVS und Mdapi recht stabil.
 
Zurück
Oben