Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Loadbalancer tut nicht was er soll

Timmes123

Newbie
Registriert
16. August 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,
ich habe jetzt schon Tagelang in howtos und foren geschaut, aber ich kann meinen Fehler einfach nicht finden.

Ich habe Oscam stable Version: 1.10rc-svn Rev. 6089 auf nem Linux Server laufen.

Ich habe 2 Skykarten S02 mit komplett gleichem Abo am Server angeschlossen.
Nun wollte ich die Last auf die Karten verteilen, da es manchmal bei einer Karte zu recht hohen ecm Zeiten gekommen ist.

ich habe Loadbalancer bereits versucht mit 1-Fastest Reader 2-oldest reader und 3-lowest usage level.
Momentan habe ich Oldest Reader first.

Ich komme aber immer zum gleichen: Die karte die im WebIF weiter oben steht, die wird für nahezu alle Anfragen verwendet.
Die 2te wird nur alle paar tage mal für ein paar ecms verwendet. deaktiviere ich den ersten reader und aktiviere ihn wieder, rutscht er im webif unter den anderen
und es wird nur noch der andere Reader verwendet, da er jetzt oben steht.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen :>
Sollten euch andere Fehler auffallen wärs natürlich net mich auch auf diese hinzuweisen^^


Hier meine Config:
Oscam.version
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Oscam.config
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Oscam.user (verkürzt)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
EDIT:

hab den tipp bekommen den HD+ reader in ne andere gruppe zu setzen,
loadbalancer geht trotzdem nicht.
dabei noch nen camd3 reader mit eingefügt für ORF

hier nochma die geänderten configs:


user:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Hallo Timmes123,

In deiner oscam.conf ändere mal folgendes ab:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In der oscam.server füge mal bitte bei jedem deiner lokalen Karten noch den Eintrag
lb_weight = 600
ein. Externen Karten gibst du den Wert 100, damit sie nicht die selbe Wertigkeit haben.

Die HD+ Karte sollte in eine eigene Gruppe, so wie in deinem letzten Post.
Mit der Konfig geht es bei mir, allerdings habe ich eine andere Version (unstable) laufen.

Grüße

Kermit
 
so habe alles so angepasst wie dus gesagt hast.. musste nur auf nen passenden moment warten zum oscam neustart (wenn wenig clients online sind^^)
habe das gleiche wieder
der erste reader übernimmt alles und der 2te reader ist seit nem halben tag idle (neustart zeit)
läuft deine unstable version.... naja stabil?^^
weil ich hatte ma ne unstable da hatte die hälfte nicht funktioniert.. seitdem hab ich die finger davon gelassen
bzw hat jemand noch ne andere idee? keiner 2 gleiche karten in ner stable version laufen?
 
steht die bei uns gar nicht in der datenbank?
finde nur Link ist nicht mehr aktiv.

und sonst nur 64xx und älter
 
ok habs geändert
momentan schauts jetzt so aus

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


gespeichert hab ich, neu gestartet jedoch noch nicht wegen vielen clients
ohne neustart hats bis jetzt nichts gebraucht, evtl nach dem neustart.
Den werde ich morgen früh machen, dann berichte ich wieder :>
 
Hi Timmes123,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich kompiliere mir meine Versionen selber. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit beim Streamboard die jeweils passende Version zu ziehen.

Wenn du Änderungen am Loadbalancer über das WebIf vornimmst und danach den Button "Clear Stats" betätigst, solltest du auch ohne OScam Neustart auskommen können.

Grüße

Kermit
 
also ich hab jetzt mal beim streamboard ne aktuelle gezogen und auf den server geschoben.. dannach ging nicht mal mehr mein webif auf..
hab dann meine alte version wieder rein das wenigstens was geht :>
kann mir einer von euch mal seine oscam zur verfügung stellen?
 
stell mal den lb aus und setze in der in der config:

fallbacktimeout = 2000

ansonsten vergebe doch für die reader 2 gruppen und teile deine user auf...
 
hi
das mit den 2 gruppen wollte ich ja eben vermeiden, weil ich dann den cache nicht optimal ausnutzen kann
ich habe mal fallbacktimeout auf 1500 gestellt und aus gemacht das sieht jetzt auf jedenfall sauberer aus..

und mal was ganz anderes.. ich hab jetzt mehrere oscam versionen versucht.. aber ich glaube ich mache irgendeinen grundlegenden fehler..
kenne mich mit linux über befehlszeile nicht so toll aus und hab damals den server nach nem howto aufgesetzt..
wenn ich eine neue oscam build runterlade, muss ich sie doch umbenennen in "oscam" und in /bin schieben, und server neustart (mit oscam -b im startscript)
dann sollte doch oscam wieder starten oder?
wenn ich das mache egal mit welcher build tut sich gar nichts mehr.. wo ist der fehler ?
rechte sind auf 755 bzw 777 gesettzt
 
Kleiner Tipp: Mach forward_origin_card aus.

[h=4]forward_origin_card[/h]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
parameter is optional

forward_origin_card = 0|1
1 = forward ECM request to reader holding this card, loadbalancer, fallback and caching will be disabled 0 = default
 
habe mal forward origin card auf 0 gesetzt... jetzt sehe ich zum ersten mal das ne zahl bei nem reader steht bei LB Value/ Reader
da stand bis jetzt immer no data.. jetzt steht bei einem (und wirklich nur einem reader^^) eine zahl: 6997
Das loadbalancing funktioniert allerdings trotzdem nicht
 
Zurück
Oben