Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

hoorai

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. November 2012
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen so einiges an OSCam angepasst (hauptsächlich wegen Probleme meiner Diablo Cam Clients, die nicht oder nur anonym connecten konnten). Seit dem ist die Lesegeschwindigkeit meiner Clients (egal ob Server, andere Dreamboxen oder Diablo Cam Clients) viel schlechter als vorher. Die Werte vorher lagen alle so im Bereich 200 bis 400ms, mittlerweile liegen die aber irgendwo zwischen mind. 600ms und teilweise auch bis hin zu 3.000ms. Beziehe Sky Film über zwei andere Kumpels, da kriege ich nichts mehr unter 1.000ms, meist sogar 2.000ms.

Dementsprechend lange dauert es nun leider auch beim Einschalten selbst. Die Clients sind ungeduldig und denken, es klappt nicht und schalten weiter. Weil es halt teilweise wirklich 2-10 Sekunden dauert, bis beim ersten Connect das Bild da ist. Aber: Vorher war das definitiv nicht so schlimm.

Da ich so langsam den Überblick verliere, würde es mich sehr freuen, wenn ihr kurz mal über die Configs schauen könntet und sagen, was hier totaler Mist ist und ich lieber ändern sollte ;)

Zu meiner Konfiguration noch kurz:

Dreambox DM 8000 HD
OSCAM 1.20-unstable_svn build #7946 (an der OSCam Version habe ich aber nichts geändert)
Clients die nicht via Server oder so kommen, sind Diablo Cam Module WiFi 2.6 Twin mit Underworld 2.2.5

Vielen Dank schon mal!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

Hi,

da du in der oscam.conf den Loadbalancer aktiviert hast bzw aktivieren willst darf in der oscam.server nicht mit dem Parameter ident gearbeitet werden. Diese setzen den LB außer Kraft.

Grüße

Kermit
 
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

Also meinst du einfach diese Zeile "ident" bei der s02 und hd01 löschen oder wie? ;)
 
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

moin,

klar läuft das, nur nicht so wie es sollte
schau mal hier
ident

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Achtung: Wenn in oscam.conf [global] unter lb_mode loadbalancing aktiviert ist, dann dürfen hier keine Einträge stehen!

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja, entweder mit # vor dem eintrag, oder löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

Also bei meiner HD02 ist es so, das wenn ich den ident:1843..... lösche oder die # davor setze, dann läuft die Karte nicht mehr.

Ist man in dem Fall gezwungen diesen dann doch drin zu lassen oder gibt es eine andere Alternative wenn man den Loadbalancer nutzen will?
 
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

Hi,

wird die Karte nicht mehr erkannt oder was genau läuft dann nicht mehr?
Eine Fehlermeldung, wie sie das Logfile von sich gibt wäre hilfreich.
Ich vermute es wird dann versucht einen Sender zu entschlüsseln, welcher nicht mit der ProvID 000000 angefragt wird und nur mit dieser ProvID entschlüsseln aktuelle OScam Versionen HD+.

Grüße

Kermit
 
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

Hi!

scheint sich erledigt zu haben. Ich habe gerade nochmal umgestellt und siehe da es läuft! Wer weiß warum der die eben nichts mehr erhellt hatte.

Was anderes, sind die ECM Zeiten von ~ 400ms ok bei der HD02?

Ist das auch normal, das der beim Umschalten immer ADD PID schreibt? Muss das so sein, oder habe ich irgendwo einen fehler?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Gruß
groudy
 
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

Hi
Ich glaube das seine eigene karte gar nicht erst gelesen wird b.z.w. abgefragt statdessen nur externe deshalb auch hohe Zeiten.

S02 Karten mit 368 einlesen geht das

mhz = 368

cardmhz = 368

bei mir
mhz = 1000
cardmhz = 600

hdplus würde ich erst mal so anfangen

mhz = 357
cardmhz = 357


besonders habe ich die erfahrung gemacht bei hd+ 368 hatte ich auch mal lief gut bis ich mal eine neue oscam hatte dann ging es nur noch mit 357 was aber sehr gut funtzt.

cu
 
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

Also als ich das bei der S02 auf 1000 bzw 600 gestellt habe, hat der bei meiner S02 gar nicht mehr Daten von mir gelesen, sondern von extern mit 3-4 Sekunden. Also noch viel schlimmer ;)

Ansonsten habe ich durch das ident weglassen jetzt irgendwie so gar keine Veränderung irgendwo gefunden?
 
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

Was willst du mit Loadbalancer bei einer einzigen S02 und einer einzigen HD02 ?
 
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

Weiss nicht, dachte der ist besser bei mehreren Connects?
Übrigens: ein Kumpel hat bei mir vor ein paar Tagen von der "alten Methode" (kA welche das genau war) anscheinend auf dieses "irdeto" umgestellt. Kann es das vielleicht sein und wenn ja, wie kriege ich das wieder zurück?
 
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

auszug aus dem WIKI

Loadbalance Mode
Wenn man zwei oder mehrere gleiche Karten hat (egal ob lokal oder als Proxie), kann man die Last auf diese Karten gleichmäßig verteilen (balancieren).
Beispiel:

lb_mode = 0 (deaktiviert) (default)
lb_mode = 1 (schnellster Reader zuerst)
lb_mode = 2 (Reader der am längsten nicht geantwortet hat wird genommen)
lb_mode = 3 (Reader mit der geringsten Auslastung wird verwendet)
 
AW: OSCam Lesegeschwindigkeit mittlerweile langsam

Steht ja aktuell auf 1, was eigentlich dann auch die beste Lösung sein müsste oder? (habe ja auch mehrere Proxys)
3 sorgt für schlechtere Zahlen.
 
Zurück
Oben