Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Taslet

Spezialist
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
585
Reaktionspunkte
304
Punkte
133
Ort
MalHiermalDa
Thin Client IGEL (1 Ghz/1 GB RAM)
Debian GNU/Linux 6.0.3.(squeeze)
IPC 11.3
Oscam 1.20 unstable svn #6483 und #6478


Hallo!
Übers WEB-IF sehe ich ja unter OScam auf der Hauptseite ganz unten das aktuelle log.
Hin- und Wieder will man aber bei der Fehlersuche etwas ältere Einträge nachsehen, aber immer zeitnah, also etwa die letzten beiden Tage oder so.
Wenn ich nun in meinen beiden Servern unter IPC das oscam.log aufrufe, sehe ich bei einem Server Einträge mit Datum 2012/01/18 01:29 - 20120/01/19 03:26, zu diesem Zeitpunkt wurde das IPC erstmals eingerichtet. Beim zweiten Server bekomme ich nur einen Eintrag vom 2012/05/12 03:33 -04:29, also rund 1 Stunde zu sehen. ... bis zu "cardserver down". Das kanns ja nicht sein.

Wie bekomme ich es also so hin, daß ich unter oscam.log sagen wir die letzten 3 Tage (begrenzt durch die Zeit oder begrenzt durch die max. Dateigröße sei mal dahingestellt) bis zur "Istzeit" nachsehen kann?
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Du kannst in Oscam.conf die logsize einstellen, je nach Traffic siehst Du dann die letzten Stunden, Tage, Wochen...!

Hast Du Logrotation installiert/ aktiviert?
Wenn ja begrenzt Du natürlich auch darüber wieder.

Du kannst auch per WinSCP auf den Server gehen und die Logfiles anschauen, löschen, kopieren.

Grüsse
szonic
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
logrotate hat damit eigentlich nichts zu tun. von logrotate werden nicht automatisch alle logs rotiert sondern nur die dort eingestellen was aber bei oscam nicht der fall ist da es das selber perfekt beherrscht. sonst müsste nämlich der dienst neu gestartet werden usw

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
solange das programm darauf noch zugreift sollte man das nicht einfach löschen denn sonst wird kein neues logfile angelegt beziehungsweise manche dienste crashen sogar wenn man ihm das log einfach so wegnimmt


Taslet: vergleich doch einfach mal die oscam.conf mit der deines anderen servers
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Hmmm, also bitte nicht ärgern, aber ich weis nicht, ob ihr so recht gelesen bzw. verstanden habt, was ich da oben geschrieben habe: Bei beiden Servern stehen im log Daten, die Monate zurückliegen, bei dem einen aus der "Gründerzeit", bei dem anderen irgendwie von vor etwa 1 Monat: und die stehen da statisch, also ändert sich nichts. Änderungen der Dateigröße in der conf ist mir schon klar, aber löst ja nicht mein Problem. Trotzdem hier die oscam.conf mit den relevanten Zeilen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die andere conf unterscheidet sich nicht in loghistorysize und maxlogsize.
IPC ( I) uptime: 9 Tage 5 Stunden, Oscam darin 0 Tage 6 Stunden, IPC: oscam.log: Daten vom 2012/01/18 01:29 - 20120/01/19 03:26
IPC (II) uptime: 9 Tage 5 Stunden, Oscam darin 9 Tage 5 Stunden, IPC: oscam.log: Daten vom 2012/05/12 03:33 -04:29
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

ich denke schon das wir dich verstanden haben aber ohne deine oscam.conf von beiden servern zu sehen kann man dir nur schwer sagen woran es liegt das der eine ein aktuelles log hat aber der andere nicht..

das hat eigentlich auch nichts mit ipc zu tun sondern eben mit der jeweiligen oscam konfiguration

oscam managed sein logfile selber. wenn man einstellt das er es anlegen soll und wie gross es maximal werden darf dann switched er automatisch und renamed das andere in *-prev. wenn da vorher schon ein "-prev" file existierte wird das überschrieben usw

also bitte poste doch mal bitte beide oscam.conf das diejenigen die wissen worauf zu achten is dir genauer sagen könnten woran das eventuell liegen könnte.. aber bitte nicht irgendwas raus punkten (warum du oben zwischen den settings "...." stehen hast finde ich nämlich seltsam. deine lan ip ist auch nichts schlimmes nur eventuell deine [webif] daten..)


ps: in ipc ist normalerweise /var/log/ipc/OScam.log eingestellt. wenn du es in der oscam.conf anders einstellst (oscam.log ist anders) kommt im ipc webif unter Logs natürlich keine ausgabe..
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Aber gerne, ich hab da nichts zu verbergen, wollte nur unnötiges weglassen. Das zweite log ist ja auch nicht aktuell, sondern aus Mai komischerweise, obwohl beide Server kurz hintereinader installiert wurden, also Anfang Februar. Deswegen versteh ich ja auch nichts.

Hier also die kompletten Daten und Auszug des jeweiligen oscam.log gleich hinterher:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das log im IPC unter OScam.log beginnt mit:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und endet mit:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Beim zweiten Server sieht es wie folgt aus:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und der Anfang des oscam.log aufgerufen im IPC:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also man sieht das dies Daten einer sehr frühen Version sind mit noch vielen Fehlermeldungen im log, mittlerweile läuft das längst perfekt und Oscam wurde zig mal neugestartet seitdem.

Dieses log ended mit:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und seitdem halt nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Schau mal Rechte die Logdateien haben, und ob der Pfad tatsächlich stimmt.
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Ja, ich denke was da weiter oben geschrieben wurde, nämlich die Groß-Kleinschreibung ist tatsächlich die Ursache! Bei irgendeinem Versionsupgrade hat sich das wohl mal geändert und ich hab es nicht gleich bemerkt.
Schaut mal hier rein:



damit sich keiner wundert: Ich mache kein CCcam nur reines Oscam :emoticon-0144-nod:

Ps: @ Meister: Ich wollte das mit den Spoilern schon selber machen, habe aber keinen Button dafür gefunden: wie macht man das?
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Jup, da liegt wohl der Fehler.

Spoiler:
Antworten, Erweitert, dann suchst Du

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Auch hier wollte ich mich nochmal bedanken, nach korrekter Groß-Kleinschreibung, diversen Bereinigungen und einem reboot (war nur nötig wegen Umbenennungen bei den UDEV-Regeln) ist mein log blitzsauber und vor allem auch wieder aktuell. :emoticon-0103-cool:

Eins noch zum Schluss, lohnt nicht deswegen einen neuen thread zu eröffnen, event. liest es einer der die Antwort weis:

Im Web-IF der OScam-Hauptseite wird bei den Client-Zeilen (User) in der Spalte Protokol z.B. angegeben "Newcamd(CCcam)", "Newcamd(generic)", "Newcamd(OSCam)" oder auch "Newcamd(vdr-sc)". Daran kann man also sehr schön sehen, mit was der client arbeitet.
Jetzt habe ich einen Fall einer relativ neuen box, da heist es "Newcamd(Unknown-please report)" Es handelt sich um Newcamd der Boxen Opticum x405p und x406p
Wer kann sagen wo genau man sich da hinwenden soll? Ans Streamboard? Und wo da genau?
Bitte keine links, damit es hier nicht zu Konflikten kommt, ich finde es dann schon wenn es umschrieben wird. :emoticon-0105-wink:
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Lieb gemeint, aber ich bin schon seit bald 4 Jahren mit zuerst MPCS- und dann OScam-Servern zugange und habe meine guten Gründe, warum ich für meine puristischen Vorstellungen sowohl von CCcam als auch übrigens vom CSP (habe mir damit 6 Wochen die Finger verbrannt) Abstand halte (gilt auch für "cachex" sowie das "lb"). Es sei denn mit CCcam würde beispielsweise als erster EMU das CS für das griechische OTE-Paket auf Eutelsat 9° ermöglicht... :emoticon-0103-cool: Aber danach sieht es ja nicht aus... :emoticon-0144-nod:

Jetzt werde ich aber erst mal die Oscam-Picons installieren um damit das Erscheinungsbild des Web-IF aufzuhübschen :emoticon-0155-flowe
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

tja vorurteile..
das cccam-protokoll von oscam hat nicht viel mit dem cccam emu zu tun (oscam ist kein emu)
cacheex ist eine feine sache sowie der load balancer ebenfals aber nun gut jedem das seine..
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

Genau, da kann man jez trefflich streiten: Es gibt nicht nur "Vorurteile", sondern auch aus Erfahrung gewachsene Urteile. Es gibt Leute die der Hammelherde hinterherlaufen, weil man ihnen z.B. gesagt hat "...du brauchst eine Dreambox um Cardsharing zu betreiben" und dann gibt es Leute die ihre eigenen Überlegungen anstellen und mitunter neue, um nicht zusagen, bessere Wege finden.
Übrigens, das lb ist eine nette Sache und bei 2,3 vorhandenen lokalen Karten würde ich es auch empfehlen, da es gut funktioniert zumindest "bei schönem Wetter". Es versagt allerdings bei stürmischer See, d.h. wenn die Karten an ihr Limit kommen. Dafür habe ich einen anderen Ansatz gefunden, die Einzelheiten gehören aber nicht mehr hierher, sondern in ein anderes Seminar.
 
AW: Oscam-log richtig einstellen und über IPC aufrufen

der load balancer von oscam funktioniert auch mit nicht lokalen karten hervorragend. solltest vielleicht mal eine aktuelle unstable 1.20 ausprobieren :)
 
Zurück
Oben